KeePass Password Safe

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
Original von mittwoch21:
[Ärgerlich finde ich nur, dass mit diesem Schrott Zeit verplempern, um herauszufinden, ob Schrott vorliegt oder nicht. So long.
also ärgerlich finde ich nur, meine Zeit mit dem Lesen von Postings zu verschwenden, deren Verfasser anscheinend nicht einmal andeutungsweise verstanden hat, über was dass er sich überhaupt auslässt.


... :totlach: :respekt:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von mittwoch21:
[Ärgerlich finde ich nur, dass mit diesem Schrott Zeit verplempern, um herauszufinden, ob Schrott vorliegt oder nicht. So long.
also ärgerlich finde ich nur, meine Zeit mit dem Lesen von Postings zu verschwenden, deren Verfasser anscheinend nicht einmal andeutungsweise verstanden hat, über was dass er sich überhaupt auslässt.
mittwoch21
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2005, 09:10

Beitrag von mittwoch21 »

Kommt darauf an, was man mit dem Programm anstellt.
Ich verwalte in AmP zum Beispiel sämtliche Keys für meine Software. Auch lästige Nummern, die irgendwo eingegeben werden müssen, z.B. Produktnummer meiner Hardware etc. Da wäre eine übersichtliche Liste schon eine nette Sache!
Da würde ich - nachdem ich mir AmP angesehen habe - ja bei Word bleiben und die Word-Datei verschlüsseln. AmP ist doch mit uralten Word- oder Excel-features eliminiert - unverständlich, dass sowas wie AmP (oder KeePass) überhaupt zum download angeboten wird. Unverständlich!

lg Stefan
mittwoch21
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2005, 09:10

Beitrag von mittwoch21 »

Original von Mirko:
Das ist aber typisch Open Source, die klauen immer bei den kommerziellen Produkten. :)
Die Intelligenz Deiner Aussage (IQ ca. 50) entspricht genau Deinem proggie, wobei AMP und Keepass sich sicherlich die Hand geben können.
Original von Mirko:
Ich schaue es bei Gelegenheit mal näher an, wobei z.B. die Im-/Exportgeschichten und Druckfunktion total unwichtig sind.
Weder AMP noch KeePass können den Standardfunktionen von IE/firefox/opera das Wasser reichen und ich wundere mich sowieso wie Amp und Keepass sich als \"passwort manager\" ausgeben können.

Wenn ein Entwickler - wie hier - Im-/Exportgeschichten als \"total unwichtig\" ansieht, ist er selbst nicht nur total unwichtig, sondern eh überflüssig. (si ta quisses ...)

a) firefox importiert pw\'s aus IE - Amp & Keepass nicht; die können aus firefox/opera keinen Datenbestand importieren - also zurück in die Steinzeit: alles händisch nochmals eintippen.

b) firefox frägt Dich bei logins, ob Deine pw-Datenbank (insert) erweitert werden soll; bei ja, gibts den insert --- beide proggies können das nicht. Die sind nicht in der Lage, logins zu erkennen !?!

c) firefox erkennt, dass es für die homepage xyz (wie gmx.de) login-Daten in der pw-Datenbank gibt und bietet diese Daten an. AMP kann da nicht, Keepass nur mit einem zusätzlichem - von Fremden - proggie.

Also bevor ich Amp oder Keepass verwende, speichere ich meine Daten in einer Word-Tabelle, die sich mit einem der hunderte Verschlüsselungsprogamme auch verschlüsseln kann. So ist eine Word-DOC oder eine Excel-XLS ein toller Ersatz sowohl für Amp als auch für Keepass.

Solange hunds-ordinäre features fehlen, die in I.E. / firefox / Opera immer schon da waren, würde ich ein proggie nicht mal publizieren. Aber auch hier sieht man, \"freeware\" ist häufig \"free\", weil sie total nichts taugt. (Ausnahmen - die es Gott sei Dank gibt - bestätigen diese Regel.)

Ärgerlich finde ich nur, dass mit diesem Schrott Zeit verplempern, um herauszufinden, ob Schrott vorliegt oder nicht. So long.

lg Stefan
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Wolfi:
Original von Mirko:
AmP 2.37 verwenden
würden wir ja gerne, aber da hinkt dein Download-Server etwas hinterher :biggrin: :biggrin: :biggrin:
ohh OK, ich bin schon wieder in der Zukunft. :)
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
AmP 2.37 verwenden
würden wir ja gerne, aber da hinkt dein Download-Server etwas hinterher :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@ndreas, ja deine anfrage :biggrin: Es gibt die Funktionen alle schon, siehe unter Menü Datei - Exportieren, AmP 2.37 verwenden, nicht ne alte 2.0 oder so.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Um mal wieder auf meine Anfrage zurückzukommen: Also irgendeine Exportfunktion wird es geben, ja? Das habe ich jetzt richtig verstanden?!
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:

