An-und Abmeldeformular einer Mailingliste zuordnen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ein Parameter für die Sprache gibt es nicht, die ID des Formulars entscheided über die Sprache (so ist es geplant), denn dort sind die Seiten und Meldungstexte alle per ID hinterlegt.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

Ich glaube das hilft nichts. Die An-/Abmeldung läuft ja entweder über die internen oder externen Formulare. Für beide gibt es keine Form-ID, da ja nur die Antwortseiten umkonfiguriert werden können. Bei den HTML-/Umleitungen fehlt eine Möglichkeit die An-/Abmelde- bzw. Änderungsseite umzuleiten.

Gibt es den einen Parameter, der bei der Ãœbergabe die Sprache ändert? Ich könnte deutsch und englisch in eine Liste mit einem Sprachfeld konfigurieren, wenn ich dem EditLink sagen könnte, ob er das interne englische oder deutsche Formular verwenden soll.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann ich nicht für das Abmelde-Formular oder Ändernformular, das wird dann für den Normalnutzer zu schwierig. Du kannst aber das Script überlisten, das habe ich jetzt aber nicht getestet. Beim Platzhalter für den Abmeldelink oder Ändernlink fügst du &F=<g> oder &FormId=<g> hinten einfach dran. Der Wert sollte mit dem Link übergeben werden, damit überschreibt dieser dier Formular-ID, die mit dem key= Parameter übergeben wird.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

ich verstehe das Problem mit der Sicherheitslücke. Es muss ja auch nicht von außen aufgerufen werden. Eine Option bei den Einstellungen der Mailingliste, wie SWM sie für An- und Abmeldungen bietet wäre generell ideal. Meine Idee war ja auch nur ein möglicher Workaround.

Genrell ist die Trennung von Sprachen in versch. Mailinglisten möglich, aber es macht andere Dinge einfach schwieriger. Der Kunde kann nicht selbst die Sprache wählen. Es kann sein, dass es mehr Sprachen für einen Newsletter als Sprachen für eine Website gibt und übertragene \"Altlasten\" können nicht mit englisch voreingestellt werden. Eine falsche Auswahl kann einfach korrigiert werden, ohne die gesamten Daten in eine andere Liste übertragen zu müssen.

Es wäre auch schön, wenn man verschiedene An- und Abmeldeformulare hat, dass diese Designs auch für Abmelde- und Änderungslinks verwendet werden können. Wenn ich verschiedene Anmeldeformulare mit unterschiedlichen Feldmengen habe, habe ich ja auch schon ohne verschiedene Sprachen das Problem, dass ich als Standardformular immer ein Formular hinterlegen muss, dass die Schnittmenge aller Optionen zum Ändern bereit stellt. Ingesamt ist das hervorragende Konzept der verschiedenen Formularseiten einfach nicht vollständig durchgezogen.

Also bitte eine Option in die nächste Version einbauen, die für Abmelde- und Änderungslinks auch die Auswahl des Formularsets ermöglicht. Wenn man nichts angibt, kann ja immer noch ein Standardset greifen. Wow, wären wir glücklich. :biggrin:

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Es ist halt so gedacht, das man die sprachliche Trennung über die Mailinglisten machen und die haben dann die Formulare in der entsprechenden Sprache hinterlegt. So eine Mailingliste nimmt man dann um einen Newsletter zu versenden, der natürlich in der richtigen Sprache verfasst ist.

Es gibt kein Script, welches man von \"außen\" für Änderungen aufrufen kann, wäre ne Sicherheitslücke. Man kann selbst basteln, d.h. das hinterlegte Script nl.php nochmals mit einer anderen ID mit einem eigenen Script aufruen.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

als wie man es dreht oder wendet, die momentane Vorgehensweise von SWM bei mehrsprachigen Mailinglisten ist nicht zufriedenstellend. Ich wünsche und hoffe, dass es hier bei der nächsten Version eine Verbesserung geben wird. Ideal wäre es, wenn bei den Abmelde-/Änderungslinks in der E-Mail neben der Mailingliste auch das entsprechende Formularset codiert wäre. Das würde alle Probleme erschlagen.

