Nachträgliches opt-in an mailinglisten

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22897
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches opt-in an mailinglisten

Beitrag von mirko »

IsActive muss 1 bleiben.

SubscriptionStatus auf 'OptInConfirmationPending' setzen

Mails werden nur an Empfänger gesendet, die als SubscriptionStatus 'Subscribed','OptOutConfirmationPending' haben.

Bei einer ordentliche Anmeldung über das Formular wird beim Klick auf den Link DateOfOptInConfirmation und IPOnSubscription gesetzt.
heppi75
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2011, 07:35

Re: Nachträgliches opt-in an mailinglisten

Beitrag von heppi75 »

hat sich erledigt - hab die ganzen werte selbst rausgefunden ...
heppi75
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2011, 07:35

Re: Nachträgliches opt-in an mailinglisten

Beitrag von heppi75 »

a ja ich depp :oops: - da hab ich wirklich in einer total falschen tabelle nachgesehen - ich habe in der datenbank auch noch ein altes script installiert - peinlich ...

aber egal - ich weiss das man das eben nicht darf und deshalb müssen wir halt jetzt im nachhinein eine lösung finden - wenn auch keine wirklich gute - zugegeben.

könntest mir dennoch kurz zu folgender tabelle sagen welche möglichkeiten es gibt - dann würde ich mich selbst darum kümmern und schnell was basteln.

in der jeweiligen swm_members:

IsActive - 0 inaktiv 1 aktiv
SubscriptionStatus - Subscribed, Unsubscribed, Confirmed?

ich würde dann alle vorerst auf den active 0 setzen - superwebmailer versendet nur an active 1 - oder?

also wenn jemand dem ganze zustimmt DateOfOptInConfirmation, IPOnSubscription, SubscriptionStatus und IsActive setzen müsste reichen ...

kann ich das so in etwa angehen ... - ich muss da eine lösung finden ohne das ich alles neu importiere ...

danke für die info ...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22897
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches opt-in an mailinglisten

Beitrag von mirko »

Die Adressen ohne ordentliches Opt-In darf man eigentlich überhaupt nicht anschreiben, auch nicht mit einer nachträglichen Double-Opt-In E-Mail. Diese Double-Opt-In-E-Mail ist eigentlich schon Spam, weil man unaufgefordert demjenigen eine E-Mail schickt, die hat derjenige nicht bestellt.

Wenn man Double-Opt-In E-Mails verschicken will, dann muss man beim Import in SuperWebMailer das entsprechende Häkchen für den Versand der Double-Opt-In-E-Mail setzen, damit wird die normale Anmelde-E-Mail mit dem Link versendet, so als würde derjenige sich über das Anmeldeformular anmelden. Nachträglich kann man diese E-Mail nicht versenden.

Felder cdate, ua und ip gibt es bei SuperWebMailer nicht.
heppi75
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2011, 07:35

Nachträgliches opt-in an mailinglisten

Beitrag von heppi75 »

hallo mirko,

kannst du mir sagen ob ein nachträgliches opt-in an die email-empfänger möglich ist. wir haben immer wieder probleme da wir adressen von kunden einfach importiert haben ohne ein opt-in zu machen. kann ich nachträglich ein mailing rausschicken - die platzhalter [SubscribeConfirmationLink] oder auch [SubscribeRejectLink] funktionieren ja in einem normalen mail nicht ...

gibts da eine einfache möglichkeit - ansonsten bin ich am überlegen selber schnell ein paar zeilen php zu schreiben die das machen und direkt auf die tabelle subscriber bzw. subscriber_list zugreifen, ein mail verschicken und dann die einträge in der mysql-db wieder aktualisieren - sollte dein script keine möglichkeiten bieten reicht es die felder cdate, ua und ip zu setzen damit der status quasi confirmed ist? wie speicherst du die ip adresse - werde aus den einträgen nicht ganz schlau?

und wie sieht es mit dem status in subscriber_list aus - 0,1,2 - was bedeuten diese genau - ich denke die müssten dann auch entsprechend gesetzt werden - oder?

danke!
Antworten