Ich habe einen xtc OnlineShop und mal gerade 15 Kunden aus verschiedenen Ländern. Heute habe ich mir ein Modul eingebaut, mit dem ich die Kundendaten exportieren kann.
Ich habe es so erweitert, dass in der ersten Spalte die Länder stehen, die auch als Gruppen vorhanden sind.
Ich habe bisher nicht mit Gruppen gearbeitet, weil mein \"alter\" Shop nur deutsch kann.
Wie kann ich die Länder bzw. Kunden aus Ländern gleich beim Import den Gruppen zuordnen.
Das geht nicht automatisch. Entweder im nachhinein die Kunden verschieben oder das Export-Script so anpassen, so dass es einen Parameter Land akzeptiert und die Empfänger aus der gewünschten Land liefert. Beim Import muss man dann das Land angeben und die passende Gruppe Land wählen.
Ferner vermisse ich, dass ich an 2 Gruppe den NL versenden kann.
z.b. Schweden und Iren sprechen beide Englisch (geht nicht anders) und bekommen die NL in Englisch. Ich kann aber auch Aktionen nur für die Iren machen, weil das Land ganz woanders liegt wie Schweden.
Das geht derzeit nur einzeln. Oder gleich beim Import mit dem Zusatzparameter die Iren und Schweden in eine Gruppe importieren lassen.