Betreffzeile Einfügen russische Zeichen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

richtig die Zeichen sind dann ??. Im HTML werden diese aber meistens korrekt dargestellt, wenn diese als & # angegeben sind
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
nein kann man nicht abschalten. Vor dem Versand wird geprüft ob alle Zeichen nach ANSI konvertierbar sind, ist eins dabei (ANSI > 255), dann kommt der Hinweis auf UTF-8 zu ändern. Also schau deinen HTML-Teil, Text-Teil und Betreff an ob Zeichen enthalten sind, die nicht im Bereich 0-255 liegen. Im Quelltext (rechte Maustaste im HTML-Editor) kannst du auch nach Angaben &#10<irgendwas> suchen, das ist auch so ein \"böses\" Zeichen.




... das würde aber bedeuten, das im schlimmsten Fall nur eben dieses eine Zeichen nicht korrekt wiedergegeben wird, richtig? ...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

nein kann man nicht abschalten. Vor dem Versand wird geprüft ob alle Zeichen nach ANSI konvertierbar sind, ist eins dabei (ANSI > 255), dann kommt der Hinweis auf UTF-8 zu ändern. Also schau deinen HTML-Teil, Text-Teil und Betreff an ob Zeichen enthalten sind, die nicht im Bereich 0-255 liegen. Im Quelltext (rechte Maustaste im HTML-Editor) kannst du auch nach Angaben & # 10 <irgendwas> (ohne Leerzeichen) suchen, das ist auch so ein \"böses\" Zeichen.
Zuletzt geändert von mirko am 07.12.2006, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich habe gerade eine Rückantwort von jemandem erhalten, dem ich gestern eine Mail im UTF-8 Format gesendet habe.

Hier werden alle Umlaute als 2 Kästchen/Quadrate angezeigt. Offensichtlich ist es in Deutschland doch besser, wenn ich die ehemalige Einstellung beibehalte.

An mich selbst gesendet gibt es mit den Umlauten keine Probleme - alles korrekt. Ich habe Outlook Express 6

Merkwürdig ist nur, das ich in der neuen Version 4.20 vor dem Versenden eine Fehlermeldung/bzw. einen Hinweis erhalte, die Mail lieber im UTF-8 Format zu versenden.

Dieser ständige Hinweis nervt etwas. Kann man den nicht abschalten?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Outlook Express Nutzer bekommen immer die ??? zu sehen, das funktioniert mit UTF-8 nicht.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
mit UTF-8 vorsichtig, nicht jedes E-Mail-Programm kann das. Outlook 2000 kann es nur ein wenig, Outlook Express gar nicht, gibt es ???? . Und daran denken, dass die passenden Schriftarten installiert sein müssen, sonst kann es Windows nicht darstellen, das gibt dann wieder ?????.




... aha, also wird es so sein, das die Zeichen auf einem russischen Rechner sehr wahrscheinlich korrekt ankommen, es sei denn die verwenden Outlook Express ... na ja
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich habe es mit Thunderbird getestet, die kyrillischen Zeichen kommen korrekt im Betreff an. Im Outlook Express jedoch nicht, das Programm kann es nicht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

mit UTF-8 vorsichtig, nicht jedes E-Mail-Programm kann das. Outlook 2000 kann es nur ein wenig, Outlook Express gar nicht, gibt es ???? . Und daran denken, dass die passenden Schriftarten installiert sein müssen, sonst kann es Windows nicht darstellen, das gibt dann wieder ?????.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ãœbrigens habe ich den Versand mit russischen Zeichen in der Betreffzeile gerade eben mit UTF-8 getestet.

Es funktioniert NICHT. In der Betreffzeile kommen nur ??? ????? an.

Der Text allerdings wird korrekt dargestellt.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Habe heute die neue Version gedownloadet - sehr gelungen, das neue XP-Kleidchen ... :biggrin:

Dann kann man ja eigentlich ab jetzt alles im UTF-8 Format versenden, oder nicht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht. :) antworten kann ich dir leider nicht, auf ner deutschen Tastatur bekomme ich das nicht hin, außerdem sowieso schon alles russische vergessen. :biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
kannst du überhaupt russisch? Das kann ich mir nicht vorstellen. :)

Die 4.20 nächste oder übernächste Woche, je nachdem wie ich es schaffe die Hilfe noch anzupassen.

Конечно, я говорю русский язык!
Zuletzt geändert von Fantomas am 14.11.2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

kannst du überhaupt russisch? Das kann ich mir nicht vorstellen. :)

Die 4.20 nächste oder übernächste Woche, je nachdem wie ich es schaffe die Hilfe noch anzupassen.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
aber im Betreff wahrscheinlich nicht, weil das kyrill. Alphabet mehr Zeichen enthält (33). Korrekt dargestellt wird es dann auch nur wenn du unter Menü E-Mail die E-Mail-Codierung korrekt einstellst. Gleichzeitig müssen auf dem Zielcomputer die kyrillischen Schriftarten installieren sein, das ist nicht bei allen Windows-Versionen so.




... mhhh :d_gutefrage: demnach könnte das mit meinen russischen Mails zum Problem werden. Allerdings denke ich mir, dass die Windows-Zeichensätze in Russland & Co dort wohl logischerweise korrekt installiert sein werden ...

... den E-Mail Betreff habe ich voerst mal in Englisch verfasst

By the way: Wann erscheint denn die Final 4.20?
Zuletzt geändert von Fantomas am 14.11.2006, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

aber im Betreff wahrscheinlich nicht, weil das kyrill. Alphabet mehr Zeichen enthält (33). Korrekt dargestellt wird es dann auch nur wenn du unter Menü E-Mail die E-Mail-Codierung korrekt einstellst. Gleichzeitig müssen auf dem Zielcomputer die kyrillischen Schriftarten installieren sein, das ist nicht bei allen Windows-Versionen so.
Antworten