Windows XP Pro: 4 GB USB-Stick nach Formatierung halbiert

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
erlkoenig110
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2006, 15:27

Beitrag von erlkoenig110 »

Hi Mirko,

es handelt sich hierbei nicht um Partitions im herkömmlichen Sinne, sondern
um zwei separate Einheiten (ich weiß nicht, wie ich es sonst bezeichnen soll) von je 2 GB, die irgendwie parallel geschaltet sind. Und jede Einheit verfügt - so wie es aussieht - über einen eigenen Controler. Diese Sticks gibt es in 8 GB (2 x 4 GB parellel) und in 16 GB (4 x 4 GB parallel).

Ich habe inzwischen mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen. Dieser hat mir angeboten, ihn zwecks Ãœberprüfung zurückzuschicken. Sollte er defekt sein, wird er mir kostenlos Ersatz leisten.

Damit wäre das Problem zwar erst einmal erledigt, doch wurmt es mich, daß ich hierfür keine Lösung gefunden habe. Zumal ich immer noch nicht weiß, was mit dem Stick eigentlich passiert ist und woran es lag.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hat XP bei der ersten Verwendung auch wirklich 4GB angezeigt, nicht das der Stick kaputt ist bzw. Windows erkennt es ohne Zusatzsoftware nicht. Auf jeden Fall muss man den Stick mit FAT32 oder NTFS formatieren, ansonsten werden nur 2 GB erkannt, da FAT nur 2 GB unterstützt.

Ich hoffe im Datenträgermanager von XP werden keine 2 Partitionen auf dem USB-Stick angezeigt, wenn ja, dann hast 2x 2 GB Partitionen.
erlkoenig110
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2006, 15:27

Beitrag von erlkoenig110 »

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 4 GB USB-Stick (2 x 2 GB parallel). Der Stick wurde unter Windows XP Pro von FAT32 auf NTFS formatiert und nun erkennt ihn Windows nur noch mit 2 GB. Eine Rückformatierung auf FAT32 brachte keine Abhilfe.

Ich hatte mich anfangs zwar gewundert, daß er ursprünglich unter der Windows-Datenträgerverwaltung im oberen Fensterbereich mit 4 GB, im unteren Fensterbereich aber nur mit 2 GB erkannt wurde. Im Nachhinein betrachtet, hätte mir dies schon zu denken geben müssen, und ich hätte sehr wahrscheinlich die Finger von der Formatierung lassen sollen. Doch nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen!

Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung? Oder gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe der ursprüngliche Parallelzustand wieder hergestellt werden kann?

Für Eure Hilfe und Anregungen danke ich im voraus.
Zuletzt geändert von erlkoenig110 am 21.02.2007, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten