SuperWebMailer 4.01.0.00857 - Codierung E-Mail-Betreff

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SuperWebMailer 4.01.0.00857 - Codierung E-Mail-Betreff

Beitrag von mirko »

Noch hier als Abschluss & Lösung des Problems. Auf diesem Server wird beim Versand per PHP mail() der Betreff irgendwie zerstört, erkennen kann man das anhand des Headers der E-Mail nicht, der sieht OK aus, zumindest zeigt GMX den Betreff und E-Mail-Text komplett falsch an, also im reinen E-Mail-Quelltext und nicht als ordentliche E-Mail. Gleicher E-Mail-Betreff und E-Mail-Text über einen anderen Server per PHP mail() versendet, liefert bei GMX ein korrektes Ergebnis. Die einzige Lösung ist die Verwendung des lokalen Servers als SMTP-Server, dann funktioniert es problemlos. Es wird also wahrscheinlich ein Fehler in der PHP mail()-Funktion auf diesem Server sein.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SuperWebMailer 4.01.0.00857 - Codierung E-Mail-Betreff

Beitrag von mirko »

Mir mal die Zugangsdaten zur Oberfläche per privater Nachricht oder E-Mail schicken, damit ich es da mal ausprobieren kann.
Caprice
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2011, 18:43

Re: SuperWebMailer 4.01.0.00857 - Codierung E-Mail-Betreff

Beitrag von Caprice »

UTF8 hatte ich schon probiert, es sieht so aus, dass Outlook ein Problem mit dem Betreff der E-Mail hat, selbst bei deutschen Umlauten, egal welche Codierung beim Newsletterversand oder in den Optionen eingestellt ist. Was kann ich noch ausprobieren?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SuperWebMailer 4.01.0.00857 - Codierung E-Mail-Betreff

Beitrag von mirko »

Caprice hat geschrieben:Hallo Herr Böer,

ich habe folgendes Problem beim Newsletter-Versand:
Sobald ich einen deutschen Umlaut oder ein Zeichen in einer anderen Sprache (z.B. Polnisch) in den Betreff schreibe, kommt die Mail im Mail-Client (insbes. Outllok) als Datensalat an. Ich habe schon versucht, die verschiedensten Codierungen für den Versand auszuwählen, doch anscheinend beziehen sich diese nur auf den Mail-Body, der Betreff kommt mit diesen Zeichen bei keiner eingestellten Codierung richtig durch. Was kann ich tun?
UTF-8 verwenden, das sollte immer funktionieren, kommt auch kein Datensalat dabei raus.

PS: Ist es auch möglich, das Backend in anderen Sprachen ausser Deutsch / Englisch zu konfigurieren, z.B. polnisch oder russisch?
Nein das Backend gibt es nur als rein deutsche Variante.
Caprice
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2011, 18:43

SuperWebMailer 4.01.0.00857 - Codierung E-Mail-Betreff

Beitrag von Caprice »

Hallo Herr Böer,

ich habe folgendes Problem beim Newsletter-Versand:
Sobald ich einen deutschen Umlaut oder ein Zeichen in einer anderen Sprache (z.B. Polnisch) in den Betreff schreibe, kommt die Mail im Mail-Client (insbes. Outllok) als Datensalat an. Ich habe schon versucht, die verschiedensten Codierungen für den Versand auszuwählen, doch anscheinend beziehen sich diese nur auf den Mail-Body, der Betreff kommt mit diesen Zeichen bei keiner eingestellten Codierung richtig durch. Was kann ich tun?

Viele Grüße
Kai Rickhoff

PS: Ist es auch möglich, das Backend in anderen Sprachen ausser Deutsch / Englisch zu konfigurieren, z.B. polnisch oder russisch?
Antworten