Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 21.12.2022, 12:30

SuperMailingList Standard ist die reine Verwaltung der Newsletter-Empfänger, An-/Abmeldungen, unzustellbare E-Mails


SuperMailingList Professional Verwaltung der Newsletter-Empfänger und Verteilerlisten-Funktion

SuperWebMailer beinhaltet SuperMailingList und den Versand von Newsletter/E-Mailings, so wie das SuperMailer macht.

SuperWebMailer ab Professional kommen Autoresponder, Follow-Up-Responder, Verteilerlisten und RSS2-E-Mail-Responder noch hinzu.

https://www.superwebmailer.de/php-newsl ... mailer.htm

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 21.12.2022, 12:09

Hallo Mirko,

danke die Demo war sehr aufschlussreich.

Ich habe mir auch die vom SuperWEBMailer angeschaut.

Könnte man sagen, dass SuperWEBMailer eine Online-Version von Supermailer ist, die aber noch FUM beinhaltet...
und SuperMailingList "nur" eine onlineVersion zum Sammeln von email-Adressen, man aber damit keine Newsletter verschicken kann?!

VG

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 21.12.2022, 11:13

SuperMailingList funktioniert ganz anders, ist komplett eigenständig.

Im SuperMailingList Demo testbar

https://mailinglisten-verwaltung-demo.s ... nglist.de/

Eigene Empfängerliste erstellen

Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare, jeweilige Liste wählen

Standard-Formular ändern, Pflichtfeld / optionale Felder aktivieren, E-Mail nach Anmeldung aktivieren, Text schreiben

Formular speichern

Neben dem Standard-Formular kann man den HTML-Code zum Einbau in die eigene Seite erstellen lassen bzw. für Testzwecke reicht auch das interne Standard-Formular.

Über das Formular kann man sich selbst anmelden, Bestätigungslink anklicken, dann bekommt man die E-Mail nach erfolgreicher Anmeldung.

In SuperMailer bekommt man die Empfänger aus SuperMailingList über "Importieren" - aus SuperMailingList

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 21.12.2022, 10:47

Hallo Mirko,

ich teste viel mit den PHP-Anmeldeskripten für SuperMailer.

- Wenn man sich für die OnlineVersion SuperMailingList entscheiden solte, funktionieren dann dafür dieselben Skripte von der Seite https://www.supermailer.de/smscript_new ... ftware.htm ?

- Wenn man sich für SuperWEBMailer entscheiden sollte, wie verhält es sich da mit den Amledeskripten.. ebenfalls verwendbar?

- und: ist es egal welches dieser 3 Programme quasi derselbe Prozess, wird dann hier ebenfalls die newsletter.php Datei verwendet?

- Oder ein anderer Anmeldeprozess, wie bindet man für SuperMailingList oder SuperWebMailer Anmeldeformulare sonst ggf anders auf seiner Website ein?

Danke für einen Hinweis.
VG

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 09.12.2022, 18:12

Ja kann man oder eine separate E-Mail mit dem Downloadlink versenden.

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 09.12.2022, 12:36

- Kann man auch, natürlich selbst programmieren ohne Sicherheitslücken einzubauen.

Das wäre ja super.. eine schmale Lösung... also ist es nach Ihrer Einschätzung möglich die Newsletter.php so zu programmieren/anzupassen, dass man hier den Wert aus dem Formularfeld "farbe" dem $SubscribeOKPage="https://www.website.de/?Wert"; hinzufügen kann? Dann würde ich einen Programmierer damit vertrauen.


Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 09.12.2022, 11:42

Martin.hb hat geschrieben:
09.12.2022, 09:34

- Ich verstehe es nun so, dass SuperMailer keine zweite Mail mit einem Link schicken kann (ich bekomme das dort nicth hin, deshalb ja auch der versuch über FUM).. aber die Online-Version SuperMailingList könnte diese zweite Mail mit Link an den neuen Anmelder versenden - richtig?
Ja genau. SuperMailer schickt keine E-Mails nach Abruf der Anmeldung.

- Wie und wo editiert man diese zweite Mail und wie verwendet man dann den übergeben Wert aus dem neuen Feld dann an den Link?
Im FUM Responder erstellen, das Feld hinzufügen z.B. benannt mit Farbe.

Beim jeweiligen Responder gibt es die Webformularauswertung, kann man angeben Wert aus E-Mail mit Bezeichnung, z.B. Farbe:, soll in Feld Farbe übernommen werden.

In der 1. Follow-Up-E-Mail kann man diesen Platzhalter wählen.
- Noch eine Idee wäre es den Wert in die newsletter.php an die $SubscribeOKPage="https://www.website.de/?wert"; irgendwie weiter zu geben. Aber ich glaube das ist nicht möglich, oder?
Kann man auch, natürlich selbst programmieren ohne Sicherheitslücken einzubauen.

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 09.12.2022, 09:34

Hi Mirko,

danke für die Erklärungen, wir nähren uns an :) Ich bekomme beim SuperMailer es nun hin, dass ein Wert in einer eigenen Spalte mit übergeben wird!

- Ich verstehe es nun so, dass SuperMailer keine zweite Mail mit einem Link schicken kann (ich bekomme das dort nicth hin, deshalb ja auch der versuch über FUM).. aber die Online-Version SuperMailingList könnte diese zweite Mail mit Link an den neuen Anmelder versenden - richtig?

- Wie und wo editiert man diese zweite Mail und wie verwendet man dann den übergeben Wert aus dem neuen Feld dann an den Link?

- Noch eine Idee wäre es den Wert in die newsletter.php an die $SubscribeOKPage="https://www.website.de/?wert"; irgendwie weiter zu geben. Aber ich glaube das ist nicht möglich, oder?

Danke noch mal für einen Hinweis und schönes Wochenende,
Martin

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 08.12.2022, 17:47

Martin.hb hat geschrieben:
08.12.2022, 13:32

- Also es ist auf jedenfall eine Kombination von SuperMailer und FUM wie du es beschrieben hast, richtig? Oder das Anmeldeskript des FUM benutzen? Ich habe das Gefühl, dass es NUR mit dem FUM Abmeldeformular (was ich leider nicht in der Demo testen kann) mit der Empfängerliste einfacher wäre.. wie ich versuche zu erklären, aber vielleicht hat das ja auch Nachteile?
Vom SuperMailer das Script verwenden. Das Script vom FUM ist voll mailbasiert, d.h. der Empfänger meldet sich an, FUM schickt eine E-Mail, darauf muss man direkt antworten, erst dann wird der Empfänger zur Liste hinzugefügt. Besser ist die Variante vom SuperMailer, die Anmeldung funktioniert auch, wenn der Rechner mit FUM nicht läuft.

Prozedere verstehe ich bei ersterem dann so, dass sich die Leute via des Anmeldeskripts des Supermailers in die Empfängerliste eintragen, die dann manuell abgerufen werden können/müssen. Der FUM ist als zweies Programm parallel gestartet und "lauscht" in demselben Postfach nach einer neuen Anmeldung/email.
Man kann direkt im FUM die E-Mails abrufen lassen, ohne SuperMailer. Will man den Empfänger in SuperMailer und FUM, dann kann man mit SuperMailer die E-Mails abrufen lassen, SuperMailer kann dabei FUM aktualisieren. Unter Menü Projekt - Postfächer kann man die Aktualisierung eines Responders aktivieren.
- Dazu passt aber nicht, dass ich beim FUM die Empfängerliste nur Manuell anlegen bzw importieren kann. Automatisch würde es mit SuperMailngList gehen, richtig? Hier kommt wieder der Gedanke eines FUM Anmeldeskripts... in diesem könnte man auch das hidden field verwenden?
Nein geht nicht mit SuperMailingList automatisch.
Sofern jedenfalls die Empfänger in der Liste beim FUM drin wären, dann würde er die FolloUp-Nachricht versenden... den eingetragen Wert "farbe" fürs Formularfeld durch "gruen" ersetzen im beigefügtem Link in der nachricht zB. www.website.de/landingpage/?id=farbe
ich benötige egtl nur ein Double-Optin, wo in der zweiten mail nach Bestätigung ein personalisierter Link ist, dem der Wert des Anmeldeformulars übergeben wurde... zb www.website.de/landingpage?farbe=gruen

- kann man nicht "einfacher" im Anmeldeskript vom Supermailer einen versteckten Wert mitgeben und diesen auf die Seite übertragen die erscheint, wenn man den Bestätigunslink geklickt hat? Leider nicht, oder?
Ja kann man https://www.supermailer.de/weiterefelder.htm


Alternativ halt SuperMailingList. Im SuperMailingList eine Empfängerliste anlegen, Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare kann man das Formular ändern (Pflichtfelder, E-Mail-Texte) und nach erfolgreicher Anmeldung direkt eine E-Mail mit dem Link oder Anhang versenden. Vorteil SuperMailingList ist immer online, funktioniert also Tag und Nacht, außer die eigene Webseite läuft nicht.

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 08.12.2022, 13:32

Hallo Mirko,

danke für deine Hinweise. Ich muss leider noch mal fragen..

- Also es ist auf jedenfall eine Kombination von SuperMailer und FUM wie du es beschrieben hast, richtig? Oder das Anmeldeskript des FUM benutzen? Ich habe das Gefühl, dass es NUR mit dem FUM Abmeldeformular (was ich leider nicht in der Demo testen kann) mit der Empfängerliste einfacher wäre.. wie ich versuche zu erklären, aber vielleicht hat das ja auch Nachteile?

