Seite 1 von 1

Verfasst: 06.10.2005, 12:25
von mirko
Hallo,

mein Lieblingspruch \"aus Word übernimmt man kein HTML bzw. nimmt keine Datei, die in Word erstellt wurde\". Warum? Der Word-HTML-Code ist microsoftspezifisch, d.h. Word versucht die HTML-Datei mit Hilfe von Stylesheet-Definitionen und Zusatztags so zu erstellen, dass diese fast genauso wie ein Word-Dokument aussieht. Nachteile daran sind:

1. Riesen HTML-Code, 75% kann man meistens davon einsparen, wenn man es mit normalen HTML macht
2. Nicht jedes E-Mail-Programm, besonders die Nicht-Microsoft-Programme, stellen die Seite nicht korrekt oder verschoben dar.
3. Spam-Filter könnten die E-Mail als Spam erkennen, weil scriptartige Dinge enthalten sind.

Meine Empfehlung ist daher immer, die Seite in SuperMailer oder in einem anderen externen HTML-Editor (Frontpage, Dreamweaver) neu zu erstellen aber OHNE die Text direkt aus Word zu übernehmen. Texte aus Word immer zuerst in den Editor unter Start - (Alle) Programme - Zubehör einfügen, diese aus dem Editor wieder rauskopieren und danach in die Zielanwendung einfügen. Tut man das nicht, dann übernimmt man den kompletten Microsoft-Müll.

Verfasst: 06.10.2005, 11:15
von brigitteschopf
Hallo,

ich habe eine Tabelle im eMailing, darin 4 Zellen zusammengefaßt und mit einem schwarzen Rahmen umfaßt. Die Datei wurde in Word erstellt, als HTML gespeichtert und als Vorlage importiert.

Nun fällt an einer Stelle der vier zusammengefaßten Zellen der Rahmen einfach aus. In der Serienmail-Vorschau ist er noch da, beim Live-Versand aber weg.

Ich habe nach Table Border gesucht - kann aber nicht herausfinden, wo es hakt. Wer hat einen Tipp für mich (nicht versierten HTML-Gucker)?

Gruss, Brigitte