Feldbezeichnungen editieren

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Natürlich passt der Text, der darf nur bei den Meldungstexten beim Feld benuterdef. Zeichenkette 1 angegeben werden, nicht bei den HTML-Seiten-/Umleitungen.
claudia1234
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2010, 17:40

Beitrag von claudia1234 »

Es könnte ja auch ein anderes Feld nicht ausgefüllt sein, dann passt der Fehlertext nicht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

was soll sich da tun? Man muss den Fehlertext nur anpassen.

unter Menü - Webseite die Meldungstexte ändern und den Text auf Datenschutzerklärung bestätigen ändern.
claudia1234
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2010, 17:40

Beitrag von claudia1234 »

Hallo Mirko,

hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan?

Ich habe für das Bestätigen der Datenschutzerklärung das Feld Zeichenkette1 als checkbox (Pflichtfeld) umdefiniert. Falls jemand dies nicht anklickt kommt als Fehlermeldung:

\"Es ist ein Fehler aufgetreten:
Folgende Pflichtfelder wurden nicht ausgefüllt:
Sie müssen das Feld Benutzerdefiniert Zeichenkette 1 ausfüllen\"

Diese Fehlermeldung verstehen sicher viele unserer Klienten (ältere, kranke Menschen) nicht.

Ich möchte aber auch nicht gerne die Feldnamen direkt in der Datenbank ändern.
NBA
Beiträge: 107
Registriert: 21.08.2003, 23:55

Beitrag von NBA »

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den benutzerdefinierten Feldern. Wenn ich ein Formular erstelle bzw. das Anmeldeformular als Link anzeige, dann steht ja z.B. da \"Logisches Feld 1\" o.ä., jenachdem welches benutzerdefinierte Feld ich nutze.

Ist die Bezeichnung hier nicht änderbar? Bzw. sehe ich den Sinn dieser Felder nicht wirklich? Wozu sind diese Felder da, wenn ich die Bezeichnung nicht anpassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wer das will, kann die äußeren (sichtbaren) Bezeichnungen editieren, halt in der Tabelle direkt. Im Moment muss man das in der Tabelle selbst und in der Datei templates/default/de/recipientedit_snipped.htm machen. Ab der nächsten Version nicht mehr in der recipientedit_snipped.htm. Wenn natürlich die geänderten sichtbaren Bezeichnungen zu lang werden, wird sich ab der nächsten Version in der recipientedit_snipped.htm einiges verschieben, das kann ich natürlich dann nicht ändern.

Die meisten Felder in der Empfängertabelle haben eine Länge von 255 Zeichen. Kundennummer 128, Geschlecht und Geburtstag darf nicht geändert werden, die ganzen Messenger-Einträge 96, PLZ, Fax und Telefon jeweils 64 Zeichen. Die benutzerdefinierten Zeichenketten haben keine Begrenzung.
sk1
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2010, 09:37

Beitrag von sk1 »

Ich fände es auch super, wenn man die Feldnamen editieren könnte. Vielleicht ist das ja was für Version 2.0.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Werte die jeweiligen Felder annehmen dürfen? Ist z.B. das Feld Postleitzahl auf 5 Stellen und nur Zahlen limitiert oder können hier auch beliebige 255(?) Zeichen eingetragen werden? (Was ich gut fände, um jedes Feld flexibel nutzen zu können).

Die Felder Telefonnummer und Faxnummer heißen übrigens für privaten und geschäftlichen Eintrag gleich. Alle anderen Werte haben den Zusatz \"geschäftlich\".
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann und soll man nicht ändern. Du kannst natürlich die Vorlagen-Datei recipientedit_snipped.htm ändern, d.h. die sichtbaren Bezeichnungen ändern aber beim nächsten Update, geht das dann verloren. Beim nächsten Update werden die Bezeichnungen direkt aus der Tabelle mit den Feldnamen übernommen, wenn man dann die Bezeichnungen in der Tabelle ändert, wirkt sich das auf allen Mailinglisten aus.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Da geht es nicht nur um die Sprache. Aber Ganzzahl, Zeichenkette 1 usw. erklären eben nicht, um was es sich bei dem Wert handelt. Aber wenn man z.B....

\'Ganzzahl\' in \'Anzahl Bestellungen\' ändern könnte, dann wäre das aussagekräftiger. Und das gerade bei den Benutzerdefinierten Feldern...

Ansonsten hat man immer das Problem, das man sich irgendwo aufschreiben muss, was in den jeweiligen Feldern gespeichert wird. Also Ganzzahl ist Anzahl Bestellungen.


Gruss
Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein, die sind fest vorgegeben, kann man nicht verändern. Ein neues Feld Sprache kommt beim nächsten Update noch hinzu.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Beitrag von swm »

Hallo,

Ist es möglich die Feldbezeichnungen beim Menüpunkt \'Empfänger bearbeiten\', \'Tab Benutzerdefinierte Felder\' zu bearbeiten.

Denn es wäre hilfreich, wenn man z.B.

Zeichenkette 1 in Kundenstatus

oder

Ganzzahl 1 in Ganzzahl 1 (Sprache)

abändern könnte. Denn ansonsten muss man sich extern aufschreiben, was man da speichert.

Viele Gruesse
Thomas
Antworten