Router Control Eumex 300 ip Klartext

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Falkenhainer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2006, 22:45

Beitrag von Falkenhainer »

Gut zu wissen. Dann frage ich mich aber, gab es jemals eine Person bei der RouterControl mit der Eumex (15.03.64) lief? Dementsprechend doch wohl nicht, oder?
Ich habe mir den alten Eintrag nochmal angeschaut. Vermutlich hast Du recht. Würde mich auch wundern, wenn der jemals richtig funktioniert hat.
Was genau denkst du denn hat sich geändert? Vielleicht könnte ich deine 15.04.05-Version nehmen und die dementsprechend \"downgraden\" ;)
Dass sich einiges geändert hat, habe ich aus dem alten Eintrag abgeleitet. Es sind also nur Vermutungen.
Im alten Eintrag ist konfiguriert, dass die Anmeldung am Router über den Anmeldedialog des Browsers erfolgt. Das ist bei der aktuellen Firmware aber nicht so. Hier wird eine eigene HTML-Seite zur Anmeldung benutzt. Ausserdem liegt die Statusseite nicht unter \"eumex.ip\". Diesen Ordner gibt es bei der neuen Firmware nicht.
Es kann sein, dass Du so gut wie alles ändern musst, wenn die HTML-Seiten und Pfade auch nur leicht unterschiedlich sind.


Hast Du Dir mal die Anleitung zu RCEdit angeschaut? Ich finde, die ist sehr verständlich geschrieben. Allerdings komme ich auch aus der Branche. Falls Du damit nicht weiter kommst, melde Dich nochmal. Vielleicht kriegen wir dass zusammen hin.
Jakob
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2006, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Jakob »

Original von Falkenhainer:
der alte Eintrag für die Eumex ist wirklich ziehmlich rudimentär. Das liegt nicht an Dir.
Gut zu wissen. Dann frage ich mich aber, gab es jemals eine Person bei der RouterControl mit der Eumex (15.03.64) lief? Dementsprechend doch wohl nicht, oder?
Du meintest weiter oben (08.11.06) \"Anscheinend hat sich dort einiges geändert, so dass der alte Eintrag für die Eumex 300 IP in Routercontrol nicht mehr funktioniert.\" Was genau denkst du denn hat sich geändert? Vielleicht könnte ich deine 15.04.05-Version nehmen und die dementsprechend \"downgraden\" ;)

Original von Falkenhainer:
Um einen Eintrag für die alte Firmware-Version in RCEdit zu erstellen bräuchte ich eine Eumex mit der entsprechenden Firmware-Version. Meine Eumex ist aber schon mit der aktuellen Version geliefert worden.

Ein Downgrade möchte ich nur ungern ausprobieren. Ausserdem habe ich kein entsprechendes Firmware-Setup für diese Version. Auf der T-Com-Seite gibt\'s nur die aktuelle Firmware.
Sehr verständlich, kein Problem.

Original von Falkenhainer:
Hast Du schon mal versucht, die T-Com-Hotline zu kontaktieren und dort das Problem beim Upgrade geschildert?
Nein das habe ich noch nicht. Um ehrlich zu sein, ich würde bevorzugen kein Firmware-Update machen zu müssen. Ich habe einfach selten gute Erfahrungen mit Firmware-Updates (bei allen möglichen technischen Gerätschaften, nicht nur T-Com-Zeugs) gemacht, und da das Update zur weiteren Funktionalität des Gerätes nicht unbedingt notwendig ist möchte ich lieber die alte Firmware-Version drauf lassen.

Gruß,
Jakob
Falkenhainer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2006, 22:45

Beitrag von Falkenhainer »

Hallo Jakob,

der alte Eintrag für die Eumex ist wirklich ziehmlich rudimentär. Das liegt nicht an Dir.

Um einen Eintrag für die alte Firmware-Version in RCEdit zu erstellen bräuchte ich eine Eumex mit der entsprechenden Firmware-Version. Meine Eumex ist aber schon mit der aktuellen Version geliefert worden.

Ein Downgrade möchte ich nur ungern ausprobieren. Ausserdem habe ich kein entsprechendes Firmware-Setup für diese Version. Auf der T-Com-Seite gibt\'s nur die aktuelle Firmware.

Hast Du schon mal versucht, die T-Com-Hotline zu kontaktieren und dort das Problem beim Upgrade geschildert?

Viele Grüße,
Falkenhainer
Jakob
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2006, 23:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Jakob »

Falkenhainer,

ich habe mal per RCEdit deine neue Version für 15.04.05 mit der alten, also der die Standard-mäßig mit RouterControl kommt, verglichen. Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber bei der alten Version sind alle Felder in RCEdit leer, was wohl der Grund dafür ist dass RC mit meinem Eumex 300 IP (15.03.64) nicht funktioniert.

Ich habe gerade versucht die neue Firmware aufzuspielen, Eumex ist aber wohl hängengeblieben, jedenfalls hat es nach 20 Minuten immer noch nicht geklappt (immer noch \"Daten werden übertragen\" o.ä.). Komischerweise ist Eumex jetzt wieder im 15.03.64-Zustand, ich hätte eher gedacht es würde die Firmware zerschießen. Gut, umso besser ;)

Jedenfalls würde ich dich, summasummarum gerne bitten, wenn möglich, vielleicht nochmal eine routers.dat für die 15.03.64-Version zu schreiben. Wie gesagt, bei mir in RCEdit ist die Original-Version gänzlich leer, keine Ahnung warum. Ich selber habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung was genau ich einfügen/ändern müsste, deshalb meine Bitte.
Wenn es da aber eine einfachere Lösung gibt, bin mehr als bereit die anzuwenden.

