SimpleScreenShot macht viele Screenshots gleich nacheinander

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
skohls
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2007, 18:12

Beitrag von skohls »

(sorry for delay, war im urlaub)

Das ist ein guter Hinweis... aber auch wenn man das \"viele Screenshots nacheinander\" als Feature benötigt bliebe noch das Problem mit dem Speicherüberlauf.
Vielleicht kann man in einer späteren Version das Dilemma ja mit einer benutzerdefinierbaren Einstellung lösen:

[mark=silver]Bei dauerndem Druck auf Hotkey Screenshot nur alle ___ Sekunden[/mark]
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mhh die Zeit kann ich schon abfragen, nur was ist wenn wirklich mal einer viele Screenshot machen will z.B. weil sich irgendwas bewegt und man will so viel wie möglich von der Animation verwenden?
skohls
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2007, 18:12

Beitrag von skohls »

Hallo Mirko,

danke für die schnelle Antwort :i_respekt:

Ich hab mich leider etwas missverständlich ausgedrückt: natürlich ist die Tastaturwiederholrate eine Windowsfunktion, die erstmal nicht beeinflussbar ist - das soll auch nicht das Ziel sein, schliesslich benötigt man die Funtion woanders.

Was ich meinte ist Folgendes: die sss.exe empfängt von Windows viele Hotkey-Events nacheinander - aber muss sie auch alle ausführen? Soll heissen: Liesse sich die Aktion \"mache Screenshot\" nicht anwendungsseitig auf sagen wir 1x pro Sekunde beschränken?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hotkeys nur alle Sekunden auslesen geht nicht, denn Hotkeys sind eine Windows-Funktion. Ein Programm meldet sich bei Windows mit einem Hotkey an, klappt das, dann gehört dem Programm die Tastenkombination. Windows schickt dann nur noch eine Nachricht an die Anwendung \"Hotkey gedrückt\" und gut ist es. Langsamer bekommt man das nicht, außer man stellt in der Systemsteuerung die Wiederholrate der Tastatur langsamer.
skohls
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2007, 18:12

Beitrag von skohls »

Hallo Zusammen,

manchmal passiert es, dass Simplescreenshot viele Screenshots nacheinader produziert, also z.B. 8 Stück bei einem Tastendruck.

Nachdem ich hierbei nicht selbst gedrückt habe, sondern Kollegen, weiß ich nicht, ob wirklich nur KURZ gedrückt wurde, oder ein paar Sekunden...

Ist das schon mal jemandem anderem passiert bzw. hat hier jemand mit dem Phänomen Erfahrung? Ich selbst konnte bei KURZEM Tastendruck das Problem nie reproduzieren, bei DRÃœCKEN+HALTEN logischerweise schon. Leider hilft Anwender-Schulen da wenig, weil immer unterschiedliche Kollegen damit Screens erstellen :-(

Interessant wäre, ob eine Programmänderung auf \"weniger Sensibilität\" das Problem entschärfen könnte, also Hotkeys nur alle Sekunde auslesen bzw. nur alle Sekunde umsetzen. Ein weiteres Problem kommt nämlich gleich nach: werden die Screens nicht auto-gespeichert läuft innerhalb von Sekunden der Speicher voll (FM: \"Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.\") - und das bei 1 GB RAM...

Gegenfrage wäre: benötigt man überhaupt Screenshots im 1/5tel-Sekunden-Takt, in denen sich das Screenshot-Fenster selbst anzeigt...?
Antworten