SSK Pro hängt beim Prüfen der Postfächer im Hintergrund

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich muss mein Problem etwas genauer beschreiben:
1. SSK überprüft die Konten (keine Hotmails etc) dies geht ca. 20 - 30 Minuten.
Aber das ist doch viel zu lange oder sind da 1000te E-Mails im Postfach und du verwendest ISDN oder ein Analog-Modem? Um das etwas schneller hinzubekommen, mal im SSK Pro Menü Konfiguration - Postfächer öffnen, auf der Registerkarte Spam-Prüfung das Häkchen bei \"Text der E-Mails auf Spam prüfen\" entfernen. Damit sollte der Zugriff schneller sien.
2. Ich bekomme die Mails angezeigt, die nicht als SPAM erkannt wurden. Diese kann ich löschen. Der Ordner mit den SPAMs ist leer. Ich gehe davon aus, dass diese gelöscht wurden.
3. Jetzt öffne ich auf meinem zweiten PC OUTLOOK und erhalte 100 oder mehr SPAMs und die nicht gelöschten Emails. Auch wenn ich direkt nach der Arbeit von SSK per Webmail die Postfächer prüfe, sind immer noch dutzende Mails da...
Meine Annahme ist, dass nicht alle Mails bearbeitet wurden, warum auch immer?`?
Das gibt ein Timeout (Zeitüberschreitung). Damit bricht SSK Pro den Mailabruf irgendwann ab und es wird nur ein Teil der E-Mails angezeigt. Ist der Mailserver vielleicht zu weit weg und daher dauert das alles so lange? Einer meiner Server ist in den USA, der Mailabruf dauert damit auch länger aber eben nicht 30 Minuten.
Dies geschieht auf dem Laptop mit WinXPhome SP2 mit Norton Antivirus und nach Umzug des Programms auch auf dem WinServer2000 SP4 mit Panda Virus.

(Soeben wurde ein Fehlereport angezeigt, 16.11.2004 14:20 den ich per Email <klick> weiterleitete)

Die Idee Antivirus oder Firewall abzustellen kann ja nicht die Lösung sein. Oder kann ich dies speziell im Programm SSK?
Abschalten sollte man Antivirenprogramm oder Firewall niemals! Das ist nur eine vorübergehende Maßnahme um zu sehen, ob es an der Verbindung zum Server liegt, der Server so langsam ist oder halt das Antivirenprogramm oder die Firewall blockt.
liberty
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2002, 03:46

Beitrag von liberty »

Ich muss mein Problem etwas genauer beschreiben:
1. SSK überprüft die Konten (keine Hotmails etc) dies geht ca. 20 - 30 Minuten.
2. Ich bekomme die Mails angezeigt, die nicht als SPAM erkannt wurden. Diese kann ich löschen. Der Ordner mit den SPAMs ist leer. Ich gehe davon aus, dass diese gelöscht wurden.
3. Jetzt öffne ich auf meinem zweiten PC OUTLOOK und erhalte 100 oder mehr SPAMs und die nicht gelöschten Emails. Auch wenn ich direkt nach der Arbeit von SSK per Webmail die Postfächer prüfe, sind immer noch dutzende Mails da...
Meine Annahme ist, dass nicht alle Mails bearbeitet wurden, warum auch immer?`?

Dies geschieht auf dem Laptop mit WinXPhome SP2 mit Norton Antivirus und nach Umzug des Programms auch auf dem WinServer2000 SP4 mit Panda Virus.

(Soeben wurde ein Fehlereport angezeigt, 16.11.2004 14:20 den ich per Email <klick> weiterleitete)

Die Idee Antivirus oder Firewall abzustellen kann ja nicht die Lösung sein. Oder kann ich dies speziell im Programm SSK?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, tut mir leid. Probleme kann ich nur lösen, wenn diese für mich irgendwie nachvollziehbar sind.
siegfried_messidat
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2004, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von siegfried_messidat »

Ich habe Gestern den ssk pro von meinem Rechner gelöscht und siehe da, es gibt keine Probleme mit meinem Mails.
Die software wird auch nicht mehr aufgespielt. Es sei denn es gibt eine Lösung für das Problem

:boese:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@ndreas Hannover ist nicht weit, so 4 Std. mit dem Auto, also pass auf was du in Zukunft schreibst. :biggrin:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von Mirko:
... dann würden auf meinen PC die Würmer schon Hochzeit feiern. :)
Hochzeit? Na die sind schon aus den Flitterwochen zurück und haben längst für Nachwuchs gesorgt. \"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß\",
:biggrin: sprach der NIS geschützte Mirko ... :erschreck:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man muss im Outlook das Auführen von Scripten verbieten. Falls wirklich etwas Gefährliches beim Anzeigen der E-Mail nachgeladen wird, passiert dann nichts. Glaube ich aber nicht so richtig, dann würden auf meinen PC die Würmer schon Hochzeit feiern. :)
siegfried_messidat
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2004, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von siegfried_messidat »

