PC-Direktverbindung mit Firewire?!

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,

da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich das Teil nicht verwende. Falls Du es noch nicht kennst, unter http://www.firewallinfo.de/handbuecher/ ... index.html gibts ne deutsche Anleitung dazu. Freigegeben sein müssen für die Datei- u. Druckfreigabe jedenfalls Port 139 + 445 TCP sowie 137 + 138 UDP. Nicht vergessen diese auf das lokale Netzwerk zu beschränken.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Original von Wolfi:
Wenn Du eine andere Firewall verwendest, hat das mit der XP eigenen nichts zu tun. Adäquat gilt dies aber für jede andere auch, wenn sie die entsprechende Schnittstelle überwacht.

Hallo Wolfgang,
da muß ich mit dem Probieren nun erstmal warten, bis ich neue 6/6-Firewire-Kabel habe. Dann noch diesbezüglich die Kerio genauer studieren.Bisher habe ich da noch nichts so richtig gefunden, wo was mit den Schnittstellen einzustellen geht. Die Kerio ist aber ganz angenehm für ahnungslose,aber leidenschaftliche Anwender. Die von Symantec liegt mir nicht so. Habe ich ausprobiert.Da war mir allerdings klar,wo man die Einstellungen für die Schnittstellen vornehmen kann. Aber es wird sich finden.Erstmal muß alles MAterial vollzählig sein....

Gruß woschifant
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Wenn Du eine andere Firewall verwendest, hat das mit der XP eigenen nichts zu tun. Adäquat gilt dies aber für jede andere auch, wenn sie die entsprechende Schnittstelle überwacht.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Original von Wolfi:
BS beide WIN XP? Wenn ja, Datei- u. Druckfreigabe jeweils in der Win-Firewall für die Firewire-Schnittstelle aktiviert?
Hallo Wolfi,
Beide PCs XP! In der Win-Firewall habe ich noch nichts weiter gemacht,ich dachte weil ich diese (SP2) deaktiviert habe und Kerio verwende , bräuchte ich das nicht... liege ich da falsch?
Laut Netzwerkverbindung besteht auch ein Verbindung bereits. Es wird fleißig Datenfluß angezeigt. Nur sehen sich die PCs untereinander nicht und ich kann also selbst nichts weiter tun um mit dem anderen zu kommunizieren.
Leider kann ich im Moment auch nicht weiter \"basteln\", weil mein 6/6-Firewire-Kabel mußte ich mit meiner externen Maxtor reklamieren.Habe mit dieser Festplatte Pech gehabt. Nun habe ich eine Hand voll 6/4-Firewire-Kabel und damit kann ich ja nichts machen.
Aber ich bin am Beschaffen und dann will ich wie gesagt das Homenetzwerk über Firewire realisieren. Beim ersten Versuch bin ich erst mal gescheitert.
Jedenfalls dachte ich, dass ich durch die Kerio mit der Win-Firewall nichts mehr zu tun hätte.Die habe ich in SP2-Sicherheitscenter deaktiviert.
Aber mit Euch werd ich das irgendwann schaffen....bisher kam ich immer zum Ziel...
:d_zwinker:

Schöne Pfingsten übrigens....
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

BS beide WIN XP? Wenn ja, Datei- u. Druckfreigabe jeweils in der Win-Firewall für die Firewire-Schnittstelle aktiviert?
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo alle miteinander,
wer kann mir erklären, was wie gemacht werden muß,damit eine Direktverbindung zwischen zwei Windows-PC`s mit Firewire IEEE1394, als kleines Homenetzwerk funktioniert? Ein Firewire-Kabel 6/6-polig ist schon installiert und es findet auch ein Transfer zwischen beiden Rechnern statt. Die Verbindung steht mit 400MB. Aber was ist nun zu tun, dass sich die beiden PC`s auch sehen? mit dem Win XP-Assistenten klappt das nicht. Die beiden Rechner laufen auch schon über einen Router ins Kabel-Internet. Die Firewire-Verbindung der Rechner soll zusätzlich sein, weil mir die Verbindung über den Router ein bischen zu langsam ist. Ich brauche eine Erklärung für \"Dumme zum Mitschreiben\"....weil ich habe schon alles,was ich weiß probiert,aber die beiden sehen sich einfach nicht.Nun werde ich immer noch über den Weg PC-Router-PC ausgebremst.
Wer hilft mir?
Ganz viele Grüße
woschifant
Antworten