Seite 1 von 1

Re: Sonderschriftarten - Verbreitung / Darstellung

Verfasst: 11.12.2023, 19:24
von Mae-Fub
Vielen Dank für sehr schnelle und umfassende Klärung + Seufz, aber hatte das schon so befürchtet.....

Re: Sonderschriftarten - Verbreitung / Darstellung

Verfasst: 11.12.2023, 17:23
von mirko
keine, gibt es zumindest unter Windows nicht, nur Arial/Helvetica, Courier New, Times New Roman, Verdana und Calibri verwenden, die hat jeder und wird so dargestellt.

Re: Sonderschriftarten - Verbreitung / Darstellung

Verfasst: 11.12.2023, 16:29
von Mae-Fub
Danke
mirko hat geschrieben: 11.12.2023, 16:08 Es wird nur in der gewünschten Schriftart dargestellt, wenn im Zielsystem eine Schriftart mit dem Namen existiert, ansonsten die Standard-Schriftart.....
Das entspricht ja meiner Feststellung.
mirko hat geschrieben: 11.12.2023, 16:08 .. "Schreibschrift-Sonderschriftarten" nehme ich an, soll eine Schriftart sein, die wie handgeschrieben aussieht, so eine Standard-Schriftart gibt es nicht.
Richtig angenommen (handgeschrieben). Das es diese nicht als Standardschriftart im eigentlichen Sinne gibt hatte ich ja auch bereits vermutet - die Frage war dementsprechend ob bekannt ist, welche ggf. besonders stark verbreitet sind?

Re: Sonderschriftarten - Verbreitung / Darstellung

Verfasst: 11.12.2023, 16:08
von mirko
Es wird nur in der gewünschten Schriftart dargestellt, wenn im Zielsystem eine Schriftart mit dem Namen existiert, ansonsten die Standard-Schriftart.

"Schreibschrift-Sonderschriftarten" nehme ich an, soll eine Schriftart sein, die wie handgeschrieben aussieht, so eine Standard-Schriftart gibt es nicht.

Sonderschriftarten - Verbreitung / Darstellung

Verfasst: 11.12.2023, 16:03
von Mae-Fub
Hallo,

die Schriftartdarstellung des anstehenden Newsletters (Multipart) erfolgt in Outlook (Office Pro Plus 2019) in der gewählten Schriftart (Jahreszeitlich bedingt "Berlin") mit unifarbigem Hintergrund. Grundsätzlich scheint die Darstellung von den Einstellungen des Mailclients abzuhängen (in Thunderbird und Android-Fair-Email erfolgte die Darstellung in Standardschriftart). In Thunderbird konnten dann Sonderschriftarten aber nicht "Berlin" anzeigt werden.

Gibt es besonders weit verbreitete "Schreibschrift-Sonderschriftarten" - etwas als Quasi-Standard mit denen möglichst viele erreicht werden?

Vielen Dank.
Marc