Besten Dank,

Jakob
Zuletzt geändert von Jakob am 18.11.2006, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Falkenhainer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2006, 22:45

Beitrag von Falkenhainer »

Okay, hier ist das File.

Einfach die Routers.dat im Installationspfad von Routercontrol überschreiben und nicht vergessen danach Routercontrol neu zu starten.
Dann den neuen Eumex 300 IP-Eintrag auswählen und konfigurieren.

Mich wundert übrigens Deine Router-IP-Adresse. Standard ist doch \"192.168.178.1\".
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

klar Datei gezippt hier dranhängen, wieso auch nicht, wozu gibt es die Dateiupload-Funktion? :)
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,

ich denke, es spricht auch nichts dagegen, dass du hier direkt die Datei gezippt an deinen Beitrag anhängst.
Falkenhainer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2006, 22:45

Beitrag von Falkenhainer »

Wenn Du jetzt die Firmware 15.04.05 drauf hast, brauchst Du keinen Benutzernamen mehr. Es wird nur noch ein Kennwort abgefragt.
Ob das ürsprüngliche Kennwort beim Firmware-Upgrade übernommen wird, weiss ich aber nicht. Kommst Du denn über den Browser in die Router-Konfiguration rein? Auf jeden Fall gibt es eine Reset-Funktion dafür.

Fakt ist, der alte Eintrag zur eumex 300 ip in Routercontrol funktioniert nicht mit der neuen Firmware. Egal wie Du das konfigurierst.

Wenn Du den neuen Eintrag haben willst, der mit der Firmware 15.04.05 funktioniert, kann ich Dir das entsprechende File mailen. Ich weiss ja nicht wie lange die Veröffentlichung noch braucht.

@Mirko: geht das in Ordnung?
mmp5
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2006, 22:50

Beitrag von mmp5 »

Jaein ...
Also es war so:

Erster test mit routercontrol mit der alten Firmware jetzt hab ich die neue draufgemacht ..

Firmware Version: 15.04.05

Es funktionierte bis her nie-

Kann mir jemand vielleicht mal die Zugangsdaten für den Router Eumex 300 IP geben?

benutzername ist doch standartmäßig: admin nicht?

Es will einfach nicht von keinem meiner 3 rechner ...
Falkenhainer
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2006, 22:45

Beitrag von Falkenhainer »

Kann es sein, das Du eine Eumex 300 IP mit der neuen Firmwareversion 15.04.05 hast?

Anscheinend hat sich dort einiges geändert, so dass der alte Eintrag für die Eumex 300 IP in Routercontrol nicht mehr funktioniert.

Ich habe gestern einen neuen Router-Eintrag für die Firmware-Version 15.04.05 erstellt und an den Autor von Routercontrol gesendet. Sollte also in den nächsten Tagen offiziell verfügbar sein.

In der neuen Version gibt es für das Browser-Login übrigens keinen Benutzernamen. Das Feld Benutzername kann dann also leer bleiben.

Viele Grüße,
Falkenhainer
Zuletzt geändert von Falkenhainer am 08.11.2006, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
mmp5
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2006, 22:50

Beitrag von mmp5 »

Jo dass wäre nett ... ^^
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

vielleicht findet sich hier jemand, der die Daten weiß, ich weiß diese nicht, da ich diesen Router nicht habe.
mmp5
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2006, 22:50

Beitrag von mmp5 »

Ok das die IP jetzt

http://192.168.100.1/eumex.ip ist verstehe ich [Danke!]

Ich habe mir das Handbuch nun schon einemal vorwärts und rückwärts durchgelesen.


Ich finde den Buntzernamen nicht. Wirklich nicht!

Ich habe alles mögliche ausprobiert ... ich weiß nicht, wie der Benutzername ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Für die Zugangsdaten im Handbuch des Routers nachlesen, das ist bei jedem Router anders.

der Aufruf http://192.168.100.1/eumex.ip ist schon richtig, weil die Statusseiten des Routers abgefragt werden.
mmp5
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2006, 22:50

Beitrag von mmp5 »

So leute immer um den heißen Brei herum ist nicht bei mir!

Habe eine Eumex 300 ip Anlage (Keine Telefone):

RouterControl ist wie folgt konfiguriert:
------------------------------------------------------
-Router:
Eumex 300 ip

-Adresse:
192.168.100.1

- Benutzername:
eumex, root, admin (Ich habe keine Ahnung was richtig ist)

Passwort:
Gehe!M
------------------------------------------------------------



Debug fenster Zeigt folgendes:

Status1: http://192.168.100.1/eumex.ip Port: 80
Status1 ResultCode: Exception HTTP/1.1 404 Not Found Port: 80
----------------------------------------------------------------------
GoOnline: Durch beliebige URL Port: 80
GoOnline ResultCode:Exception: HTTP/1.1 404 Not Found Port: 80

Wieso macht der sowas: http://192.168.100.1/eumex.ip
da sollte doch nur http://192.168.100.1 stehen.

Wie löse ich das Problem?
Habe ich vielleicht sogar Falsche angaben gemacht?
Wie lautet der benutzername bei der Eumex 300ip anlage?

SRY & Danke im Voraus
Antworten