Umgang mit Cookies

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

... ja o.k. den Rat nehme ich an und will ihn beherzigen. :rotwerd:
war jetzt wohl auch durch die ständigen Virenmeldungen \"von der Rolle\".
Danke für Deine Aufklärung!
Gruß DALI :)
[quote]

Original von Wolfi:

Es wäre äußerst hilfreich, wenn Dir geholfen werden soll, auch korrekte Angaben zu machen
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

jetzt kommen wir der Sache so langsam näher :)

1. unter Internetoptionen > Allgemein gibt es 2 Buttons zum Löschen. Einmal den für Cookies (Cookies löschen) u. einmal den für den Cache (Dateien löschen). Wenn Du auf Cookies löschen klickst werden nur diese gelöscht. Beim klicken auf Dateien löschen werden nur die gecachten Dateien z.B. Seiten, Bilder usw. gelöscht.

Es wäre äußerst hilfreich, wenn Dir geholfen werden soll, auch korrekte Angaben zu machen und nicht wie
beim Löschen der temporären Internetfiles kommt die Abfrage, ob ich die Cookies wirklich löschen möchte.
weil so eine Abfrage gibt es schlicht und ergreifend nicht. Die heißt: Sollen alle Cookies im Ordner \"Temporary Internet Files\" gelöscht werden. Damit weiß dann jeder, was gemeint ist und was Du eigentlich machst.

2. Das gleiche gilt für
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam.
weil hier
Der Virus lag in:
C:\\Windows\\Temporary Internet Files\\Content.IE5\\UW3XMUHW\\prompt[1]
steht jawohl eindeutig nichts von einem Cookie.
Zuletzt geändert von Wolfi am 11.03.2005, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Wolfi,
beim Löschen der temporären Internetfiles kommt die Abfrage, ob ich die Cookies wirklich löschen möchte.

Habe mir als Antivirenprogramm Bit Defender 8 Standard gekauft.
Der Virus lag in:
C:\\Windows\\Temporary Internet Files\\Content.IE5\\UW3XMUHW\\prompt[1]

Grüße DALI

[quote]
Original von Wolfi:

das ist aber was anderes wie Cookies. 8o Temporary Internet Files ist der Cache der abgerufenen Seiten. :erschreck:

Die Frage welches Programm was erkannt hat, hast Du noch nicht beantwortet. Von daher ist es schwer Deinen weiteren Posts zu folgen.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
denke schon, daß es sich um meine temporären Internetfiles handelt.
das ist aber was anderes wie Cookies. 8o Temporary Internet Files ist der Cache der abgerufenen Seiten. :erschreck:
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam
:l_confused: Woher? Du weisst aber schon, was Cookies sind?
Die Frage welches Programm was erkannt hat, hast Du noch nicht beantwortet. Von daher ist es schwer Deinen weiteren Posts zu folgen. :(

Ach so, noch was. Zitier bitte nicht immer den kompletten vorhergehenden Post.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...auch auf die Gefahr hier Selbstgespräche zu führen. Problem mit Löschen von Cookies über Internetoptionen erkannt. Infizierte Datei gelöscht.
Bis bald DALI 8)
Original von DALI:
Hi Wolfi,
denke schon, daß es sich um meine temporären Internetfiles handelt. Im Moment habe ich das Problem den Inhalt dieses Ordners nicht löschen zu können. Gehe ich über den Explorer wieder in den Ordner sind die Cookies wieder da. Es ist zum ... :boese:
Weiß im Moment nicht weiter.
Gruß DALI :d_gutefrage:

Original von Wolfi:
Auch hi,
Original von DALI:
Hi Wolfi,
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam. :boese:
:l_confused: Woher? Du weisst aber schon, was Cookies sind?
Sorry, wenn ich die Seite wegen der IE Einstellungen im Zusammenhang mit dieser Thematik nicht genau angegeben habe. Kann ich aber davon ausgehen, daß Du es gefunden hast? :)
Ja schon, hab ja den korrekten Link dahintergeschrieben.


Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Wolfi,
denke schon, daß es sich um meine temporären Internetfiles handelt. Im Moment habe ich das Problem den Inhalt dieses Ordners nicht löschen zu können. Gehe ich über den Explorer wieder in den Ordner sind die Cookies wieder da. Es ist zum ... :boese:
Weiß im Moment nicht weiter.
Gruß DALI :d_gutefrage:

Original von Wolfi:
Auch hi,
Original von DALI:
Hi Wolfi,
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam. :boese:
:l_confused: Woher? Du weisst aber schon, was Cookies sind?
Sorry, wenn ich die Seite wegen der IE Einstellungen im Zusammenhang mit dieser Thematik nicht genau angegeben habe. Kann ich aber davon ausgehen, daß Du es gefunden hast? :)
Ja schon, hab ja den korrekten Link dahintergeschrieben.

Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

... ja und ich dachte schon, meine Browserkonfiguration wäre mal wieder zerschossen ... :rotwerd:
und ich dachte, der ist unkaputtbar :d_zwinker: :k_biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
Auch hi,
Original von DALI:
Hi Wolfi,
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam. :boese:
:l_confused: Woher? Du weisst aber schon, was Cookies sind?
Sorry, wenn ich die Seite wegen der IE Einstellungen im Zusammenhang mit dieser Thematik nicht genau angegeben habe. Kann ich aber davon ausgehen, daß Du es gefunden hast? :)
Ja schon, hab ja den korrekten Link dahintergeschrieben.


... ja und ich dachte schon, meine Browserkonfiguration wäre mal wieder zerschossen ... :rotwerd:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Auch hi,
Original von DALI:
Hi Wolfi,
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam. :boese:
:l_confused: Woher? Du weisst aber schon, was Cookies sind?
Sorry, wenn ich die Seite wegen der IE Einstellungen im Zusammenhang mit dieser Thematik nicht genau angegeben habe. Kann ich aber davon ausgehen, daß Du es gefunden hast? :)
Ja schon, hab ja den korrekten Link dahintergeschrieben.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Wolfi,
die Sorge wegen der Cookies kam bei mir daher auf, weil ich eine Virenmeldung zu einem Cookie bekam. :boese:

Um den dann zu löschen, ging ich in den entsprechenden Ordner. Dabei zeigte sich, daß Cookies in der Größenordnung von 100 und mehr da waren. So kam mir der Gedanke das Löschen von Cookies anders zu organisieren. :d_gutefrage:

Sorry, wenn ich die Seite wegen der IE Einstellungen im Zusammenhang mit dieser Thematik nicht genau angegeben habe. Kann ich aber davon ausgehen, daß Du es gefunden hast? :)
Gruß DALI
Original von Wolfi:
Original von DALI:

mit meinem begrenzten 512er Arbeitsspeicher geht es nun mal nicht zig Sicherungsprogramme laufen zu lassen. :(
hab ich auch nicht. :biggrin: Nur ein sehr bescheidenes Anti-Viren-Progr..
Durch mein Verhalten im Netz sammeln sich nun mal Mengen an Cookies an. Welche Gefahren das mit sich bringt wissen wir alle. In meiner Ausgangsfrage hatte ich bereits die Seite www.anon.inf.tu-dresden.de aufgeführt. Sehr interessante Darlegung zu den Einstellungen des IE6, wenn auch sonst nicht gepflegt. :erschreck: 8o
folgendes bitte nicht persönlich nehmen: Was lernen wir daraus? :d_gutefrage: Hast Du Dreck am Stecken, musst Du Dich verstecken! :k_biggrin: Viele machen sich Gedanken, wie sie ihre Spuren beim Surfen verschleiern können. Dafür verschicken sie dann E-Mails mit teilweise brisanten Daten ohne Verschlüsselung zumal ja seit diesem Jahr die Provider dafür Sorge tragen müssen, dass der Staat entsprechend Zugriff hierauf hat. Also da würd ich mir mehr Sorgen darüber machen, als ob jetzt ein Versandhändler am Schluß weiß, ob von seinem Angebot die rosa Spitzenunterwäsche oder die Computer interessanter waren.

Bitte seh sie Dir doch wenigstens mal an, denn dann verstehen wir uns auch besser und können weiter diskutieren.
tja, wenn der Link gestimmt hätte, wärs einfacher gewesen http://anon.inf.tu-dresden.de

Wenn ich Deinem Gedankengang folge; müßte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, alle für mich vertrauensvollen Seiten eingeben und das kann es wohl nicht sein. 8o
Ja.

Trifft der Artikel zu, hieße das beim Sperren aller Cookies, trotzdem Einblicke ins System zu zulassen!! 8o

Einblicke ins System hat aber keiner. Es läßt sich nur das Surfverhalten nachvollziehen u. so wie die Behandlung von Cookies beim IE 6 gehandhabt wird, ist dies in Teilbereichen trotzdem möglich. doubleclick.net ist bei mir z.B. komplett gesperrt.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:

