Seite 1 von 1

Verfasst: 11.09.2009, 17:02
von mirko
Ja du hast die Frage selbst beantwortet, die Absender-E-Mail-Adresse muss in diesem Fall mit dem Benutzernamen bei der SMTP-Authentifizierung übereinstimmen. Das ist z.B. bei GMX genauso.

Verfasst: 11.09.2009, 15:38
von Kultur
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich arbeite bei meiner Arbeitsstelle mit Outlook, aus dem wir die Empfänger in den Supermailer importieren. Alle Einstellungen des Supermailers sind korrekt, dennoch bekomme ich Fehler 550 mit folgendem Fehlertext:
Die verwendete Absenderadresse gehört nicht zu ihrem authentifizierten (Servername)-Paket. You are not authorized to send mail from (emailadresse). Requested action not taken, mailbox unavailable ...invalid domain etc.

Ich habe hier alle Beiträge gelesen und die Einstellungen überprüft, kann aber nichts feststellen. Die SMPT-Authetifizierung stimmt. Allerdings ist (Registerkarte Emailadressen) die Absenderadresse nicht gleich dem Benutzernamen der SMPT-Authentifizierung. Kann es daran liegen? Und was kann ich machen?

Verfasst: 20.07.2007, 13:24
von heuhaufen
Hallo zusammen

Ich hatte gestern den gleichen Fehler wie shaecker: die Zugangsdaten waren korrekt und der Supermailer korrekt konfiguriert.

Der Fehler 550 rührte nach Rücksprache mit unserem Mailadmin daher, dass sich der MS Exchange Server nicht von \"unberechtigten\" Usern als mail relay \"missbrauchen\" lässt.

Habe dazu einen recht informativen Artikel gefunden:
http://office.microsoft.com/de-de/outlo ... 0626971031

Nach Vergabe entsprechender Rechte funktionierte es dann, allerdings wurden dann Mails teilweise mehrfach zugestellt. Das gehört aber nicht hierher und wir versuchen gerade noch herauszufinden, woran das gelegen haben kann.

Viele Grüße

Stefan

Verfasst: 17.04.2007, 16:49
von mirko
dann die E-Mail-Adressen auf der Registerkarte E-Mail-Adressen prüfen. Auf einigen Servern ist es Pflicht, dass die Absender-E-Mail-Adresse zu den Daten zur SMTP-Authentifizierung passen, also nicht einfach eine E-Mail-Adresse eintragen, die nicht zu den Daten passt.

Verfasst: 17.04.2007, 16:24
von shaecker
Hallo nochmals!

Ich habe es jetzt spaßeshalber auch mal mit falschen Zugangsdaten probiert, dann kommt eine andere Fehlermeldung (535 SMTP Authentification failed).
Die andere Fehlermeldung (550 Relaying Prohibited) kommt auch bei den korrekten Zugangsdaten :(

Viele Grüße,
Sabine Häcker

Verfasst: 17.04.2007, 12:02
von mirko
Nein das liegt nur am Benutzernamen (Kontoname) und Passwort. Es sind die gleichen Daten wie im normalen E-Mail-Programm für den Empfang von E-Mails.

Verfasst: 17.04.2007, 11:18
von shaecker
Hallo nochmal,

ich hatte die Daten vom Admin/IT-Leiter. Müssten also die korrekten Daten sein. Kann es an etwas anderem liegen?

Viele Grüße,
Sabine Häcker

Verfasst: 17.04.2007, 10:50
von mirko
Hallo,

den Admin oder IT-Verantwortlichen nach den korrekten Daten fragen, an der Stelle kann ich nichts tun, weil es persönliche Zugangsdaten sind.

Verfasst: 17.04.2007, 09:23
von shaecker
Hallo Mirko,

danke für den Tipp. Habe es versucht, klappt aber immer noch nur bei internen Adressen :( Die Fehlermeldung bleibt exakt die gleiche.
Noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sabine Häcker

Verfasst: 16.04.2007, 17:09
von mirko
Hallo,

im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand öffnen, auf der Registerkarte E-Mail-Versand das Häkchen bei der SMTP-Authentifizierung setzen und Benutzername(Kontoname) + Passwort korrekt eingeben.

Der E-Mail-Versand an E-Mail-Adressen auf dem eigenen Server geht meistens ohne Authentifizierung aber externe halt nicht.

Verfasst: 16.04.2007, 15:38
von shaecker
Hallo Mirko!

Beim Versand über SMTP bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Übermittlung FEHLGESCHLAGEN
Fehlercode 550
Fehlertext Exception: Relaying is prohibited; Requested action not taken: mailbox unavailable [E.g., mailbox not found, invalid domain, no access]

Das merkwürdige ist, dass ich an interne Adressen (also andere Mitarbeiter der Firma) versenden kann, nur nicht an externe Adressen. Ich habe mit unserer IT die Sache angeschaut, die Adresse und Port des SMTP-Servers stimmen (ist der Server, über den alle Emails bei uns laufen).

Die Firewall kann es nicht sein (beim Versandversuch und Fehlermeldung läuft in der Firewall nichts auf).

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Sabine Häcker