Pflichtfeld-Generierung während er Formularerstellung???

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pflichtfeld-Generierung während er Formularerstellung???

Beitrag von mirko »

Das betrifft SuperWebMailer oder SuperMailingList, mit dem normalen Script für SuperMailer hat das nichts zu tun, muss man selbst implementieren, wenn man meint dies zu benötigen.
BerndStemmeGL
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021, 10:31

Pflichtfeld-Generierung während er Formularerstellung???

Beitrag von BerndStemmeGL »

Bei der Änderungsbeschreibung zu Version 7.10.0.01498 vom 28.1.2019 heisst es:
"Beim Anmelde- und Ändern-Formular kann ab sofort eine Checkbox als Pflichtfeld zur Akzeptanz der eigenen Datenschutzerklärung eingefügt werden".
Ich habe das heute (1.12.2021) versucht, aber diese Option wurde mir nicht angeboten! Oder habe ich etwas übersehen?
Da die Einholung der Datenschutz-Akzeptanz eine durchaus wichtige Sache ist, möchte ich darauf nicht verzichten.

Alternativ habe ich versucht eine entsprechende Änderung im PHP-Scritpt vorzunehmen, die mir aber nicht gelungen ist.
Mein Code:
$Datenschutz = $_GET["Datenschutz"];
if ( (!isset($Datenschutz)) || ($Datenschutz == "") ) {
if ($ErrorPage != "")
header("Location: $ErrorPage");
else
print "<b>Es wurde der Datenschutz nicht angegeben!</b>";
exit;
}

Als Interimslösung behelfe ich mich mit einem required-Attribut bei der Checkbox-Gestaltun
Da dieses Attribut nur in neueren Browwern mit HTML5-Erkennung funktioniert, ist das eine "wacklige" Angelegenheit.
Eine serverseitige Lösung wäre ideal.

Wer immer mir auch schreibt und mit welcher Antwort auch: vielen Dank für die Beachtung meines Posts.
Antworten