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Verfasst: 11.06.2009, 21:26
von mirko
Dann den Zugriff per POP3 verwenden, das funktioniert viel besser und vor allem ist es viel schneller.

Verfasst: 11.06.2009, 16:48
von gehtnix
Yup - ist ein lokaler Ordner.

Könnte es daran liegen, dass die Verbindung zu dem Exchange Server nur über VPN inkl. Verschlüsselung möglich ist? An _der_ Konfiguration lässt sich leider nichts ändern ... ist eine feste SOP.

Als Workaround habe ich mir einen Redirect in meinem Outlook Profil auf einen frei zugreifbaren POP3-Account gelegt. Über den kann ich die Bounces dann abfragen.

Verfasst: 11.06.2009, 15:28
von mirko
Ist das auch wirklich ein Ordner im lokalen Postfach des Outlook-Nutzers selbst? Normalerweise sollte das relativ problemlos funktionieren, solange wie wirklich normale E-Mails im Ordner liegen.

Verfasst: 11.06.2009, 15:02
von gehtnix
Das Abschalten des Cache Modus und der Outlook-Neustart hat leider nichts gebracht - schade.

In den beiden ausgewählten Ordnern liegt jeweils nur eine Bounce email die ich beim Test provoziert habe.

Zugegeben - alle lokalen PST files und die aktuele Inbox umfassen mehrere tausend Emails die über mehrere Jahre zusammengekommen sind, aber das dürfte den Zugriff auf spezuifische Ordner ja nicht beinflussen.

Verfasst: 11.06.2009, 13:28
von mirko
Der Exchange Cache-Modus muss auf dem Rechner deaktiviert werden. In dem Ordner mit den Bounces dürfen sich nur reine Bounce-E-Mails befinden, keine riesen E-Mails mit Anhängen, sonst dauert das Abrufen sehr sehr sehr lange.

Verfasst: 11.06.2009, 13:18
von gehtnix
Hallo,

ich bin gerade am testen ob der SuperMailer 4.90 mir meine Arbeit etwas erleichtert. Prinzipiell siehts auch schon recht gut aus, bin aber auf ein Problem beim Abholen der Bounced Emails gestossen.

Als Bounce-Ordner habe ich einen Ordner in einem lokalen PST file angelegt um evtl. Zugriffsprobleme zu vermeiden.
Die Konfiguration des Ordners als MS Outlook-Ordner hat schon etwas (Warte-)Zeit verschlungen dennoch geklappt.
Wenn ich versuche die einzige Testmail auszulesen geht die CPU-Last auf 60(sm.exe)/40(Outlook) und ich warte und warte ... ohne dass etwas passiert.

Das gleiche Phänomen is auch aufgetreten als ich versuchsweise einen Ordner auf dem Server für die Bounces verwendet habe.

Wir betreiben einen MS Exchange Server 2003 mit Outlook 2007 als Client.

Irgendeine Idee?