Seite 1 von 1
Verfasst: 06.10.2010, 19:51
von mirko
Dann sperrt jemand noch die Datei, die dann gedruckt werden muss, damit die .ps Datei entsteht. Im Word wird irgendein Add-In dafür verantwortlich sein.
Verfasst: 06.10.2010, 19:01
von crose
Hallo,
leider tritt der Fehler doch immer wieder auf. Allerdings habe ich jetzt von Word mehrfach die Meldung bekommen, das eine Datei zur Bearbeitung gesperrt ist (siehe Screenshot). Immer wenn dieser Dialog erscheint, bleibt die Verarbeitung im Staus \"Warte auf .ps Datei\" hängen. Wenn ich den Dialog bestätige wird auch die PDF Generierung fortgesetzt.
Gibt\'s hierzu eine Idee?
Vielen Dank
Verfasst: 29.09.2010, 20:53
von mirko
normalerweise muss Word geschlossen sein bzw. zumindest das Dokument, das durch SuperMailer geöffnet werden soll, muss geschlossen sein.
Verfasst: 29.09.2010, 18:17
von crose
Ich habe heute nochmal getestet, auch der Pfad im Setup für die PDF-Erstellung ist jetzt korrekt angegeben. Trotzdem bricht der Vorgang immer wieder im Status \"Warte auf .ps Datei ab\". Manchmal schon bei der ersten Mail, manchmal erst später.
Durch Zufall war bei einem Test bereits eine Word Instanz parallel zur Supermailer-Anwendung geöffnet. Bei diesem Test wurden alle PDFs erfolgreich erzeugt.
Nach mehreren Tests kann ich folgendes sagen:
- Wenn Word bereits vor der PDF-Generierung geöffnet ist, funktioniert es problemlos
- Ohne Word bleibt die PDF Generierung früher oder später hängen
Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung?
Ich kann mit diesem Workaround leben.
@Mirko: Vielen Dank für die zeitnahen Antworten bisher.
Verfasst: 28.09.2010, 21:38
von crose
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe bereits versucht, das C: anzufügen (kam mir auch komisch vor), aber sobald ich das tue, erhalte ich die Meldung, dass das Verzeichnis nicht angepasst werden kann und deshalb wieder der alte Wert eingetragen wird. Die genaue Fehlermeldung kann ich morgen mal posten.
Zumindest kann ich die .ps Datei dort kurzfristig sehen, falls die erste PDF Erstellung funktioniert.
Wenn ich in Word mehrfach auf PDF-Ausdruck drucke, erhalte ich im Ordner c:RFMPDF die Dateien 0.ps, 1.ps etc.
Verfasst: 28.09.2010, 20:15
von mirko
in dem Screenshot fehlt das C:\\ vor dem Verzeichnis.
Mit Office 2007 hat das nichts zu tun.
Im Word mal selbst einige Male auf den Drucker PDFF-Ausdruck drucken und schauen ob immer die Datei im entsprechenden Ordner erstellt wird,
Verfasst: 28.09.2010, 13:09
von crose
Hallo Mirko,
vielen Dank für die Hinweise. Für die Ausgabe der PDF Dateien war tatsächlich ein Netzlaufwerk angegeben. Ich habe das jetzt auf C:.... geändert, allerdings ohne Erfolg, teilweise bleibt der ps-Druck schon bei der ersten Mail hängen.
Gibt es eine Möglichkeit eventuelle Fehler im Word zu protokollieren? Word öffnet sich immer kurz und schließt sich gleich danach wieder, Fehler werden zumindest offensichtlich keine angezeigt.
Ich habe die aktuellen Einstellung für die PDF-Erzeugung angehängt.
Das Verzeichnis für die ps Dateien liegt auf C:RFMPDF, allerdings kann ich diesen Pfad nicht anpassen. Scheint mir aber auch nicht nötig zu sein, da die ps Dateien dort ja auch angelegt werden, wenn es funktioniert.
Könnte Office 2007 ein Problem sein?
Vielen Dank.
Verfasst: 28.09.2010, 11:08
von mirko
Wenn dort steht \"Warte auf .ps Datei\" dann funktioniert der Druck auf den Drucker PDF-Ausdruck nicht korrekt bzw. Word oder Excel gibt eine Fehlermeldung aus und bleibt hängen, so dass SuperMailer ewig auf die .ps Datei im jeweiligen Verzeichnis wartet. Ebenfalls darauf achten, keine Netzlaufwerke für die Ausgabe der .ps bzw. .pdf Datei verwenden, unter manchen Systemen funktioniert die Benachrichtigung bei Erstelllung einer neuen Datei nicht korrekt.
Verfasst: 27.09.2010, 13:10
von crose
Hallo,
wir testen gerade die Supermailer Software. Besonders interessant finden wir die Funktion aus den hinterlegten Daten direkt personalisierte Attachments zu erzeugen.
Leider funktioniert das bei uns nicht zuverlässig.
Supermailer friert immer wieder beim Erstellen des PDFs für die zweite Mail ein, mit der Meldung \"Warte auf .ps Datei...\", teilweise auch schon bei der ersten Mail.
Das erste PDF wurde meistens ohne Probleme erstellt.
Über die Suchfunktion konnte ich leider keine Lösung finden. Die Rechte auf die Ordner sind korrekt, dafür spricht ja auch, dass das erste PDF erstellt werden kann. Auch wenn ich im Word direkt auf PDF-Ausgang drucke wird die .ps Datei erzeugt.
Suchen und ersetzen funktioniert auch ohne Problem, da die Mails ohne PDF-Umwandlung (also im doc-Format) korrekt verschickt werden.
Kann uns hier jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen das Problem eventuell lösen?
Vielen Dank.