Zugangsdaten zusenden

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
onkel
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 11:09

Re: Zugangsdaten zusenden

Beitrag von onkel »

Danke, das war's! Es lag an der Serverkonfiguration.

Für die Forensuche: Bei meinem Provider (Hosteurope) muss im Kunden-Backend explizit eine E-Mail-Adresse für den Versand von Mails per Skripten angelegt werden, sonst wird nichts verschickt. Supermailinglist übergibt selbst keine Absenderadresse bei PHP mail().

Die Anmeldemails funktionierten trotzdem, weil sie per sendmail verschickt wurden und nicht per PHP mail().
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zugangsdaten zusenden

Beitrag von mirko »

Ist ein Serverproblem, der kann nicht per PHP mail() an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden, es wird immer fehlgeschlagen zurückgegeben.
onkel
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 11:09

Re: Zugangsdaten zusenden

Beitrag von onkel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mittels PASSWORD() konnte ich mir nun selbst ein neues Passwort vergeben, um mich wieder einloggen zu können. Damit ist mein eigentliches Problem erstmal gelöst. Danke dafür!

Allerdings ist die konventionelle Passwort-Wiedererlangung nach wie vor nicht möglich, was mich etwas beunruhigt. Egal ob mit User-Name oder E-Mail-Adresse; die Meldung ist immer dieselbe wie im Ursprungsposting. Auch wird, wenn ich den User-Namen eingebe, in der Meldung die hinterlegte E-Mail-Adresse angezeigt. D.h.: Es kann eigentlich nicht an falsch hinterlegten Daten liegen - und die Fehlermeldung suggeriert ja auch etwas anderes.

Wie gesagt, die Bestätigungsmails der Anmelde-Formulare funktionieren einwandfrei, also funktioniert der Mail-Versand prinzipiell schon. Ich habe auch nochmal auf 5.40.0.00740 aktualisiert. Keine Änderung.

Ansonsten: Super-Software!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zugangsdaten zusenden

Beitrag von mirko »

Das ist eine gute Frage. Das Passwort wird per PHP mail() versendet, das muss funktionieren. Es kann natürlich auch die hinterlegte E-Mail-Adresse falsch, dann kann man nur per phpMyAdmin in die Datenbank gehen, Tabelle users die E-Mail-Adresse korrigieren. Ebenfalls in der Tabelle users kann man ein neues Passwort hinterlegen, zur Speicherung des Passworts muss die Funktion PASSWORD() gewählt werden.
onkel
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 11:09

Zugangsdaten zusenden

Beitrag von onkel »

Hallo,

ich habe mein Passwort als Admin vergessen und wollte es mir zuschicken lassen. Ich bekomme folgende Meldung:
Die Zugangsdaten konnten nicht an die E-Mail-Adresse "[meine E-Mail-Adresse]" gesendet werden.


Prüfen Sie die Konfiguration des E-Mail-Servers.
Die normale An- und Abmeldung für Abonnenten funktioniert allerdings (E-Mails werden versandt), d.h. an der Grundkonfiguration scheint's nicht zu liegen.

Wo muss ich gucken?

Besten Dank im Voraus!
Antworten