Zwei Bugs gefunden

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

naja man soll auch klicken und nicht die ENTER-Taste drücken oder Internet Explorer nehmen, der macht es richtig.;-) Ãœbrigens funktioniert manchmal die ENTER-Taste in einigen Formularen nicht, es wird der Klick erwartet.
suntrop
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2010, 15:17

Beitrag von suntrop »

\"Ab der nächsten Version kommt versteckt so eine extra Schaltfläche rein, dann macht FF kein Mist mehr.\"

Das ist, was der Kunden hören will :-)
Ich denke, es ist eine blöde Situation, wenn plötzlich die gesamten Statistiken für ein Mailing weg sind.

Besten Dank für die Hilfe!
Grüße
suntrop
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Mirko:
Das scheint spezifisch Firefox zu sein, im IE liegt der Focus korrekt auf \"Aktualisieren\".
Der Fokus lässt sich manuell und spezifisch ändern. Auch wenn es ein Fehler im Browser ist, halte ich es für einen Gewinn für den SWM, wenn es geändert wird.

Danke für die Antwort und schöne Grüße
suntrop
Habe ich bei Google gesucht, hat nichts mit dem Focus zu tun, Firefox nimmt prinzipiell die erste Submit-Schaltfläche im Formular, wenn man die ENTER-Taste drückt. Das ist die Löschen-Schaltfläche. Ab der nächsten Version kommt versteckt so eine extra Schaltfläche rein, dann macht FF kein Mist mehr.
suntrop
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2010, 15:17

Beitrag von suntrop »

Original von Mirko:
Das habe ich bei Outlook 2010 ab und an gesehen, ...
Warum wundert mich nicht, dass es ausgerechnet Outlook ist :-)
Original von Mirko:
Das scheint spezifisch Firefox zu sein, im IE liegt der Focus korrekt auf \"Aktualisieren\".
Der Fokus lässt sich manuell und spezifisch ändern. Auch wenn es ein Fehler im Browser ist, halte ich es für einen Gewinn für den SWM, wenn es geändert wird.

Danke für die Antwort und schöne Grüße
suntrop
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

1. Öffnungsstatistik
(nur mit deaktiviertem IP getestet)
Wenn ein User auf einen Link klickt, dann wird der Klick als Mail-Öffnung gezählt.
Bsp.
User-A öffnet die Mail. Öffnungen: 1
User-B öffnet die Mail und klickt auf einen Link. Öffnungen: 3
Es sind aber ja defacto nur 2 User die die Mail geöffnet haben. Von daher ist die Zahl der Öffnungen falsch.
Das IP-Blocking einschalten, dann zählt er anhand der IP richtig. Diese Mehrfachzählung kann durch das E-Mail-Programm ausgelöst werden und zwar wenn es 2x das gleiche Bild abruft. Das habe ich bei Outlook 2010 ab und an gesehen, warum weiss ich nicht, kann ich aber auch nicht abfangen.


2. Versandprotokoll aktualisieren
Wenn ich im Versandprotokoll die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen auf einen anderen Wert setzen möchte und die Zahl eintippe und dann auf Enter (Tastatur) drücke, dann wird das Versandprotokoll gelöscht und die Mail ist nicht mehr als gesendet gespeichert.
Wenn ich die Zeilenanzahl (von standardmäßig 20) auf einen anderen Wert setze und den \"Aktualisieren\" Knopf drücke, dann klappt es wie gewünscht. Ohne fehlerhaftes Löschen.
Der Eingabefocus liegt dann nicht auf dem Aktualisieren-Button, sondern auf dem Löschen-\"Button\". Das scheint spezifisch Firefox zu sein, im IE liegt der Focus korrekt auf \"Aktualisieren\".
suntrop
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2010, 15:17

Beitrag von suntrop »

Mir ist bei der Arbeit mit dem SWM folgendes aufgefallen, dass ich nicht als normales Verhalten bezeichnen kann.

1. Öffnungsstatistik
(nur mit deaktiviertem IP getestet)
Wenn ein User auf einen Link klickt, dann wird der Klick als Mail-Öffnung gezählt.
Bsp.
User-A öffnet die Mail. Öffnungen: 1
User-B öffnet die Mail und klickt auf einen Link. Öffnungen: 3
Es sind aber ja defacto nur 2 User die die Mail geöffnet haben. Von daher ist die Zahl der Öffnungen falsch.


2. Versandprotokoll aktualisieren
Wenn ich im Versandprotokoll die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen auf einen anderen Wert setzen möchte und die Zahl eintippe und dann auf Enter (Tastatur) drücke, dann wird das Versandprotokoll gelöscht und die Mail ist nicht mehr als gesendet gespeichert.
Wenn ich die Zeilenanzahl (von standardmäßig 20) auf einen anderen Wert setze und den \"Aktualisieren\" Knopf drücke, dann klappt es wie gewünscht. Ohne fehlerhaftes Löschen.


Ich würde die zwei Fehler auch in einen Bug-Tracker tippen, habe aber keinen gefunden :)

Wäre schön eine Rückmeldung zu erhalten. Vielleicht sind das ja auch keine BUgs sondern Features ;)

Dank und Gruß
suntrop
Antworten