Trafficmonitor als Vista Gadget?

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

Original von Mirko:
Das machte bisher auch noch nie Probleme, zumindest nicht in Delphi-Programmen. Wäre natürlich möglich, dass es mit rein C basierenden Programmen Probleme gibt.

...und scheinbar in windows script!

heute scheint es vorerst mal wieder zu laufen. habe auch bereits eine zweite version dll-basierend erstellt. d.h. ich nutze in einer nebenversion nun eine c#-dll zum auslesen der registry werte für das gadget (über activeX). gestern ist mir dabei aufgefallen, dass der aus c# ausgelesene wert dem gadget nichts ausgemacht hat, wobei der windows script host dies als fehler dargestellt hat.

werde das ganze jetzt nochmal beobachten und auch deine neue version einsetzen, dann sehen wir mal weiter (haben dann ja ein wenig zur auswahl :biggrin: ).
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ahh habe ich vergessen zu ändern, da ich nie bit/s aktiviert habe. Das ändere ich noch bis zum Erscheinen der Version auf der Webseite.
JBeisler
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2007, 22:01

Beitrag von JBeisler »

dann wird aufgegeben und die Angabe ist halt leer.
ja, genauso geht das jetzt auch.

Es kommt also im Gadget nicht mehr \"HKCU/Software/..\" sondern eine leere Zeile.
Ist so okay, würde ich sagen.

Aber nach dem 1,5 kBit/s/s hast Du sicher noch nicht geschaut?
Nerve ich ??

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von JBeisler:
ich habe gerade mal getestet (regedit offen und laufend mit F5 aktualisiert).

Wenn im Gadget HKCU/... kommt, dann ist die IP-Adresse in der Registry weg. Also ein leerer String.

Connected ist aber trotzdem \"YES\"
Connected bleibt bei YES auch wenn er keine IP hat. Die IP ist kein Kriterium ob eine Verbindung besteht oder nicht. Kommt drauf an was man für eine Monitor-Art verwendet z.B. DFÃœ-Netzwerk dann stellt TM intern fest \"ahh es besteht eine Verbindung nu muss ich losmachen\". Bei einer reinen Netzwerkverbindung, also Verbindung mit Router, ist TM z.B. immer verbunden. Die IP bestimmt er dann später ein paar Mal, bekommt er die nicht raus z.B. DFÃœ-Netzwerk hängt, dann wird aufgegeben und die Angabe ist halt leer. Genauso ist es beim ConnectSpeed, das wird ein paar Mal probiert und gut ist es.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

kann das sein, dass du doch noch einen fehler bei dir drin hast? wie gesagt - komisch ist nur, dass es drei tage nicht aufgetreten ist, heute wieder den ganzen tag über. teilweise minutenlang, dann wieder einige minuten nicht.
Ich habe es mir nochmals angeschaut. Ich verwende RegSetValueEx um den String zu schreiben. Wobei ich entgegen der Beschreibung die String-Länge nicht mit der terminierenden 0 übergebe (\"data is of type REG_SZ, REG_EXPAND_SZ, or REG_MULTI_SZ, cbData must include the size of the terminating null character or characters\"). Das machte bisher auch noch nie Probleme, zumindest nicht in Delphi-Programmen. Wäre natürlich möglich, dass es mit rein C basierenden Programmen Probleme gibt. Ich habe unter www.trafficmonitor.de/test/TrafficMonitor.exe die neu compilierte Exe mal hochgeladen. Probiert einfach mal aus, ob das besser funzt.
JBeisler
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2007, 22:01

Beitrag von JBeisler »

ich habe gerade mal getestet (regedit offen und laufend mit F5 aktualisiert).

Wenn im Gadget HKCU/... kommt, dann ist die IP-Adresse in der Registry weg. Also ein leerer String.

Connected ist aber trotzdem \"YES\"

Gruß Jürgen
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

hmm komisch. zeigt das gadget denn immer den registry-pfad an, oder zwischendurch dann auch mal die ip-adresse? wundert mich halt nur, denn wenn der eintrag mit ip adresse vorhanden ist, warum dieser dann nicht ausgelesen wird. ich könnte höchstens mal ein wenig mehr in ein logfile schreiben lassen, damit wir da draufkommen. auch wenn du es jetzt nicht benötigst soll das gadget natürlich richtig funktionieren.
JBeisler
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2007, 22:01

Beitrag von JBeisler »

hast du denn in der registry einen key \"CurrentIPAdress\" stehen?
ja, dort stehen auch noch viel mehr Einträge.

Ich habe nur, damit das Bild nicht so riesig wird, vier Zeilen ausgeschnitten.

Gruß Jürgen
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

ja da schreibt TM wohl was verkehrt. hast du denn in der registry einen key \"CurrentIPAdress\" stehen? oder existiert der vielleicht garnicht?

