Fehler 501 - zwei Adressen im Adressfeld

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

die E-Mail-Adresse vater@web. ist falsch, wenn dann muss das vater@web.de sein. Ebenfalls dürfen keine spitzen Klammern < > enthalten sein, sondern nur richtige E-Mail-Adressen in der Form name@domain.tld

Wie gesagt, die E-Mail-Adressen müssen in 2 Datensätze geteilt werden. 2 E-Mail-Adressen im Feld mit der E-Mail-Adresse gehen nicht, weil das falsch von SuperMailer an den Server übermittelt wird, damit wird die E-Mail-Adresse mit einem Syntax-Fehler abgelehnt.
Zuletzt geändert von mirko am 17.11.2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Miwe
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 21:17

Beitrag von Miwe »

Hallo Mirko,

Du bist nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, nämlich ein zweites AN:-Feld vorzusehen. Ginge das grundsätzlich? Auch dieses könnte die Sperre haben, dass dort nur EINE Adresse rein darf. Dann könnte man vorsätzlich eine Email an genau zwei Leute senden, z.B. an Vater und Mutter. Dies ist absolut sinnvoll, denn dann sehen beide, dass der andere das auch bekommen hat.

Wenn ich die Datensätze auf zwei Datensätze aufsplitte (was auch irgendwie machbar wäre) und die nacheinander sende, dann würden sich sowohl Mutter als auch Vater fragen, ob der jeweils andere das nun auch bekommen hat.

Ich bekomme beim fehlgeschlagenen Supermailer-Versand gegenwärtig nur die 501-Meldung von Supermailer. Ich weiß nicht, ob Supermailer die Mail auf eine gültige Adresse prüft - und dann ggf. gar nicht erst absendet - oder ob Supermailer das egal ist, und der SMTP-Server die Annahme verweigert und mir Supermailer nur mitteilt, was er für eine Antwort vom SMTP-Server erhalten hat.

Ich habe mit den Leuten von 1und1.de gesprochen. Sie behaupten, dass eine Emailadresse bestehend aus zwei Adressen (getrennt durch Semikolon) dort akzeptiert wird. Da ich nicht sehe, wie Supermailer es versendet, kann ich das nicht wiederlegen. Ich habe direkt eine Mail mit Doppel-Adresse (also <vater>) an den SMPT-Server gesendet. Das funktioniert auch. Wenn ich dies per Supermailer mache erhalte ich:

[c=crimson]FEHLGESCHLAGEN 501 Address syntax error: <vater> (smtp.1und1.de) [/color]

Woher kommt diese Meldung? In der spitzen Klammer fehlt der TLD-Teil. (Ich habe vater@web.de für dieses Posting hier ersetzt, in Wirklichkeit habe ich existierende Adressen ausprobiert.)

Besonders komisch ist nach wie vor, dass ich vor einiger Zeit per Supermailer mit der Doppeladresse erfolgreich war...

Danke für die Mühen,
Miwe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Es geht nur eine E-Mail-Adresse, ich weiß doch was ich programmiert habe. :) Wenn man mehrere E-Mail-Adressen angibt, dann müssen diese einzeln an den Server als Empfänger übermittelt werden. SuperMailer unterstützt aber nur eine E-Mail-Adresse und es wird auch nur eine E-Mail-Adresse übermittelt. Dieses Vorgehen wird auch nicht geändert, da man ansonsten als Empfänger die anderen An:-Adressen im E-Mail-Programm sehen kann, das wirkt unprofessionell und vor allem könnte man die Adressen rauskopieren und Spam hinsenden. Genauso ist es mit vielen Cc-Empfängern, diese sind sichtbar im E-Mail-Programm, damit können diese rauskopiert und Spam versendet werden. Also die Datensätze auseinander nehmen, so dass für jeden E-Mail-Empfänger genau ein Datensatz mit einer E-Mail-Adresse entsteht.
Miwe
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 21:17

Beitrag von Miwe »

Lieber Mirko,

meine Nachforschungen beim Service von 1und1, ob die inzwischen den Versand von Mails an zwei Adressen unterbunden haben, sind bis jetzt noch nicht erfolgreich.

