Probleme bei PHP-fähigen Links
-
Re: Probleme bei PHP-fähigen Links
Das Rätsel ist gelöst, der Fehler resultiert aus der spezifischen Darstellung meines eMail-Client (TheBat). Über Outlook oder Webmail funktioniert es korrekt ... Dank Dir für Deine Unterstützung! Schon wieder was gelernt ...
Die Datenübergabe funktioniert korrekt, ansonsten würde der Abmeldelink nicht korrekt funktionieren. Beispiel Abmeldelink anbei, im Thunderbird Quelltext der E-Mail sieht man den Link mit &, nach draufklicken auf den Link, natürlich nicht im Quelltext sondern in der Original-Ansicht der E-Mail, wird im Internet Explorer korrekt der Link aufgerufen.
- Dateianhänge
-
- Bild1.png (102.95 KiB) 2288 mal betrachtet
-
Genau das ist doch meine Rede. Im Quelltext des Newsletter schreibe ich query-string-kompatibel "&", und nach dem Abspeichern des Newsletters steht im Quelltext plötzlich "&", wonach die korrekte Datenübergabe ja nicht mehr funktionieren kann. Um es insofern nochmals auf den Punkt zu bringen: warum verwandelt SuperMailer das von mir als Teil des Query Strings eingegebene "&" in ein "&"?mirko hat geschrieben:... einfach so in die Browserzeile darf man den Eintrag mit & nicht einfügen und aufrufen ...
Innerhalb eines Links, den man anklickt wird, die Umwandlung korrekt durchgeführt, einfach so in die Browserzeile darf man den Eintrag mit & nicht einfügen und aufrufen.
-
Das klappt schon, es erscheint (bei meinem Testaccount) "http://www.brotzler-fineart.de/index.ph ... fineart.de". Die Werte werden also übergeben ...mirko hat geschrieben:Sind die Variablen leer, dann wurden wahrscheinlich die Werte [Vorname], [Nachname] usw. nicht übergeben, weil diese in der Empfängerliste leer sind.
Daß "&" der HTML-Ausdruck für "&" ist, ist mir bekannt. Weder Firefox noch Internet Explorer können aber offensichtlich mit dem "&" in der URL etwas anfangen. Im Formular, welches dadurch aufgerufen wird, müßten sonst die entsprechenden Felder gefüllt werden - siehe nachfolgenden Auszug aus dem PHP-Script ...mirko hat geschrieben:die Browser wandeln korrekt das & in & um. Sind die Variablen leer, dann wurden wahrscheinlich die Werte [Vorname], [Nachname] usw. nicht übergeben, weil diese in der Empfängerliste leer sind.
<!-- Name //-->
<TR>
<TD class="hervorhebung_schwach" style="width:140px;padding-bottom:5px;">Vor- und Nachname:</TD>
<TD style="padding-bottom:5px;"><INPUT type="text" name="Name" class="text_normal" style="width:420px;" value="<? ECHO $Vorname.' '.$Nachname; ?>"></TD>
</TR>
<!-- Mail //-->
<TR>
<TD class="hervorhebung_schwach" style="padding-bottom:5px;">eMail-Adresse:</TD>
<TD style="padding-bottom:5px;"><INPUT type="text" name="Mail" class="text_normal" style="width:420px;" value="<? ECHO $Mail; ?>"></TD>
</TR>
Diese Umwandlung kann man nicht umgehen, ist aber korrekt, d.h. die Browser wandeln korrekt das & in & um. Sind die Variablen leer, dann wurden wahrscheinlich die Werte [Vorname], [Nachname] usw. nicht übergeben, weil diese in der Empfängerliste leer sind.
-
Probleme bei PHP-fähigen Links
Ich arbeite beim Newsletterversand gerne mit PHP-fähigen Links, um die Verweise zu personalisieren. Ein konkretes Beispiel ist etwa "http://www.brotzler-fineart.de/index.php?seite=6000_newsletter&Vorname=[Vorname]&Nachname=[Nachname]&Mail=[EMail]" für den Abmeldelink. Beim Abspeichern wandelt SuperMailer den Link allerdings in "http://www.brotzler-fineart.de/index.php?seite=6000_newsletter&Vorname=[Vorname]&Nachname=[Nachname]&Mail=[EMail]" um, und das ist von der PHP-Engine des Webservers dann nicht mehr auslesbar, die mitgeschickten Variablen sind leer. Ich fand in SuperMailer keine Einstellung, um eine solche Umwandlung zu verhindern - das Entfernen des Häkchens bei "Eingegebene URLs automatisch in Hyperlinks umwandeln" bringt gar nichts.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?