@mirko
habe jetzt auch noch einige tests gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass doch TM scheinbar sporadisch zuviel in die registry schreibt.

ich bin hergegangen und habe ein funktionierendes gadget (von everest - falls dir das was sagt --> liest systemtemperaturen usw. aus) genommen und lediglich den registry-pfad geändert. auch hier wurden die fehler auf einmal angezeigt.

dann habe ich schnell ein paar zeilen code in c# getippt, wobei ich dort mal die SendRate ausgelesen habe und in eine richtextbox geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

string val = RegistryKeyReader.GetSendRate();
richTextBox1.AppendText("Sende Rate: __" + val + "__n");
die zwei unterstriche vorne und hinten habe ich erst spät hinzugefügt, da mir beim auslesen der werte aufgefallen ist, dass ich immer wieder leerzeilen in der richtextbox hatte. mit den unterstrichen hat es dann so ausgesehen:

Sende Rate: __0 Byte/s
__
Sende Rate: __0 Byte/s__
Sende Rate: __0 Byte/s__
Sende Rate: __0 Byte/s
__
Sende Rate: __0 Byte/s__
Sende Rate: __0 Byte/s
__


dann habe ich das in einen editor (notepad++) reinkopiert und folgende ansicht erhalten (siehe angehängtes bild).

das FF (Hex = 0c) bedeutet Form Feed (Seitenvorschub).



kann das sein, dass du doch noch einen fehler bei dir drin hast? wie gesagt - komisch ist nur, dass es drei tage nicht aufgetreten ist, heute wieder den ganzen tag über. teilweise minutenlang, dann wieder einige minuten nicht.
Zuletzt geändert von Lordas am 29.09.2007, 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
JBeisler
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2007, 22:01

Beitrag von JBeisler »

Also Neustart klappt nicht, damit kann ich aber leben. Die IP interessiert mich sowieso nicht.

Zum /s/s, das liegt wohl am Trafficmonitor:

Bild

und

Bild

Gruß Jürgen
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

0Bit/s/s????

normalerweise darf nur 0 Byte/s stehen. kannst du davon einen screenshot machen? evtl. kannst du auch mal in die registry schauen was dort über TM reingeschrieben wird (HKEY_CURRENT_USERSoftwareMirko Boeer SoftwareTrafficMonitorDataExchange). der platz ist sonst so ausgelegt, das auch genau 1024 KB/s reingehen, dann grenzt es genau an der summe an.

das mit dem \"bug\" mit dem registry-key haben wir oben ja schon desöfteren geschrieben. ich weiß leider nicht woher das kommt. wie verhält es sich nach einem neustart von vista? bei mir trat das problem nach dem neustart jetzt seit 3 tagen nicht mehr auf. gehe also davon aus, dass es sich um ein windows-problem handelt. ansonsten müsste ich mich auf die suche nach einer anderen alternative zum auslesen von registry-werten machen. bisher ist mir nur der scripting-host von windows bekannt. ansonsten müsste ich versuchen z.b. eine externe dll einzubinden, die das erledigt. ich habe mir auch andere gadgets angesehen und die lesen ganz genauso werte aus der registry, da habe ich das problem allerdings noch nie gesehen. echt keine ahnung warum das auftritt :a_augenruppel:

wie gesagt, probier mal einen neustart. bei mirko und mir hat es funktioniert. vielleicht hängt es auch mit der erstinstallation des gadgets zusammen...
JBeisler
Beiträge: 27
Registriert: 15.08.2007, 22:01

Beitrag von JBeisler »

hast du auch die neue version von mirko installiert (4.75)?
nein, natürlich nicht :biggrin:

Hab es aber jetzt gemacht und es funktioniert.

Zum Platzproblem:
dort steht z.B. 0 Bit/s/s [...]

Bei längeren Zahlen ist die Schrift dann übereinander. Warum zweimal \"/s\"?
Da kann man ja etwas Platz schinden.

Unten, wo die IP-Adresse steht, erscheint ab und zu mal \"HKCU/Software/Mirko\", ist das ein Bug?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nach einem Neustart scheint alles OK zu sein, zumindest die Anzeige ist nicht zerstört.
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

ja da erzählst du mir nix neues, programmiere u.a. ja selbst berufstätig. bei normalen progr.sprachen fällt einem aber das debuggen auch ein wenig leichter :-)

ich gehe ganz stark davon aus, dass es es sich bei diesem fehler um ein windows-problem handelt. wie gesagt, seit 2 tagen ist das problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.

ich lasse meine monitore auch immer in den standby-modus fahren (nach 10 oder 15 min.), aber das kann ich nicht als auslöser ausmachen.

wie sieht es bei dir nach einem neustart aus?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das siehste mal wie ich immer nach Fehlern suchen muss, wenn mal was nicht funzt. :(

Bei mir trat das Problem auf nachdem der PC im Standby-Modus war und wieder aufgewacht ist. Bei ist Standby-Modus nur Monitor ausschalten, alles andere bleibt länger an. Sobald ich danach mit der Maus über die Symbole im SysTray bin, kam ab und an dieser Fehler aber halt nicht immer. Wahrscheinlich hast keine Chance den Fehler zu finden, es könnte auch ein internes Windows-Problem sein.
Antworten