SuperWebMailer - Sehr lange Versanddauer

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Aber \"gone away\" ist eindeutig Ãœberlastung des Servers. Alternativ kann auch der Server voll sein, d.h. das temporäre Verzeichnis ist voll und damit kann MySQL die Abfragedaten nicht mehr ablegen.
holunder
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2010, 11:06

Beitrag von holunder »

Original von Mirko:
Wenn man die Empfänger manuell anschauen will, also Menü Empfänger - Empfänger anzeigen verhält sich das dann alles \"lahm\"?
Nein, hier läuft alles \"schnell\" auch ein Export von den ca. 3000 Mailadressen ist in wenigen Sekunden passiert.

Zusätzlich wurde vor einigen Wochen wurde auch ein andere Newsletter an ca. 7000 Adressen erfolgreich versendet. Bei diesem Versand gab es keinerlei Probleme.

Der ganze Umstand erstaunt mich aus diesem Grund auch sehr.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Server ist überlastet, wahrscheinlich zu viele Empfänger in der Mailingliste oder Blockliste. Wenn man die Empfänger manuell anschauen will, also Menü Empfänger - Empfänger anzeigen verhält sich das dann alles \"lahm\"? Falls ja, dann ist der Server zu schwach für die Datenmenge.
holunder
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2010, 11:06

Beitrag von holunder »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die oben genannten Schritte habe ich ausgeführt. Der Versand hat sich nun auf den 19.03.2010 verlängert und die Anzahl der versendeten Mails bleibt gleich. Die ersten gingen aber sehr zügig raus. (Meiner Vermutung nach hängt da was)

Als gleichzeitig versendete Mails habe ich jedoch extra eine kleine Anzahl (3) ausgewählt um ev. Probleme beim Versand auszugrenzen.

Ich bin nun leider etwas verwirrt woran es liegen kann :(

Update:

Nach einigen Minuten kommt anschl:

SQL-Fehler: MySQL server has gone away 2006

SQL-Answeisung: SELECT .*, .Name AS CampaignsName, maillists.MaillistTableName, maillists.MailListToGroupsTableName, maillists.LocalBlocklistTableName, maillists.id AS MailingListId, maillists.forms_id, maillists.FormsTableName, maillists.StatisticsTableName, maillists.users_id, IF(maillists.AllowOverrideSenderEMailAddressesWhileMailCreating AND .SenderFromName <> \'\', .SenderFromName, maillists.SenderFromName) AS SenderFromName, IF(maillists.AllowOverrideSenderEMailAddressesWhileMailCreating AND .SenderFromAddress <> \'\', .SenderFromAddress, maillists.SenderFromAddress) AS SenderFromAddress, IF(maillists.AllowOverrideSenderEMailAddressesWhileMailCreating, .ReplyToEMailAddress, maillists.ReplyToEMailAddress) AS ReplyToEMailAddress, IF(maillists.AllowOverrideSenderEMailAddressesWhileMailCreating, .ReturnPathEMailAddress, maillists.ReturnPathEMailAddress) AS ReturnPathEMailAddress FROM LEFT JOIN maillists ON maillists.id=.maillists_id WHERE .id=16
Zuletzt geändert von holunder am 01.03.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist Versand direkt im Browser denke ich mal. Da der verwendete Server die Mails nur langsam annimmt, geht die Versandzeit nach oben. Er kann anscheinend pro Scriptaufruf nur eine E-Mail loswerden. Ich würde den Browser schließen, damit bricht der Versand ab. So 10-15 Minuten später wieder beim SWM anmelden, unter Menü E-Mailings - E-Mailings anzeigen sollte neben dem E-Mailing eine Schaltfläche zum Weiterversenden (so eine Play-Schaltfläche) sein, dort draufklicken und weitersenden lassen.
holunder
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2010, 11:06

Beitrag von holunder »

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich den SuperWebMailer erworben und heute einen ersten Versand an 3067 E-Mailadressen versendet. (bzw. versucht).

Nach einigen Sekunden waren auch schon die ersten 38 Mails erfolgreich versendet und persönlich erhielt ich auch alles als BC.

Jetzt zeigt er mir jedoch folgendes an:

Versand begonnen 01.03.2010 10:34:00
Geschätztes Ende des Versands 03.03.2010 06:25:05

Versandende steigt stetig an und ich bekomme auch keinen Scribtabruch.

Für ev. Infos wäre ich dankbar.
Antworten