Ich bin noch auf einen anderen Workaround gekommen, der aber nur bei zwei Sprachen funktioniert und auch noch an einer Stelle hängt. Dabei würde ich zwei Mailinglisten anlegen, eine für Deutsch und eine für Englisch. Trotzdem würden die Formulare ein Feld zur Sprachauswahl besitzen. Ãœber die Option \"Empfänger ebenfalls in Liste eintragen\" würde jeder automatisch in der anderen Liste eingetragen. Dann sind zwar alle Adresse doppelt gespeichert, aber ich kann beim Versand dann die jeweilige Sprache filtern. So bekommen nur die Deutschen aus der deutschen Mailingliste eine E-Mail mit entsprechendem Link auf das deutsche Standardformular und umgekehrt. Erreicht wäre aber, dass der Kunde die Sprache wählen kann. Zusätzlich muss eine Löschung über die gleiche Option wie oben an die andere Liste übertragen werden. Der Haken ist die Änderung. SWM bietet leider keine Option, Änderungen an eine andere Liste zu übertragen. Warum eigentlich nicht? Gibt es da eine Möglichkeit, ein Skript aus SWM aufzurufen, dass Änderungen auch an eine andere Liste überträgt?

Ich würde im Moment gerne nur eine Liste haben und hoffe, dass es bald eine entsprechende Unterstüzung für die Formulare geben wird. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich für den Abmelde- und Änderungslink in der E-Mail einfach ein eigenes zweisprachiges Formular definiere, das entweder alle Texte zweisprachig anzeigt oder eine Sprachwahl anbietet und die weiteren Formulare erst die richtigen Formulare aufrufen.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

nein, dafür müsstest du die Mailingliste ändern und ein anderes Formular als Standard definieren. Genau deshalb ist es eigentlich besser nach Sprachen getrennte Mailinglisten zu verwenden und in diesen Mailingliste die Gruppen anzulegen.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

Kann ich denn beim Abmeldellink ein anderes Formular als das Standardformular angeben? Kann ich also beim Abmeldelink im englischen E-Mail auf ein englisches Abmeldeformular verweisen und beim deutschern E-Mail auf ein deutsches Abmeldeformular?

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du kannst mehrere Formulare mit unterschiedlichen Sprachen anlegen, das Standardformular muss man nicht verwenden, ist keine Pflicht, nur eine Vorgabe von mir, da es immer ein Formular z.B. für den Abmeldelink geben muss.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

Das funktioniert aber leider aufgrund des SWM-Designs nicht. Bei deinem Vorschlag hat man ja wieder das Problem, dass der Standardformularsatz an die Mailingliste gebunden ist (das eigentliche Problem). Man kann also für die verschiedensprachigen Newsletter keine unterschiedlich sprachigen Formulare wählen.

Außerdem habe ich auch schon verschiedene Gruppen in den jeweiligen Sprachen (z.B. Kurse, Workshops, Veranstaltungen, Shop). Wenn ich die jetzt alle doppelt aufführen muss, wird es zu unübersichtlich und außerdem kann dann der Kunde auch noch gleichzeitig verschiedene Sprachen wählen. Hier müsste man im eigenen HTML-Code entsprechendes codieren.

Also alle Probleme wären gelöst, wenn man die Standardformulare, bzw. die Links, auf die entsprechenden Formulare bem Erstellen der E-Mail auswählen könnte, anstatt sie fest für eine Mailingliste zu definieren.

Das würde generell mehr Sinn machen, da man ja verschiedene An-/Abmeldeformulare erstellen kann und dann könnte man auch entsprechende an diese Formulare angepasste Abmeldelinks haben (anderer Text, andere Logos, etc.). Viele Probleme und Workarounds wären gelöst.