mit meinem begrenzten 512er Arbeitsspeicher geht es nun mal nicht zig Sicherungsprogramme laufen zu lassen. :(
hab ich auch nicht. :biggrin: Nur ein sehr bescheidenes Anti-Viren-Progr..
Durch mein Verhalten im Netz sammeln sich nun mal Mengen an Cookies an. Welche Gefahren das mit sich bringt wissen wir alle. In meiner Ausgangsfrage hatte ich bereits die Seite www.anon.inf.tu-dresden.de aufgeführt. Sehr interessante Darlegung zu den Einstellungen des IE6, wenn auch sonst nicht gepflegt. :erschreck: 8o
folgendes bitte nicht persönlich nehmen: Was lernen wir daraus? :d_gutefrage: Hast Du Dreck am Stecken, musst Du Dich verstecken! :k_biggrin: Viele machen sich Gedanken, wie sie ihre Spuren beim Surfen verschleiern können. Dafür verschicken sie dann E-Mails mit teilweise brisanten Daten ohne Verschlüsselung zumal ja seit diesem Jahr die Provider dafür Sorge tragen müssen, dass der Staat entsprechend Zugriff hierauf hat. Also da würd ich mir mehr Sorgen darüber machen, als ob jetzt ein Versandhändler am Schluß weiß, ob von seinem Angebot die rosa Spitzenunterwäsche oder die Computer interessanter waren.

Bitte seh sie Dir doch wenigstens mal an, denn dann verstehen wir uns auch besser und können weiter diskutieren.
tja, wenn der Link gestimmt hätte, wärs einfacher gewesen http://anon.inf.tu-dresden.de

Wenn ich Deinem Gedankengang folge; müßte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, alle für mich vertrauensvollen Seiten eingeben und das kann es wohl nicht sein. 8o
Ja.

Trifft der Artikel zu, hieße das beim Sperren aller Cookies, trotzdem Einblicke ins System zu zulassen!! 8o

Einblicke ins System hat aber keiner. Es läßt sich nur das Surfverhalten nachvollziehen u. so wie die Behandlung von Cookies beim IE 6 gehandhabt wird, ist dies in Teilbereichen trotzdem möglich. doubleclick.net ist bei mir z.B. komplett gesperrt.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi Wolfi,
mit meinem begrenzten 512er Arbeitsspeicher geht es nun mal nicht zig Sicherungsprogramme laufen zu lassen. :(

Durch mein Verhalten im Netz sammeln sich nun mal Mengen an Cookies an. Welche Gefahren das mit sich bringt wissen wir alle. In meiner Ausgangsfrage hatte ich bereits die Seite www.anon.inf.tu-dresden.de aufgeführt. Sehr interessante Darlegung zu den Einstellungen des IE6, wenn auch sonst nicht gepflegt. :erschreck: 8o

Bitte seh sie Dir doch wenigstens mal an, denn dann verstehen wir uns auch besser und können weiter diskutieren.

Wenn ich Deinem Gedankengang folge; müßte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, alle für mich vertrauensvollen Seiten eingeben und das kann es wohl nicht sein. 8o

Trifft der Artikel zu, hieße das beim Sperren aller Cookies, trotzdem Einblicke ins System zu zulassen!! 8o

Gruß DALI :d_zwinker:
Original von Wolfi:
Eure Probleme möcht ich haben. :biggrin:

Cookies die ich zulassen will, werden zugelassen und die, wo ich nicht will, werden gesperrt. Da brauch ich mir dann nicht die Mühe machen u. löschen. Die werden das nächste Mal eh wieder gesetzt. Auf die Art spar ich dann auch noch Traffic. :biggrin:

Ich versteh eh nicht den tieferen Sinn die Cookies u. den Cache dauernd löschen zu wollen. :d_gutefrage: Hängt das mit den Schmuddelseiten, wo\'s die, wie sagte @andreas, dann noch gratis selbstgebastelte Programme gibt, zusammen. Klärt mich Unwissenden mal auf. :k_biggrin:
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Original von F@ntomas:

Deswegen bin ich von Version 7.1.3 wieder auf 7.0.9 zurück :boese:
Ich benutze zur Zeit die Version 7.1.1 und habe bis jetzt immer ein Update verhindert da ich ganz zufrieden bin :lach:

mfg
Roadrunner
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Eure Probleme möcht ich haben. :biggrin:

Cookies die ich zulassen will, werden zugelassen und die, wo ich nicht will, werden gesperrt. Da brauch ich mir dann nicht die Mühe machen u. löschen. Die werden das nächste Mal eh wieder gesetzt. Auf die Art spar ich dann auch noch Traffic. :biggrin:

Ich versteh eh nicht den tieferen Sinn die Cookies u. den Cache dauernd löschen zu wollen. :d_gutefrage: Hängt das mit den Schmuddelseiten, wo\'s die, wie sagte @andreas, dann noch gratis selbstgebastelte Programme gibt, zusammen. Klärt mich Unwissenden mal auf. :k_biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ja, die sog. Freeware dazu habe ich schon getestet. Meineserachtens ist die völlig inakzeptabel ... aber die Meinungen gehen hier auseinander ... :biggrin: genauso wie zum Thema Firefox und Opera ... :biggrin:
Antworten