Empfängerliste / Empfängergruppe

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22164
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfängerliste / Empfängergruppe

Beitrag von mirko » 25.03.2021, 18:56

Das geht nicht, die müssen alle in eine Empfängerliste mit Gruppen oder alle nochmals in eine neue Empfängerliste.

TobiGei
Beiträge: 23
Registriert: 31.03.2016, 22:19

Re: Empfängerliste / Empfängergruppe

Beitrag von TobiGei » 25.03.2021, 18:28

Okei alles klar.

Mein Ziel:

Ich möchte Empänger der Empfängerliste A, B und C über einen Verteiler erreichen, ohne die Emfänger erneut in die Empfängerliste D hinzuzufügen.
Sende ich an D eine Mail so sollen in jedem Fall A, B und C diese erhalten.

Wie ist dies am besten zu lösen?

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22164
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfängerliste / Empfängergruppe

Beitrag von mirko » 25.03.2021, 18:16

Wenn in Empfängerliste A die von Empfängerliste C enthalten sind, dann

In Empfängerliste A eine neue Empfängergruppe erstellen und die Empfänger A, B, C zuordnen, bei der 4. Verteilerliste Empfängerliste A und die neu erstellte Empfängergruppe wählen.

---------------------

Eine Empfängerliste kann Empfängergruppen enthalten, den Empfängergruppen sind die Empfänger zugeordnet. Beispiel

Empfängerliste Hobbys
Empfängergruppe Angeln
Empfängergruppe Briefmarken

Empfänger max@ angelt gern und sammelt Briefmarken, entsprechend ordnet man max@ Empfängergruppe Angeln und Briefmarken zu. Empfänger helene@ findet Briefmarken sammeln langweilig, die angelt nur, also ordnet man helene@ nur der Empfängergruppe Angeln zu.

Man macht 2 Verteilerlisten, eine E-Mails zum Angeln eine E-Mails zum Briefmarken sammeln mit getrennten Postfächern. Der Verteilerliste "E-Mails zum Angeln" ordnet man die Empfängerliste Hobbys zu und wählt Empfängergruppe Angeln. Der Verteilerliste "E-Mails zum Briefmarken sammeln" ordnet man die Empfängerliste Hobbys zu und wählt Empfängergruppe Briefmarken.

Jeder bekommt nun seine E-Mails.


Man könnte Ostern eine Liste Ostergrüße erstellen, auch die Empfängerliste Hobbys zuweisen, die Gruppe Empfängergruppe Angeln und Briefmarken wählen bzw. die Auswahl auch sparen, weil das sowieso alle sind. Kann man Ostergrüße versenden, die E-Mail bekommt der Empfänger nur einmal, also nicht pro Empfängergruppe einmal.

TobiGei
Beiträge: 23
Registriert: 31.03.2016, 22:19

Empfängerliste / Empfängergruppe

Beitrag von TobiGei » 25.03.2021, 17:20

Hallo,

folgendes haben wir im Verein...
Mehrere Empfängerlisten, zu je eine passende Verteilerliste. Passend zu jeder Verteilerliste ist eine seperate Mailadresse eingerichtet.. alles gut.

In der Empfängerliste A sind folgende Personen:
-A
-B
-C
-D

In der Empfängerliste B sind folgende Personen:
-E
-F
-G

In der Empfängerliste C sind folgende Personen:
-A
-B
-E


Eine Email wird an die E-Mail A versendet, von der Verteilerliste A wird die Mail abgerufen und an die Empfänger aus der Empfängerliste A gesendet.
Gleiches gilt für Verteilerliste B und C, sowie Empfängerliste B und C.


Jetzt kommt eine 4. Verteilerliste hinzu. Diese Verteilerliste hat ein eigenes Postfach, eine eigene Sende-Mailadresse...
Jedoch soll diese 4. Verteilerliste in dem Fall alle Empfänger aus den Gruppen A, B und C erhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehe ich in die Empfängerlisten, erstelle dort mir in jeder Empägerliste eine neue Empfängergruppe an.
Anschließend gehe ich in die 4. Verteilerliste, gehe auf "E-Mail-Verarbeitung" und wähle unter "Empfängergruppen der Empfängerliste" die entsprechenden Empfängergruppen aus.

Funktion: Ich schicke eine Mail an Verteilerpostfach 4 -> Verteilerliste 4 schickt die Mail weiter an die Empfängergruppen, die in der Liste "Empfängergruppen der Empfängerliste" ausgewählt worden sind.


Richtig?

Leider habe ich im Manual / in der Hilfe keine Infos zu den Gruppen finden können.


Vielen lieben Dank!

Antworten