Marcus
Zuletzt geändert von MarcusK am 30.08.2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du musst es dann mit den Empfängergruppen machen und nicht mit unterschiedlichen Mailinglisten. Machst eine Gruppe deutsch und eine Gruppe englisch, dann kann derjenige über das Ändernformular die Gruppe wechseln. Die Bezeichnung \"Gruppe\" muss man dafür nicht verwenden, man kann es einfach so als Sprachauswahl deklarieren.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

dem Forum entnehmend, bin ich nicht der einzige, der über das Problem gestoßen ist. Ich möchte dir hierzu ein paar meiner Gedanken und Probleme mitteilen.

In einem Beitrag hatte ein Kunde das Problem, dass er verschiedensprachige E-Mails versendet, aber bei einigen Adressen die Landeszuordnung nicht mehr hat. Du selbst hast ihm empfohlen, als vorläufige Sortierung die Länderkennzeichen zu verwenden und dann alle anderen auf Englisch zu setzen. Wenn man aber zwei oder mehrere verschiedene Mailinglisten für die einzelnen Sprachen erstellt, hat der Kunde selbst keine Möglichkeit, die Sprache selbst zu ändern. Er müsste sich ja dann komplett bei einer Mailingliste abmelden und zwar auf der entsprechenden Webseite mit der passenden Sprache, dann auf die Website mit der anderen Sprache gehen und sich dort wieder komplett eintragen. Das ist sicherlich keine gute Lösung.

Du hast Recht, dass normalerweise ein Kunde nur bei einer Sprache registriert sein wird, aber es macht eben auch Sinn, dass ein Kunde die Sprache selbst ändern kann. Sei es, dass eine E-Mailadresse eine personenneutrale Firmenadresse ist, bei der der Mitarbeiter wechselt oder man einen fremdsprachigen Partner hat und deshalb die Nachichten nun doch in Englisch bekommen möchte, oder ein Fehler bei der Eingabe gemacht wurde und der Kunde diese selbst korrigieren möchte. Es kann z.B. sein, dass ein Kunde durch Google auf eine englische Seite kommt und ich dort für den Newsletter einträgt. Er hat nun keine Möglichkeit, dort die \"richtige\" Sprache auszuwählen.

Die bessere Lösung wäre also, die Sprache nicht fest mit der Mailingliste zu verbinden, sondern beim Versand eines Newsletters den enstprechenden Formularsatz (d.h. den Link, der angezeigt wird)auswählen zu können.

Ich würde mir eine solche Funktion sehr wünschen.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja so einfach kann es gehen. :)
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Habe verstanden. Ist ja eigentlich garnicht so schwer.

1. Mailinglisten in De und En anlegen
2. An-und Abmeldeformular in De und En erstellen
3. HTML-Seiten/ Umleitungen in De und EN erstellen
4. Meldungstexte in De und En erstellen

Meldungstexte und HTML-Seiten/ Umleitungen den Formularen zuordnen.
Und dann noch die Formulare den Mailinglisten zuordnen.

5. Und bei den Newslettern erstellt man dann jeweils einen in De und En. Und diese werden wiederum den Mailinglisten der jeweilgen Sprache zugeordnet.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Naja eigentlich macht man auch 2 Mailinglisten, weil ein deutschsprachiger Empfänger nie englischsprachige Mails bekommen soll und umgekehrt ein engl. sprechender Empfänger, will doch niemals deutschsprachige E-Mails bekommen.

Eine Mailingliste kann nur ein Standardformular bekommen, dieses wird beim Abmeldelink oder beim Änderungslink in der E-Mail selbst verwendet. Für die Anmeldung kann man mehrere Formulare erstellen z.B. von den einen will ich nur die E-Mail-Adresse und von den anderen Name und Vorname gleich mit dazu. Natürlich nur, wenn man das auch so braucht.
Antworten