Seite 1 von 1

Verfasst: 21.10.2009, 16:58
von Catrin
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt das Dokument umgearbeitet, dass incl. Grafik von SuperMailer korrekt angezeigt wurde. Danke für den Tipp mit der gefilterten Website, habe da bis jetzt kein Unterschied festgestellt, aber mann weiß ja nie. ;)

Das Problem mit den Querverweis auf den Anfang des Newsletters klappt bei dem neuen alten Dokument in Outlook. Morgen werde ich mal versuchen zu überprüfen, wie es Lotus anzeigt.

Verfasst: 21.10.2009, 16:25
von mirko
Tja wieder das Lieblingsthema Word.
In Word soll der Newsletter nicht erstellt werden, weil der Word-HTML-Code zu den meisten E-Mail-Programmen inkompatibel ist. Die Darstellung ist mal ganz OK und anderer Ecke stimmt es wieder nicht, genau deshalb kein Word.
Im Word 2007 kann man die Word-Datei als \"Webseite, gefiltert\" (wichtig ist das gefiltert!) speichern, in dem Fall ist der HTML-Code etwas kompatibler. Natürlich kann es dann passieren, dass einige Formatierungen nicht mehr stimmen, weil diese halt im normalen HTML so wie im Word nicht vorgesehen sind.

Zum Thema Notes hatten wird hier schon einige Fragen, Lösungen oder keine Lösungen, siehe dazu:
search.php?search_method=string&search_ ... 9&BoardID=

Verfasst: 21.10.2009, 15:57
von Catrin
Hallo,

ich habe mir die Testversion von SuperMailer (Vers.4.90) runtergalden und versuche mich einzufinden in die Welt der Newsletter. Ich nutze Win 7.

In Word (2007) lege ich eine htm-Datei als Tabelle an, die als Newsletter versendet werden soll. Die Tabelle ist nicht groß, ca. 100kb und 3 Spalten breit und ca. 6 Zeilen lang und beinhaltet 1 Bild (ca.112kb, RGB). Es wird kein Tabellenrahmen angezeigt.

Nach dem ich den Newsletter in Word \"designed\" habe, lade ich ihn in SuperMailer hoch. Dann schau ich mir an, wie der Newsletter aussehen könnte und nehme ggf. Änderung im Layout (Formatierung, Zellenaufteilung,...) vor. Es treten folgende Probleme auf, die ich schnellstmöglich beheben möchte:

1) Mal klappt es problemlos, die Datei hochzuladen, mal nicht. Dabei mache ich (so meine ich) nichts anderes in den Arbeitsabläufen. Das Bild wird nicht angezeigt, anstelle dessen steht das rote \"x\". Ich kann aber das Bild reinladen, wenn ich unter \"Bild einfügen\" geh. Und ältere Versionen der htm-Datei kann auch hochladen. Woran kann das liegen?

2) Wenn der Newsletter steht, incl. Bild, gibt es Probleme beim empfangen. Lad ich die htm-Datei heile hoch, wird das Bild angezeigt in Outlook. Lad ich das Bild nachträglich in die Zelle der Tabelle, wo es stehen soll, dann wird das im NL nicht mehr angezeigt in Outlook. Im Mail-Programm auf meinem iPhone allerdings schon. Was muss ich beachten? Wo liegt hierbei das Problem? In der Vorschau wird das Bild übriogens angezeigt.

3) Im oberen Teil des Newsletters soll eine kurze Einleitung mit den Schwerpunkten erscheinen. Wenn der Leser auf die Schwerpunkte klickt, soll der Cursor direkt an diese Stelle springen. Und wenn der Artikel zu ende gelesen ist, kann der Leser auf einen Pfeil klicken und landet wie der oben im Newsletter. In der Vorschau klappt es super, in Outlook kann man zwar vom Inhalt auf die Schwerpunkte springen, aber nur bedingt zurück. Es geht nur der unterste Pfeil. :( Mir ist aufgefallen, dass die \"Hand\" zwar auftaucht, wenn man mit der Maus über diesen Pfeil kommt, aber der Link nicht angezigt wird. Was ist da los?

4) Ich habe einen Kollegen gebeten, sich den Test-Newsletter in Lotus Notes anzuschauen. Ich habe mir den Test Newsletter gemailt und habe ihm 2 verschiedenen Versionen weitergeleitet aus meinem Outlook.

Version I: HTM-Datei als Tabelle angelegt, Bild wird in Outlook nicht angezeigt, kein Rahmen

VersionII: HTM-Datei als Tabelle angelegt, Bild wird in Outlook korrekt angezeigt, kein Rahmen

Es tritt folgendes neues Problem auf: In Version 1 wird in Lotus auf einmal der Rahmen schwarz angezeigt, in der anderen Version nicht. Wieso denn das auf einmal?

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, daher nochmal meine Wünsche:

- Newsletter soll an ca. 300 Empfänger gehen
- beinhaltet 1 Bild aus layout-technischen Gründen und ist ca. 100kb groß
- ich möchte es der Einfachheit halber gerne so machen: in Word designen, in SuperMailer uploaden und versenden

Im Anhang sende ich meine Screenshots.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch schon passiert!?

Catrin