Newsletterregistrierung mit erweiterten Daten

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

OK ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an, wobei ich denken, dass es funktionieren sollte.

Autoresponder ist im LANMailServer enthalten.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hallo Mirko,

habe das \"Problem\" auf andere Weise in den Griff bekommen. Ich habe den Formhandler meines webServers genommen und dann kann Supermailer die Daten direkt und problemlos importieren. Da die Seite mit den erweitereten Dateneingaben nicht direkt verlinkt ist, kommen die Interessenten erst nach der Vorregistrierung auf diese Seite.
Wäre trotzdem schön wenn Du mir sagen könntest wieso das EDIT submit nicht mit dem newsletter.php kooperiert.
Ich will ja noch weitere Projekte launchen.
Jetzt befasse ich mich mal mit Deinem Metaner, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

BTW: Einen Autoresponder hast Du zufällig nicht in der Schublade? Da bräuchte ich noch einen guten. Habe zwar noch einen CGI Script da, aber der rennt nicht richtig...

Danke nochmals, frohe Weihnachten und erholsame? und besinnliche Tage

Günni
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hallo Mirko,

ich habe Dir das smp Script mit den Anmelde und Änderungsseiten an webmaster@XXXXXXXXXXX geschickt, da ich sonst keine eMail Adresse wusste.
Ich habe die Änderungsmails mal untersucht und dort sind definitiv keine Daten drin, ich schicke diese aber von der WebSite ab, irgendwie gehen die wohl verloren...
Wenn Du Zeit hast kannst Du gerne mal drübergucken... danke im voraus

Günni Westerwald
Zuletzt geändert von Businessberatung am 27.12.2004, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Tja,
ich habe schon gemerkt das ich nach dem Absenden der EDIT eMail auf der eingerichteten GoodBye.html Seite lande, er leitet also wie beim Abmelden weiter.
das mit dem EDIT habe ich ja schon erledigt, die email mit den neuen Feldnamen wird auch vom newsletter.php Script angenommen und verarbeitet, die eMail kommt auch im Postfach an und wird runtergeladen, aber in den Feldern der Datenbank tut sich gar nichts. Die bleiben leer, ich habe insgesamt 12 Felder angelegt, Name, Vorname, Anrede, Beruf usw. ich kann mich eigentlich nicht 12mal bei Schreiben vertippen...
ich bekomme wie gesagt bei der Statistik auch Änderungen angezeigt, ich sehe also das die EDIT eMail akzeptiert wird, nur schreibt er nichts in die vorhandenen Felder...
bin echt überfragt. Die eMail Adresse ist das einzige Feld was eingetragen wird.
Wie sieht denn die E-Mail aus? Also mal im E-Mail-Programm abrufen und hier komplett reinkopieren. Alternativ mir die Projektdatei (.smp) per E-Mail schicken und die Seite dazu auf der das Anmelden und auf der das Ändern gemacht werden kann. Ich rufe es dann von mir aus mal ab und kann gleich \"zuschauen\" falls wirklich etwas nicht funktioniert.
Du hast gesagt ich müßte Dein Script ändern (Zu beachten ist, dass man das Script von mir (newsletter.php usw.) anpassen muss, so dass es die EDIT-Anweisung unterstützt. Diese Funktion ist nicht im Script implementiert.)
Muß in dem newsletter.php auch etwas umgeschrieben werden ?
Ich werde nochmal testen gehen... vielleicht bin ich ja mal wieder zu blöde und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht
Naja die \"GoodBye.html\" wird halt aufgerufen, obwohl eine Meldung kommen müsste \"vielen Dank für die Änderung\" oder sowas in der Art.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Tja,
ich habe schon gemerkt das ich nach dem Absenden der EDIT eMail auf der eingerichteten GoodBye.html Seite lande, er leitet also wie beim Abmelden weiter.
das mit dem EDIT habe ich ja schon erledigt, die email mit den neuen Feldnamen wird auch vom newsletter.php Script angenommen und verarbeitet, die eMail kommt auch im Postfach an und wird runtergeladen, aber in den Feldern der Datenbank tut sich gar nichts. Die bleiben leer, ich habe insgesamt 12 Felder angelegt, Name, Vorname, Anrede, Beruf usw. ich kann mich eigentlich nicht 12mal bei Schreiben vertippen...
ich bekomme wie gesagt bei der Statistik auch Änderungen angezeigt, ich sehe also das die EDIT eMail akzeptiert wird, nur schreibt er nichts in die vorhandenen Felder...
bin echt überfragt. Die eMail Adresse ist das einzige Feld was eingetragen wird.
Du hast gesagt ich müßte Dein Script ändern (Zu beachten ist, dass man das Script von mir (newsletter.php usw.) anpassen muss, so dass es die EDIT-Anweisung unterstützt. Diese Funktion ist nicht im Script implementiert.)
Muß in dem newsletter.php auch etwas umgeschrieben werden ?
Ich werde nochmal testen gehen... vielleicht bin ich ja mal wieder zu blöde und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht

Beste Grüße
Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Günni,

nein also fertig habe ich kein Script. Normalerweise sollte es reichen das hidden-Feld in EDIT zu ändern, wobei dann das Script die Meldung ausgibt \"Vielen Dank für die Abmeldung\" aber das kann man später noch ändern, in dem man noch eine else-Anweisung hinzufügt.
Prinzipiell muss es den Empfänger = E-Mail-Adresse schon in der Liste geben, SuperMailer sucht dann bei einer EDIT-Anweisung nach der E-Mail-Adresse und ändert die Feldinhalte anhand der Feldnamen. Wichtig ist die Schreibung der Feldname, z.B. steht im HTML-Formular <input>, dann muss in der SuperMailer-Empfänger-Liste Vorname als Feld stehen.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hallo Mirko,
Du scheinst ja auch ein ewig Arbeitender zu sein.... kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe das Formular mit einem \"hidden\" Feld (Action=EDIT) umgebaut, habe die ganzen Felder angepaßt, wenn ich jetzt die Änderungsmail aufrufe wird die auch akzeptiert, ich bekomme in der Statistik von Supermailer auch anzeigt das Änderungen vorgenommen worden sind, aber in der Datenbank tut sich nichts..
Was muss ich denn bitte in Deinem Script noch ändern?
Bin absolut kein PHP Experte, null Checkung... war nie mein Ding, kann mich zwar in vieles reinlesen, aber wo? schmunzel.
Hast DU noch \"zufälligerweise\" ein EDIT fähiges Script, oder kannst DU mir eines erstellen? Wenn es Geld kostet sag mir das einfach, umsonst ist der Tod...

Danke
Beste Grüße

Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

dazu gibt es die EDIT-Funktion, die man unbedingt dafür nutzen sollte. Siehe dazu in der Hilfe zum SuperMailer unter \"Importieren von Empfängern\" - \"Newsletteran-/abmeldung mit SuperMailer abrufen\". Am Ende der Hilfeseite ist ein Beispiel.
Zu beachten ist, dass man das Script von mir (newsletter.php usw.) anpassen muss, so dass es die EDIT-Anweisung unterstützt. Diese Funktion ist nicht im Script implementiert.
Businessberatung
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Businessberatung »

Hallo Mirko,

erstmal Gratulation zu Deiner Software, ich bin über eine Erwähnung bei Absolit darauf gestoßen.
Hier meine Frage/Problem.
Ich will die Interessenten zuerst nur mit Ihrer email Adresse registrieren und dann darum bitten mir weitere Daten zur Verfügung zu stellen.
Durch die Personalisierung der Newsletter kann ich die Kundenbindung erhöhen und gleichzeitig das SPAMFilter Problem minimieren.
Weitere Felder kann ich ja ohne weiteres abfragen, sofern die im HTML Formular abgefragt und übertragen werden.
Da der Empfänger jetzt faktisch 2mal existiert, wie umgehe ich das Problem am einfachsten?
Mit einer 2ten eMail Adresse die von Supermailer abgefragt wird? Dann hätte ich 2 separate Projekte.
Oder überschreibt Supermailer beim Postfachabruf vorhandene, leere Felder, sofern die eMail Adresse identisch ist?
Ich hoffe die Frage nervt nicht zu sehr, ich hoffe Du kannst mir das Try&Error Prinzip ersparen
Danke im voraus

Günni
Antworten