Verständnisproblem Empfängergruppen Superwebmailer Pro

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei der Bildung der Mailinglisten und Gruppen muss man sich überlegen, wer mal welche Newsletter bekommt und ob vielleicht mal alle den gleichen Newsletter erhalten sollen.

Prinzipiell würde ich nach der Sprache erstmal trennen, d.h. es gibt erstmal eine Mailingliste Deutsche und eine Englische, da diese Newslettertexte niemals gleich sein können. Und dann kommt es darauf an, ob alle irgendwann mal einen oder mehrere gleiche Newsletter bekommen. Gibt es gleiche Newsletter und das nicht nur einmal, sollte man Empfängergruppen Endkunde, OEM usw. erstellen. Kommt es nie vor, dass alle den gleichen Newsletter erhalten, dann keine Gruppen, sondern eine strikte Trennung der Mailinglisten, also Deutsch Endkunde, Deutsch OEM usw. Englsich Endkunde, Englisch OEM usw..
Benutzeravatar
apeschl
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von apeschl »

Hallo Zusammen! Hier ist ein Newbie mit einem Verständnisproblem zur korrekten Anlage der Mailinglisten bzw. der entsprechenden Gruppen. Ich möchte Strukturfehler vermeiden, die später Probleme verursachen können. Daher benötige ich Unterstützung vom Board.

Vorab: Installation erfolgreich, alle Tests bestanden, nun gehts an die Arbeit das System mit Leben zu füllen...

Hier meine Aufgabenstellung:
Erstellung eines Newsletter Systems per E-Mail bei der bestehende Kunden aus einer Software exportiert werden und in den Superwebmailer importiert und verwaltet werden sollen.

Für jeden Kontakt soll nach dem Import manuell definiert werden ob er Endkunde, OEM, Händler, Partner oder Lieferant ist.

Je nach Kontakt soll weiterhin bestimmt werden, ob er Mailings über \"Topic 1\", \"Topic 2\", \"Topic 3\", \"Topic 4\" oder \"Topic 5\" erhält.

Um die Sache noch spannender zu machen haben wir Kontakte, die in deutsch oder in englisch angeschriebenwerden.

Wie sollte idealerweise die Struktur der Mailinglisten bzw. Gruppen aussehen um dies zu realisieren?

Meine Grundidee war je eine Mailingliste für Kunden, OEMs, ... anzulegen und in jeder Mailingliste die Gruppen
\"Topic 1 - D\"
\"Topic 1 - E\"
\"Topic 2 - D\"
\"Topic 2 - E\"
..., etc. anzulegen (ohne Zahlen, Leerzeichen und Umlaute ;-)).

Ist dies die korrekte Vorgensweise oder nicht?

Neukunden sollen auf der Webseite die Möglichkeit haben, die Gruppe selbst auszuwählen um zu selektieren, welchen Newsletter sie erhalten möchten. Sie werden automatisch in die Mailingliste \"Endkunden\" aufgenommen, da eine Selektion nur manuell möglich wäre. Stellt sich heraus, daß der Kontakt ein OEM ist, muß dieser manuell in eine andere Mailingliste verschoben werden.

Fragen:
1. Ist die angedachte Struktur korrekt oder sollte je nach Sprache eine eigene Mailingliste erstellt und die Gruppen ohne Sprachselektion angelegt werden?

2. Gibt es eine klügere Alternative, gerade in Bezug auf das manuelle Verschieben des Kontakts von Endkunde zu einer anderen Kundengruppe?

3. Wäre es ggf. sinnvoller eine einzige globale Mailingliste zu führen und die Selektion der Topics, Sprachzugehörigkkeit sowie der Art (Endkunde, OEM, etc.) über die Gruppen zu definieren? Würde halt ne lange Liste an Gruppen bedeuten - aber was solls!

Vieleicht habe ich den Zusammenhang der Mailinglisten / Gruppen nicht richtig verstanden?

Ãœber kurzfristige Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich die Aufgabe habe, das erste mailing in der kommenden Woche zu veranlassen.

Danke im voraus und viele Grüße aus Mainz
Pec
Antworten