Double-Opt-In bei Empfänergimport via mySQL

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ab 3.60 gibt es diese API, Infos in der eigenen Hilfe bzw. online http://www.superwebmailer.de/newsletter ... ap_api.htm , Beispieldatei liegt in der eigenen Installation im Verzeichnis api nusoap_sample.php
AS-N
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2010, 11:41

Beitrag von AS-N »

OK, gibt es irgend wo eine Schnittstellenbeschreibung der API?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann habe ich aber keine Lösung, außer am Shop selbst basteln und wenn derjenige den Newsletter abbestellt, per API auf SWM zugreifen api_Recipients.api_activateOrdeactivateRecipient und den Empfänger deaktivieren.
AS-N
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2010, 11:41

Beitrag von AS-N »

Das geht ja nicht.
Wenn ein Kunde im Shop den Newsletter von 1 auf 0 setzt, muss ich ja das dem swm auch mitteilen, sonst bleibt der ja im swm auf 1.
Also muss ich immer alle importieren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du musst für den Import eine eigene SQL-Anweisung angeben. Wenn du sagst importieren aus Tabelle xyz und wählst \"Alles importieren\", dann wird intern ein SELECT * FROM xyz gemacht. Du müsstest in Zukunft wählen \"Teilweise importieren\" und als SQL-Anweisung angeben SELECT * FROM xyz WHERE <feld> = 1
AS-N
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2010, 11:41

Beitrag von AS-N »

OK, das ist ja schon mal gut.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich ja beide Datenbanken abgleichen muss.
D.h. trägt sich ein Kunde im Shop aus dem Newsletterverteiler aus, dann muss es ja de swm auch mitbekommen.
Dafür nutze ich zur Zeit die \"Ganzzahl 1\", die ist bei abonniertem Newsletter 1 und bei nicht abonniertem Newsletter 0.
Beim Versand des Newsletters wird jetzt nur an Kunden mit \"Ganzzahl1\" = 1 gesendet.
Meldet sich nun aber ein neuer Kunde im Shop an ohne den Newsletter zu bestellen, würde er ja jetzt auch die Double-Opt-In- Mail bekommen, da ja hier nicht geprüft wird, ob er überhaupt den Newsletter will.
Ich muss aber alle Empfänger importieren, um mit der \"Ganzzahl 1\" immer auf neustem Stand zu sein.
Wie kann ich das lösen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22903
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Es wird eine E-Mail an den Empfänger gesendet. Beim Import werden nur die importiert, die noch nicht in der Datenbank sind, entsprechend bekommen auch nur diejenigen eine E-Mail.
AS-N
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2010, 11:41

Beitrag von AS-N »

Hallo,

ich lade jeden Tag aus einem osCommerce Shop die Newsletterempfänger neu in den swm.
An und Abmelden geht nur über den Shop, dort ist aber kein Double-Opt-In möglich.
Nun kann der swm ja nach dem Import allen Empfänger ja die Bestätigungsmail senden.
Aber das wird er jetzt wohl jeden Tag an jeden Empfänger machen, oder?

Ich bräuchte die Möglichkeit, dass er zwar die Empfänger aus der Shop Datenbank in die swm Datenbank übernimmt, aber nur an neue die mail sendet, so dass jeder Kunde nur einmal die Mail bekommt.

Ist das irgend wie machbar?
Antworten