Lösung für schwieges Problem gesucht.

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

(Im Thematitel sollte es natürlich \"schwieriges\" heißen)

Ich kämpfe noch mit einem Problem beim Einsatz von SWM. Ich möchte, dass die An-/Um-/Abmeldeprozedur im Design unserer verschiedenen Websites abläuft. Ich habe auch eigene HTML-Seiten erstellt und die Formulare in unser Design eingebunden. Die Website ist mit masterpages und in ASP.NET erstellt (wichtig wegen Mehrsprachigkeit). Das funktioniert prima. Ich kann auch problemslos den PHP Code in die Seite einbinde. Das funktioniert auch.

Ist die Eingabe fehlerhaft, ruft SWM zwar meine Errorseite auf, an diese muß aber die Fehlermeldung übergeben werden. Dazu holt sich SWM meine Seite ergänzt sie mit dem Fehlercode und ersetzt alle relativen Links mit absoluten Links(!), da die Seite ja nun von der Domäne kommt, auf der SWM installiert ist. (Das gleiche passiert auch bei der Anzeige der Bestätigung, also immer, wenn Text ersetzt werden soll)

Das erzeugt zwei Probleme. Erstens wird im Browser der Link der SWM-Linuxdomain angezeigt und nicht der Link auf die Errorseite in der Domain, in der der Kunde sich anmelden möchte. Das größere Problem stellt aber die Ersetzung der Links dar. Die Seite hat ein Drop-Down-Menü. Damit dieses (vor allem auch mit Touchscreens) funktioniert, sind alle Menüpunkte, die Untermenüs haben mit einem href auf # versehen. Nach der Ersetzung funktionieren dann diese nicht mehr, weil der Pfad nicht stimmt.

Lösungsansätze:
a) Da verschiedene Websites mit der gleichen Mailingliste arbeiten müssen (wir haben eine Hauptsite, spezielle Großveranstaltungssites und eine Shopsite) kann die Domäne auf der SWM läuft nicht die gleiche Domäne wie alle anderen Websites sein. Ich habe bereits den Linux-Bereich als Subdomain in unsere Hauptdomain einbauen lassen (mailing.xyz.com). Damit sieht der Link vertrauenserweckender aus, da zumindest die Hauptdomain in der URL steht.

b) Eine andere Lösungsidee ist, (ich glaube es ist der richtige Begriff) mit Screen Scraping zu arbeiten. Ich könnte im Anmeldeformular auf der ASPX-Seite nicht den PHP Code direct aufrufen, sondern eine eigene ASPX-Seite, die wiederum den PHP-Code über System.Net.HttpWebRequest aufruft. Dann würde der zurückgelieferte HTML-Code von der ASPX-Seite verarbeitet werden können und ich könnte ihn direkt in unserer Seite anzeigen. (Als Error-Page kann ich dann eine nackte Seite definieren, die nur den Platzhalter enthält). Dies ist die aufwendigste Lösung, aber auch die eleganteste Lösung, da sie zufriedenstellend beide Probleme erschlagen würde.

c) Eine einfache pragmatische Lösungsidee ist es, für die Mailinglistenseiten, die auf der Veranstaltungsdomain liegen eine andere Masterpage zu erstellen, die nicht das volle Menü, sondern nur einen Home-Menüpunkt, bzw. noch Menüpunkte für die Mailingliste enthält. Dann gibt es keine Problem mehr mit den hrefs auf #, da diese Menüpunkte nicht vorhanden sind. Das löst zwar nicht den angezeigten Link, der wäre durch die Subdomain auf die Hauptsite aber akzeptierbar. Wichtig ist, das das Menüproblem gelöst ist.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen? Hat jemand Idee b) schon umgesetzt? Habt ihr eine andere Idee, die vielleicht so naheliegend ist, dass ich sie nicht sehe?

Marcus
Zuletzt geändert von MarcusK am 30.08.2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten