Grafiken als background in den Tabellen gehen nicht

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
mirko
Re: Grafiken als background in den Tabellen gehen nicht

Beitrag von mirko »

Der Trick ist der in diesem Beitrag mit dem speziellen Code für Outlook, muss man aber von Hand korrekt im Quelltext angeben.
edwardr

Beitrag von edwardr »

es gibt einen trick, aber sehr kompliziert und geht nicht bei allen Mail-"browsern" (muss man googeln)

ich habe das Problem anders gelöst, indem ich eine ganz schmalen Tabellen-Feld verwende und dies mit Farbe versehe...
mirko

Beitrag von mirko »

Hintergrundbilder in Tabellen darf man nicht verwenden, diese werden von Outlook 2007 und neuer nicht unterstützt, also gar nicht erst einbauen.
edwardr

Beitrag von edwardr »

Super :)

eine kleine Frage: was muss ich eingeben, wenn der Hintergrund sich wiederholen muss? (sprich ich will einen Rahmen, weiß aber nicht wie hoch die Tabelle ist)
mirko

Beitrag von mirko »

Nein wird nicht geändert, habe ich gerade getestet, wird auch im Outlook 2010 als Hintergrundbild angezeigt. Du hast bestimmt in den Quelltext das irgendwo falsch eingefügt, damit macht er aus dem < ein >. Eine Tabelle einfügen z.B. mit 3 Zeilen, im Quelltext in die Zeile gehen das <td></td> rauslöschen (<tr></tr> stehen lassen!) und dafür einfügen:

Code: Alles auswählen

<td background="http://www.thiespublishing.com/oneimage.gif" height="402" width="600" bgcolor="#cccccc">
<!--[if gte mso 9]>
<v:image xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" id="theImage" style='behavior: url(#default#VML); display:inline-block;position:absolute; height:402px; width:600px;top:0;left:0;border:0;z-index:1;' src="http://www.thiespublishing.com/oneimage.gif"/>
<v:shape xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" id="theText" style='behavior: url(#default#VML); display:inline-block;position:absolute; height:402px; width:600px;top:-5;left:-10;border:0;z-index:2;'>
<div>
<![endif]-->
<!-- This is where you nest a table with the content that will float over the image -->
<table width="600" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
<tr>
<td width="600" height="402" valign="top">
Insert content here, including additional nested tables.
</td>
</tr>
</table>
<!-- This ends the nested table content -->
<!--[if gte mso 9]>
</div>
</v:shape>
<![endif]-->
</td>
Dateianhänge
Screenshot Ergebnis im Outlook 2010
Screenshot Ergebnis im Outlook 2010
Bild1.png (439.6 KiB) 4709 mal betrachtet
Gami

Beitrag von Gami »

Den Code habe ich in der Quelltext Ansicht eingefügt.

Und dann wird nach dem Speichern aus: </div></v:shape><![endif]-->
das hier: <div></div><![endif]-->

Und so funktioniert es natürlich nicht mehr.
Füge ich den Code über den WYSIWYG-Editor ein, wird er mir nachher in Outlook nur als Text dargestellt.
mirko

Beitrag von mirko »

was wird zerschossen? Wie sieht der Code danach aus? Zu beachten ist, wenn man solchen Code in SuperMailer im WYSIWYG-Editor einfügt und die Bereinigung des Codes beim Einfügen von externen Texten aktiviert ist, dann werden diese [if und [endif Angaben alle entfernt.
Gami

Beitrag von Gami »

Hi!

Ich grabe das hier mal aus, es wird das hier gemeint sein:

http://www.campaignmonitor.com/forums/v ... ?pid=14184

Teilweise funktioniert es mit dem SuperMail auch auch, aber an diesem Teil bleibe ich hängen:

Code: Alles auswählen

</div>
</v:shape>
<![endif]-->
Das wird mir vom SuperMailer zerschossen und somit wird der Hintergrund zwar angezeigt, aber alles Folgende nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese automatische Umwandlung zu umgehen?

MfG
tello

Beitrag von tello »

Hi Mirko,

danke. Habs bereits auch selbst rausgefunden: Online gibts sogar einen Script wie man das Outlookfähig machen kann etc, aber das ist dnan glaub ich zu viel Aufwand.

Danke und Grüße aus Frankfurt.
mirko
Beitrag von mirko »

Im SuperMailer geht das, hast vielleicht falsch angegeben ABER die Hintergrundgrafiken in Tabellen und Tabellenzellen werden NICHT im Outlook 2007/2010 und bei einigen webbasierten Anbietern dargestellt, daher sollte man diese auch nicht verwenden. Ebenfalls keine Stylesheets für Hintergrundbilder verwenden, nur background=\"\", wie es SuperMailer selbst macht, denn ein Newsletter muss HTML 3.2 sein. Wenige Stylesheets am Tag z.B. Schriften kann man verwenden aber eben nicht mehr.
tello

Beitrag von tello »

Hallo zusammen,

FoA ich liebe den SuperMailer!

Jedoch gibt es hier und da paar Dinge die mich n wenig stören.

Ich versuche seit langem mal die Bilder als background bei den Tabellen bzw Zellen (TD) einzustellen, die Eingabe wird jedoch im Supermailer nicht akzeptiert dh die Bilder werden im Hintergrund der Zellen nicht angezeigt, was doch sehr störend ist. Ich habs mit Style und mit einfacher Eingabe als background probiert. Im FF und IE siehts gut aus, aber wenn ich die HTML in den Supermailer importiere zeigt er dort die Grafiken nicht mehr an.

Ideen?

Danke
Antworten