Prozedere verstehe ich bei ersterem dann so, dass sich die Leute via des Anmeldeskripts des Supermailers in die Empfängerliste eintragen, die dann manuell abgerufen werden können/müssen. Der FUM ist als zweies Programm parallel gestartet und "lauscht" in demselben Postfach nach einer neuen Anmeldung/email.

- Dazu passt aber nicht, dass ich beim FUM die Empfängerliste nur Manuell anlegen bzw importieren kann. Automatisch würde es mit SuperMailngList gehen, richtig? Hier kommt wieder der Gedanke eines FUM Anmeldeskripts... in diesem könnte man auch das hidden field verwenden?

Sofern jedenfalls die Empfänger in der Liste beim FUM drin wären, dann würde er die FolloUp-Nachricht versenden... den eingetragen Wert "farbe" fürs Formularfeld durch "gruen" ersetzen im beigefügtem Link in der nachricht zB. www.website.de/landingpage/?id=farbe

ich benötige egtl nur ein Double-Optin, wo in der zweiten mail nach Bestätigung ein personalisierter Link ist, dem der Wert des Anmeldeformulars übergeben wurde... zb www.website.de/landingpage?farbe=gruen

- kann man nicht "einfacher" im Anmeldeskript vom Supermailer einen versteckten Wert mitgeben und diesen auf die Seite übertragen die erscheint, wenn man den Bestätigunslink geklickt hat? Leider nicht, oder?

Danke für deine Geduld.
VG

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 07.12.2022, 14:30

na als hidden Feld im Anmeldeformular

<input type="hidden" name="Farbe" value="gruen">

oder der Nutzer kann selbst wählen


<input type="radio" name="Farbe" value="gruen">
<input type="radio" name="Farbe" value="rot">


im FollowUpMailer gibt es die Webformular-Auswertung, damit kann man Farbe einem Feld im FollowUpMailer zuordnen. Das Feld muss man im FollowUpMailer vorher natürlich beim jeweiligen Follow-Up-Responder hinzufügen.


Es kann damit kein Anhang versendet werden, das muss ein Downloadlink mit der "Farbe" sein.

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 07.12.2022, 13:37

Hallo Mirko,

danke für deine schnelle Antwort. Schon mal gut zu wissen, dass dies wohl möglich wäre im Prinzip.

Ich verstehe nur nicht ganz, wie der FUM anhand der eMail-Adresse, die er sich aus demselben Postfach wie das des SuperMails "zieht" wie ich es verstehe, dann weiß, welche Mail er schicken muss, in der ein spezifiswcher Link zu dem PDF der Landingpage ist.

Wenn der Besucher z.B: auf der Seite www.xy.de/lp/?farbe=grün ist, muss dann nicht irgendwie "grün" mit übergeben werden, sodass er dann den Link www.xy.de/uploads/grün.pdf bekommt? Lässt sich das mittels der Anmeldeskripte regeln, aber wenn der FUM nur die email-Adresse zieht, woher hat er dann den Wert?

Danke für HInweise und vieler Grüße
Martin

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22682
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von mirko » 07.12.2022, 13:15

Das Script vom FollowUpMailer macht das alles per E-Mails, daher sollte das Script vom SuperMailer für die Anmeldung verwendet werden. Das Script schickt eine E-Mail mit Betreff "subscribe" an die jeweilige E-Mail-Adresse.

Mit FollowUpMailer muss man die E-Mail aus dem Postfach abrufen lassen und im Follow-Up-Mailer eine 1. Follow-Up-E-Mail erstellen, die wird dann mit/ohne Anhang oder Link auf die PDF-Datei versendet.

Martin.hb
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2022, 12:49

Personalisierte Mail mit Link bei Anmeldung / MVID?

Beitrag von Martin.hb » 07.12.2022, 12:54

Guten Tag,

wir möchten gerne folgendes realisieren und ich glaube wenn, dann könnte es mit dem FolloUpMailer funktionieren (Anstelle des SuperMailers).

- Ein Websitebesucher meldet sich mittels PHP(?)-Anmeldeskript auf einer Landingpage an, um einen bestimmtes PDF, das dort angeboten wird und ihn interessiert, zu erhalten.
- Daraufhin bekommt er die erste der Double-Optin Mail zur Bestätigung seiner Email-Adresse.
- In der zweiten, DOI-Mail bekommt er dann einen Link zu dem PDF, das er angefordert hat.

Ich kenne es mit anderen Programmen so, dass dieses mittels einer MultivariateID im Anmelde-Formular übergeben wird, Das Programm sendet dem Anmelder dann eine entsprechende DOI-Mail zu mt dem Link zum PDF (oder ALTERNATIV falls das nicht geht ein Link zu einer weiteren festgelegten Landingpage mit der Downloadmöglichkeit.. aber auch hier wäre der Link ja spezifisch zur Anmeldung)

Ist dieses möglich mit einem Ihrer Tools?

Danke für einen Hinweis und viele Grüße
Martin

Antworten