Statistik und Versandgeschwindigkeit

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe es gerade mit GMX, Freenet und web.de ohne IP-Blocking getestet, das Tracking funktioniert, außer bei web.de, einwandfrei. Bei web.de kommt eine Sicherheitsmeldung vom Internet Explorer, weil web.de die E-Mail immer in einem iframe zeigt, verbietet man die Anzeige der unsicheren Inhalte, wird die Öffnung nicht gezählt. Getestet habe ich zuerst mit personalisierten Tracking und danach nochmals die Variante ohne personalisiertes Tracking. Man kann bei den Anbietern, außer bei web.de, in den Quelltext schauen und sieht auch den Verweis auf das Script ostat.php, welches für die Zählung der Öffnungen zuständig ist.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

IP-Blocking ist nicht aktiviert. Habe gestern wieder ein Mailing an 1.800 Leute verschickt, mit den gleichen Einstellungen. Ergebnis: keine Tracking-Ergebnisse.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ist das IP-Blocking aktiviert? Dann zählt er natürlich nur einmal, weil die eigene IP-Adresse der Internetverbindung sich nicht ändert, wenn man die E-Mails bei den verschiedenen E-Mail-Accounts liest.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Ich bin jetzt zwar noch nicht umgezogen, würde das Problem mit dem Tracking aber gerne lösen.

Problem: (SuperWebMailer)

In einem Testmailing verschicke ich Mails an 8 verschiedene Email-Accounts, die ich eingerichtet habe oder standardmäßig nutze.
Ich habe alle möglichen Versandvarianten mit gleichem Ergbnis ausprobiert. versand läuft über einen Strato-Server (per Standard-php, oder SMTP)

Ergebnis: In der Statistik wird immer nur mein Hotmail-Account erfasst.

Die Mails die ich an meine Accounts bei Web.de, GMX.de, Freenet.de und an mein Business-Account schicke liefern keine Tracking-Ergebnisse.

Ergo: Es wird immer nur 1 Öffnung angezeigt und nur die Links, die ich in dem Hotmail-Account geklickt habe. Eben genau wie beim letzten Massenmailing, bei dem 1.800 Mails verschickt wurden.

Die Haken sind alle gesetzt:

\"Anzahl Email-Öffnungen zählen\"

\"Klicks auf Links zählen\"

Ich habe es sowohl mit personalisiertem Tracking, also auch ohne versucht.

Ich habe es mit einem eigenen Bild für die Zählung versucht, als auch mit dem Standard-Zählpixel.

Was läuft hier schief? Muss ich an dem Script noch etwas ändern?


Vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von JürgenF am 11.04.2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Danke, ich hab gerade einen Dedicated Server bestellt. Ich melde mich ggf. nach dem Umzug wieder :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

A. Beim Versand meines ersten Mailings (per PHP-Mail, Email sofort live versenden) ...

1. wurde keine Statistik erfasst (ich hatte IP geblockt), nur meine eigene Versandadresse liefert Ergebnisse.
Was heißt keine Statistik? Keine Tracking-Ergebnisse??? Die Tracking-Statistik muss vor dem Versand aktiviert werden, nicht erst mitten drin oder danach.
2. dauerte der Versand von 1.800 Mails 10 Stunden

Was ist hier falsch gelaufen?
Das kann schon dauern, je nach dem wie schnell der Server ist, die Größe der E-Mail spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn man live die E-Mails versenden lässt, dann kann man ja \"Zuschauen\" wie er die E-Mails versendet. Man sieht dabei wie langsam oder wie schnell er die E-Mails rausbekommt. Das Script selbst berechnet beim Live-Versand wie lange es noch so ungefähr dauern wird, ebenfalls berechnet das Script die Zeit für einen nötigen Refresh der Seite, so dass es nicht zu einem Script-Abbruch kommt.
B. Beim zweiten Mailing habe ich über Cronjob verschickt (\"E-Mailing nach Speicherung der Einstellungen versenden (CronJob)\") und das Skript vorher auf meiner Website eingebaut.

Folge: Das Mail an mich selbst ist sofort angekommen, die anderen Mails stehen seit über einer Stunde auf \"Versand vorgesehen\". Was ist hier falsch gelaufen?
Beim Versand per CronJob muss man beachten, dass natürlich ständig das CronJob-Script aufgerufen werden muss. Lässt man es z.B. nur 1x pro Stunde aufrufen, dann dauert der Versand natürlich lange, da er dann nur immer ein paar Mails (siehe Menü Einstellungen unter Einstellungen, Registerkarte E-Mail-Versand \"Anzahl zu versendende E-Mails\") versenden kann. Ist der Server selbst langsam, das scheint mir auch so zu sein, wegen der 1800 Mails in 10 Stunden, dann dauert es natürlich ebenfalls extrem lange. Unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll kann man jeden Aufruf \"Prüfung auf zu versendende E-Mails\" anschauen, dort werden auch etwaige Fehler hinterlegt.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Hallo, erst einmal Gratulation zu dem Programm (SuperWebMailer), ich habe mich vorher mit der Data-Becker-Katastrophe Mail2Date rumgeschlagen.

Dennoch habe ich zwei Probleme.

A. Beim Versand meines ersten Mailings (per PHP-Mail, Email sofort live versenden) ...

1. wurde keine Statistik erfasst (ich hatte IP geblockt), nur meine eigene Versandadresse liefert Ergebnisse.

2. dauerte der Versand von 1.800 Mails 10 Stunden

Was ist hier falsch gelaufen?


B. Beim zweiten Mailing habe ich über Cronjob verschickt (\"E-Mailing nach Speicherung der Einstellungen versenden (CronJob)\") und das Skript vorher auf meiner Website eingebaut.

Folge: Das Mail an mich selbst ist sofort angekommen, die anderen Mails stehen seit über einer Stunde auf \"Versand vorgesehen\". Was ist hier falsch gelaufen?

Würde mich über Hinweise zur Fehlerbehebung freuen.

Gruß
Jürgen
Antworten