Nachtrag:

ich denke es ist verdammt wichtig, dass sskpro seine angelegten, temporären Dateien selbst löscht.
siegfried_messidat
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2004, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von siegfried_messidat »

Hi,

ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt. Auf unserem Server werden bereits alle Dateianhänge durchsucht. Sie sind auch nicht das Problem. Sollte eine Datei einen Virus enthalten, kann ich sie nicht abholen, da sie bereits auf dem Mailserver in ein spezielles Postfach wandert! Diese Mehtode ist 100% sicher!

Es geht ausschliesslich um Spam. Also Mails, welche u.a in xml geschrieben wurden bzw. mit einer anderen Skriptsprache verfasst werden.

Ich habe so den Eindruck, dass diese Mails beim Abholen, den Zugang zum Mailserver so lange offen wie möglich offen halten. Sonst wäre es nicht möglich, dass es zu einer Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung kommt.

siehe hierzu auch das Thema: Fehlermeldung beim Abholen der E-Mails mit Hilfe von Outlook
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

SSK Pro ruft E-Mails inkl. Anhang ab ohne diese auszuführen. Wenn man selbst einen Wurm/Virus findet, dann im Temp-Ordner, da SSK Pro dort die dekodierten Anhänge ablegt, anschaut und wieder löscht. Ein Virenscanner z.B. Norton Antivirus merkt das, schlägt Alarm und löscht diesen Anhang natürlich auch sofort, damit muss SSK Pro diesen nicht mehr löschen.

Man kann sich Würmer und Trojaner immer einhandeln, entweder übers Filesharing oder E-Mail-Anhänge, die ohne Virenprüfung (bzw. mit veralteten Virenscanner) einfach so gestartet werden.
siegfried_messidat
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2004, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von siegfried_messidat »

Hallo,

ich nutze W2K und hole meine Mials von einem Unix-Server ab. Auch ich habe etwa 10 Accounts - ohne irgendein Hotmail Konto - zu prüfen. Mir kommt das Problem bekannt vor.

Jedoch glaube ich manchmal, dass die sich über die SSKpro ein Wurm auf meinem Rechner schleicht. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Fakt ist, ich habe in letzer Zeit sehr häufig Würmer oder Trojaner auf meinem Rechner, obwohl eine Firewall und ein entsprechendes Antivirenprogramm meinen Rechner ständig überwacht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22893
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Firewall und Anti-Virenprogramm deaktivieren, falls sowas läuft, nutzt vielleicht.
liberty
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2002, 03:46

Beitrag von liberty »

hallo alle
bei mir hängt der ssk seit ein paar tagen... er zeigt zb. x von 33 mails, wartet dann zählt er 1,2,3 und schon ist das konto fertig...
wenn ich dann per webmail das konto anschaue sehe ich aber noch die überflüssigen mail.
die überprüfung für 10 postfächer (keine Hotmail etc.) dauert ca. 20-30 minuten. einzelne mails erkennt der ssk als spam, den rest liest er nicht....
benutze windows 2000 server
weiss jemand rat?
ps: ich habe die letzte exe datei nochmals raufgehauen - keine besserung.

gruss rene
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo Mirko!

Besten Dank für Deine Antwort!

Den von Dir genannten Dialog \"Prüft Postfächer, wirklich beenden\", habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. Ansonsten könntest Du Recht haben, dass der Fehler damit in Zusammenhang steht.

Wäre es nicht sinnvoll, die Prüfung ohne Rückfrage zu beenden, wenn SSK erkennt, dass die Internetverbindung getrennt wurde? Wenn ich auf Trennen klicke (in der TrayBar aus dem Kontextmenü der beiden Monitore den gleichnamigen Befehl aufrufe), ist ja die DSL-Verbindung sofort unterbrochen, noch ehe ich solch einen Dialog von SSK sehen könnte. Damit ist ja vorprogrammiert, dass die Mailserver von SSK nicht mehr erreicht werden.

Beim Hotmailkonto kommt bei mir seit einiger Zeit eine Fehlermeldung, dier ich aber nur sehen kann, wenn ich SSK manuell zum Prüfen der Postfächer veranlasse. Ich brauche aber dieses Konto im Prinzip nicht, deshalb ignoriere ich das.

Gruß Diego
Antworten