E-Mails nicht doppelt erhalten

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22441
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: E-Mails nicht doppelt erhalten

Beitrag von mirko » 05.05.2022, 15:35

MarcusAckermann hat geschrieben:
05.05.2022, 11:21
Wäre schön, wenn man das in zukünftige Versionen einbauen könnte. Es ist klar, dass Leute das nicht tun sollten, sie tun es aber doch. Software sollte daher auch robust auf unerwünschte Nutzung reagieren.
Wird es nicht geben, dazu ist ein zusätzliches Tabellenfeld notwendig, denn die Cc-Empfänger werden im Moment überhaupt nicht angeschaut, werden nicht gebraucht. Für den Versand muss die SQL-Anweisung auch noch extra angepasst werden, um in dem neuen Feld zu suchen.

Solchen komplexen Anpassungen gibt es nur, wenn es viele brauchen, das sehe ich hier eher nicht.

MarcusAckermann
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 10:42

Re: E-Mails nicht doppelt erhalten

Beitrag von MarcusAckermann » 05.05.2022, 11:47

Im übrigen kann ein Absender ja gar nicht unbedingt wissen, ob ein Empfänger in einer Verteilerliste ist, es kann aber auch einfach nur bequemer sein, auf "allen antworten" zu klicken.

Folgender Anwendungsfall:

Ich versende eine Mail an meine Hausverwaltung, CC an eine Verteilerliste für den Verwaltungsbeirat. Die Hausverwaltung sollte natürlich wissen, ob ich im Verwaltungsbeirat bin, klickt aber dennoch bequem auf "allen antworten", damit sowohl ich als auch der Verwaltungsbeirat die Antwort erhält.

Und selbst wenn ich in der Verteilerliste bin und die Hausverwaltung mich aus der Liste der Empfänger der Antwortmail rausnimmt und diese nur an die Verteilerliste schickt, muss ich ja bei meiner Antwort die Verteilerliste wieder in die Liste der Empfänger aufnehmen, damit der Verwaltungsbeirat wieder informiert ist. Das ist doch wirklich kein sinnvoller Workflow.

Schicke ich diese Mail jedoch z.B. an ein Handwerksunternehmen, dann weiß dort niemand, ob ich Mitglied der Verteilerliste bin.

Das ganze geht völlig analog mit Verteilerlisten für Vereinsvorstände oder andere Gruppen.

MarcusAckermann
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 10:42

Re: E-Mails nicht doppelt erhalten

Beitrag von MarcusAckermann » 05.05.2022, 11:21

Wäre schön, wenn man das in zukünftige Versionen einbauen könnte. Es ist klar, dass Leute das nicht tun sollten, sie tun es aber doch. Software sollte daher auch robust auf unerwünschte Nutzung reagieren.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22441
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: E-Mails nicht doppelt erhalten

Beitrag von mirko » 02.05.2022, 11:48

Nein, kann man nichts einstellen. Es soll niemand explizit per Cc jemanden zusätzlich die E-Mail schicken. Bei einer Verteilerliste bekommen alle die E-Mail, nur der Versender nicht, wenn man das nicht möchte.

MarcusAckermann
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 10:42

E-Mails nicht doppelt erhalten

Beitrag von MarcusAckermann » 02.05.2022, 11:09

Wir nutzen eine Verteilerliste für den Verwaltungsbeirat, an den sich andere Wohnungseigentümer oder die Hausverwaltung wenden können. Leider werden Mails dort gerne (und völlig unnötigerweise) an einen explizit angegebenen Empfänger mit CC an den Verteiler gesendet. Dieser explizit angegebene Empfänger ist Mitglied der Verteilerliste und bekommt die Mail so doppelt.

Ich kann zwar einstellen, dass ich meine eigenen Mails nicht bekomme, aber kann ich auch einstellen, dass ich keine doppelten Mails bekomme, wenn ich einmal explizit als Empfänger angegeben bin und andererseits die Mail über eine Verteilerliste bekomme? Oder lässt sich dieses Feature implementieren?

Antworten