Na gut, für den Notbehelf könnte ich mich vielleicht noch begeistern. :biggrin:
na das wär doch schon mal ein Anfang :biggrin:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Wolfi:

gelle Mirko \"und was ich nicht brauch, brauchen die andern auch nicht\" :biggrin:
Ist ja mein Programm, ich baue ein was ich brauche, dafür ist es Freeware. :) Bei Shareware ist das anders, da geht es schon nach Kundenwünschen aber halt nach der Masse der Wünsche, alles individuelle geht nicht.
Prinzipiell ist die A-Z-Sort. nach der Bezeichnung ok, nur kommts halt auch darauf an, wie die Einträge angelegt sind. Hatte letzt eine Änderung der Einwahlseite bei mehreren Einträgen. Diese waren halt nach dem Schema \"User Anbieter\" u. nicht \"Anbieter User\" angelegt. Hintergrund logischerweise, dass eine Sortierung nach \"User\" erfolgt. Hier wäre die Sortierung nach URL hilfreich gewesen, da dann entsprechend alle Einträge hintereinander gewesen wären.
Na gut, für den Notbehelf könnte ich mich vielleicht noch begeistern. :biggrin:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Wieso schade? Das ist doch nur Statistik also total unwichtig, ich weiß so als Deutscher muss alles schön und ordentlich dokumentiert sein. :biggrin:
tja, wo wären wir wohl ohne unsere Statistiken :lach:
Nun ja aber eigentlich macht man das nicht so, man merkt sich pro Ordner (Kategorie) die Sortierung und stellt diese wieder her.
da hast Du recht. Wäre ja nur ein Notbehelf.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst die Sortierung nicht brauche, ist doch fein von A-Z sortiert, so wie ich das brauche. Ich Windows-Explorer verwende ich auch zu 99% diese Sortierung.
gelle Mirko \"und was ich nicht brauch, brauchen die andern auch nicht\" :biggrin:
Prinzipiell ist die A-Z-Sort. nach der Bezeichnung ok, nur kommts halt auch darauf an, wie die Einträge angelegt sind. Hatte letzt eine Änderung der Einwahlseite bei mehreren Einträgen. Diese waren halt nach dem Schema \"User Anbieter\" u. nicht \"Anbieter User\" angelegt. Hintergrund logischerweise, dass eine Sortierung nach \"User\" erfolgt. Hier wäre die Sortierung nach URL hilfreich gewesen, da dann entsprechend alle Einträge hintereinander gewesen wären.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@Wolfi
Anlagedatum wird nicht gespeichert, nur das Änderungsdatum
schade
Wieso schade? Das ist doch nur Statistik also total unwichtig, ich weiß so als Deutscher muss alles schön und ordentlich dokumentiert sein. :biggrin:

Sortierung ist schwieriger, muss man sich dann wieder pro Kategorie merken und mit speichern, also mal wieder Änderung des Dateiformats
ganz unbedarft gefragt: wie wärs mit einer temporären Variante?
Nun ja aber eigentlich macht man das nicht so, man merkt sich pro Ordner (Kategorie) die Sortierung und stellt diese wieder her. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst die Sortierung nicht brauche, ist doch fein von A-Z sortiert, so wie ich das brauche. Ich Windows-Explorer verwende ich auch zu 99% diese Sortierung.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Wolfi hat recht, noch einen weiteren HTML-Export macht keinen Sinn, dass passt schon so. Beim Export als Textdatei reicht es auch so, man muss nur die Ãœberschrift aus der Textdatei löschen, dann kann man diese für Word-Serienbriefe verwenden.
u. wenn man die Tab-Stopps durch ; ersetzt, kann man auch, leider ohne die Kategorie etc., wieder importieren.
@Wolfi
Anlagedatum wird nicht gespeichert, nur das Änderungsdatum
schade
ja ja das Ablaufdatum ist nur so \"drin\" und hat keine Funktion, ich weiss, ich weiss :)
:biggrin:
Sortierung ist schwieriger, muss man sich dann wieder pro Kategorie merken und mit speichern, also mal wieder Änderung des Dateiformats
ganz unbedarft gefragt: wie wärs mit einer temporären Variante?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22891
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wolfi hat recht, noch einen weiteren HTML-Export macht keinen Sinn, dass passt schon so. Beim Export als Textdatei reicht es auch so, man muss nur die Ãœberschrift aus der Textdatei löschen, dann kann man diese für Word-Serienbriefe verwenden.

@Wolfi
Anlagedatum wird nicht gespeichert, nur das Änderungsdatum
ja ja das Ablaufdatum ist nur so \"drin\" und hat keine Funktion, ich weiss, ich weiss :)
Sortierung ist schwieriger, muss man sich dann wieder pro Kategorie merken und mit speichern, also mal wieder Änderung des Dateiformats
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

@ndreas, irgendwie kann ich deine Wünsche nicht ganz nachvollziehen. Man kann doch in HTML, Word u. Excel exportieren u. ausdrucken. Das Excel-File lässt sich wunderbar als Datenquelle für die Word-Seriendruckfunktion verwenden, wobei sich mir hier der Sinn absolut nicht erschliessen will. Zugegeben, was beim Export fehlt, sind die zusätzlichen Felder sowie der Export in eine wieder importierbare Datei.

In meinen Augen jedoch wesentlich wünschenswerter wäre:

Sortierung durch Klick auf Spaltenüberschriften
Ablaufdatum m. Funktion (Meldung was abläuft)
event. Anzeige Anlagedatum
Antworten