Ich habe jetzt gesehen, dass es möglich ist, eine zweite Adresse als CC: bei den \"Einstellungen für den E-Mail-Versand\" anzugeben. Diese könnte ich für vater@web.de nutzen. Das ist aber nicht elegant - da der Vater dann nicht gleichwertig angesprochen wird. Außerdem gibt es mehrere Fälle, wo die Mutter keine Adresse hat - nur der Vater. Dann würde das AN:-Feld leer sein.

Meine Frage: Kann in die Liste der EMail-Adressen im Projekt-Fenster \"Einstellungen für den E-Mail-Versand\" neben CC: und REPLY TO: und BCC: noch ein zweites AN:-Feld eingebaut werden? Das wäre die Lösung!

Grüße
Miwe.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann nicht gehen, außer der verwendete Mailserver ist so großzügig und hat beide E-Mail-Adresse akzeptiert aber tut das jetzt nicht mehr. Es darf pro Zeile in der Empfängerliste nur eine E-Mail-Adresse stehen, sonst funktioniert der Abgleich mit der Blockliste auch nicht. Gibt es auch keine Änderung, weil die Blockliste für die meisten sehr wichtig ist.
Miwe
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 21:17

Beitrag von Miwe »

Hallo Mirko,

ich weiß, dass es ging. Wollen wir wetten? Ich habe es mehrfach gemacht. Die Protokolle habe ich. Wie kann ich es beweisen? Kann ich eine frühere Version von Supermailer installieren - geht das?

Kann ich ein Bild vom Versand-Protokoll per PM senden? an welche Adresse?

Es ist in dem Anwendungsfall (Mutter und Vater) sehr sinnvoll, wenn beide sehen, dass es jeweils der andere auch bekommen hat.

Bitte noch einmal überprüfen, ob ich nicht doch recht habe. Und die Option wieder einrichten.

Viele Grüße
Miwe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein das ging wirklich noch niemals. Es muss in der E-Mail-Spalte eine E-Mail-Adresse stehen, mehr ist nicht zulässig. Wenn das nicht so wäre, dann würden die Empfänger im An-Feld mehrere E-Mail-Adressen sehen und so ist es nicht gedacht.
Miwe
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 21:17

Beitrag von Miwe »

Hallo,

ich habe Reportdateien, die beweisen, dass es ging! Ich will sie nur nicht hierherposten. Bei Bedarf kann ich sie aber vertraulich per PM senden oder anderweitig vorzeigen. Bevor ich die Version 5.40.0 aufgespielt habe, ging es noch. Ich kann das jetzt nur mühevoll rekonstruieren (oder gar nicht). Aber Sie haben vielleicht die Möglichkeit dazu! Es würde mich sehr freuen - da ich nicht weiß, wie ich sonst professionell an beide Eltern mailen soll. Ich möchte nicht zwei Mails senden.

Vielleicht gibt es hier jemand, der noch nicht auf 5.40.0 geupgradet hat und es ausprobieren kann.

Bin an weiterer Hilfe interessiert und stehe für Rückfragen offen.

Ich finde Supermailer übrigens großartig! Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Grüße!
Miwe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ging noch nie. Es darf immer nur eine E-Mail-Adresse ohne Komma angegeben sein, sonst funktioniert der Versand nicht.
Miwe
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 21:17

Beitrag von Miwe »

Hallo,

meine Adressen übernehme ich aus einer anderen Datenbank. Es handelt sich um Eltern. Wenn die Eltern zwei unterschiedliche Email-Adressen haben, steht im Adressfeld z.B. \"vater@web.de,mutter@web.de\" (ohne Anführungszeichen).

Genauso habe ich schon in früheren Projekten und Sendungen erfolgreich per Supermailer gesendet. Diesmal kommt der Fehler 501 (Syntax-Error) bzw. bei der Ãœberprüfung der Adressen Fehlercode 9999.

Wieso ist das so? Was mache ich anders als früher? Was hat sich am Programm geändert?

Danke
Miwe
Antworten