URL per AMP führt nicht zum richtigen Browser

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Gut an der Stelle kann ich aber nichts machen, wenn Windows der Meinung ist Firefox zu öffnen, dann ist in der Windows-Registrierung Firefox als Standard-Browser hinterlegt und nicht Opera.
mgraeme
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2007, 17:09

Beitrag von mgraeme »

doch, kann schon sein. Aber ich bin natürlich als Nicht-Fachmann nicht in der Position mit dem Administrator zu diskutieren.

Dennoch habe ich das Ganze noch einmal durchgespielt.

1. Rufe ich (bei offenem Opera-Browser) über den Schnellzugriff von AmP Facebook auf. Neben Opera öffnet sich Firefox und bringt mir die gewünschte Seite.

2. Ich schließe Mozilla und Opera und gebe dieselbe Adresse über Start -> Ausführen ein. Es öffnet sich die gewünschte Seite in Opera.

Tut mir leid, es ist wirklich so. Aber wenn es nicht zu ändern ist, muss es eben auch so gehen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein das kann nicht sein, den AmP nutzt die gleiche Funktion (ShellExecute) wie diese, die unter Start - Ausführen von Windows verwendet wird.
mgraeme
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2007, 17:09

Beitrag von mgraeme »

Das ist richtig, wenn ich http://www.web.de (oder eine andere Adresse) unter Start - Ausführen eingebe, startet der als Standard eingegebene Opera-Browser.

Rufe ich über den Schnellzugriff von AMP eine URL auf, öffnet sich Mozilla - selbst wenn Opera bereits geöffnet ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

der startet den Standard-Browser, der Browser, der als Standard definiert ist. Im Windows auf Start - Ausführen klicken (oder im Windows Zubehör Ausführen wählen) und eingeben http://www.web.de und auf \"OK\" klicken. Windows wird dann ebenfalls den Browser starten, der als Standard definiert ist.
mgraeme
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2007, 17:09

Beitrag von mgraeme »

leider funktioniert das nicht.

Ich muss vielleicht noch einmal erklären, dass ich auch diesen Weg schon versucht hatte, jetzt also schon zum x-ten Mal.

Für mich sieht das so aus, als ob nur von AMP aus der Start des Opera-Browsers per URL nicht klappt.

Es geht, wenn ich aus einer E-Mail oder einem anderen Dokument heraus eine Internet-Adresse aufrufe - dann nimmt er den als Standardbrowser voreingestellten Opera-Browser. Bei AMP startet er immer nur Mozilla Firefox.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das zu ändern?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

unter Systemsteuerung - Standardprogramme aufrufen, auf \"Standardprogramme festlegen\" klicken, Opera links auswählen, unten auf \"Dieses Programm als Standard festlegen\" klicken. Es müsste dann zum Standardbrowser werden.
mgraeme
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2007, 17:09

Beitrag von mgraeme »

Windows 7 Home Premium
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Welche Windows-Version verwendest du?
mgraeme
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2007, 17:09

Beitrag von mgraeme »

funktioniert leider bei mir nicht.

Ich habe bei Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

unter dem Punkt URL-Datei den WinExplorer, der dort eingetragen war, gegen Opera ausgetauscht.

Andererseits habe ich das Problem nicht, wenn ich beispielsweise aus einer E-Mail heraus eine URL aufrufe.

Was könnte noch falsch eingestellt sein?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

In Systemsteuerung - Standardprogramme muss man Opera zum Standardprogramm für Internet URLs machen.
mgraeme
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2007, 17:09

Beitrag von mgraeme »

Hallo,

nach Mozilla Firefox habe ich jetzt noch Opera installiert und auch zum Standardbrowser erklärt. Wenn ich aber eine URL vom Passwortmanager AMP aufrufen will, öffnet sich die Seite doch wieder über Firefox. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Ich arbeite mit einem Laptop Acer Aspire 7540G, Wondows 7.

Dank im voraus
Grüße!
Antworten