Strato, Abschaltung MD5 Challenge-Response

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
steng
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2024, 14:40

Re: Strato, Abschaltung MD5 Challenge-Response

Beitrag von steng »

Danke, dann lehne ich mich beruhigt zurück.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 23082
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Strato, Abschaltung MD5 Challenge-Response

Beitrag von mirko »

Man muss nichts selbst einstellen, LANMailServer kümmert sich selbst darum. Der Server wird gefragt was er unterstützt, LANMailServer wählt die Authentifizierungsvariante selbst aus.
steng
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2024, 14:40

Strato, Abschaltung MD5 Challenge-Response

Beitrag von steng »

Hallo,
mir flattert von Strato eine Nachricht rein, wo folgendes drin steht:
wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Änderung an der E-Mail-Authentifizierung für SMTP vorgenommen wird. Ab dem 09.07.2024 wird die veraltete »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung deaktiviert.
Die »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung ist eine Methode, die Ihr E-Mail-Client verwendet, um sich beim Server zu authentifizieren.

Ich frage mich, muß ich was ändern, und wo kann ich es ändern.
Habe die Versandeinstellungen mal angehängt.

Strato schlägt folgende Änderungen vor:
Um weiterhin problemlos auf Ihre E-Mails zugreifen zu können, ist es erforderlich, die Authentifizierungsmethode in den Einstellungen Ihres E-Mail-Clients auf »Passwort-Authentifizierung« oder auch »plain« (abhängig vom E-Mail-Client) umzustellen. Die meisten E-Mail-Programme führen diese Anpassung automatisch durch.

mfg Jost
Dateianhänge
24-07-02_15.42.09.png
24-07-02_15.42.09.png (10.4 KiB) 526 mal betrachtet
Antworten