POP3 - abgerufene E-Mails werden nicht gelöscht

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: POP3 - abgerufene E-Mails werden nicht gelöscht

Beitrag von lausianne »

mirko hat geschrieben: 08.12.2023, 17:35 Die E-Mails werden anhand der eindeutigen UID erkannt, diese vergibt der Server. Ändert sich die UID oder während der Wartung sind alle E-Mail vorübergehend nicht im Postfach und danach wieder, wird SWM alle E-Mails als neu erkennen und nochmals versenden. Es wäre halt gut, vom Webspace-Provider vorab eine Info über Wartungsarbeiten zu erhalten, für die Zeit das CronJob-Script deaktivieren.
Danke, das erklärt, wie es abgelaufen ist. Ich habe auch darum gebeten, in Zukunft vorher informiert zu werden. Die meisten Hoster machen das sowieso.
mirko hat geschrieben: 08.12.2023, 17:35 Bei der Verteilerliste kann man "Nachrichten im Postfach belassen" aktivieren und beim Postfach selbst das Häkchen setzen, dann verbleiben die E-Mails im Postfach, werden also nicht gelöscht.
Ich möchte ja, dass die Mails gelöscht werden. Also habe ich "Nachrichten im Postfach belassen" in den Verteilern deaktiviert. Aber die Mails werden trotzdem belassen.
Aha, eben nachgesehen, die Postfächer haben nochmal eigene Häkchen, die waren noch gesetzt. Wäre schön, wenn die Verteilerhäkchen einen Hinweis darauf hätten, dass man noch ein weiteres Häkchen deaktivieren muss ...

Danke für die Erleuchtung!
Gruss, Ralf
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: POP3 - abgerufene E-Mails werden nicht gelöscht

Beitrag von mirko »

Die E-Mails werden anhand der eindeutigen UID erkannt, diese vergibt der Server. Ändert sich die UID oder während der Wartung sind alle E-Mail vorübergehend nicht im Postfach und danach wieder, wird SWM alle E-Mails als neu erkennen und nochmals versenden. Es wäre halt gut, vom Webspace-Provider vorab eine Info über Wartungsarbeiten zu erhalten, für die Zeit das CronJob-Script deaktivieren.

Bei der Verteilerliste kann man "Nachrichten im Postfach belassen" aktivieren und beim Postfach selbst das Häkchen setzen, dann verbleiben die E-Mails im Postfach, werden also nicht gelöscht.

Beim Abruf per POP3 geht ein Verschieben der E-Mails in einen anderen Ordner nicht, nur per IMAP wäre das möglich, gibt es natürlich nicht.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

POP3 - abgerufene E-Mails werden nicht gelöscht

Beitrag von lausianne »

Hallo,

SWM benutze ich, um E-Mails unter Vereinsmitgliedern zu verteilen. Heute Nacht wurden viele alte Mails nochmals an alle verschickt. Ich habe also nachgeforscht, wie das passiert ist. Der Hoster hat mir auf Anfrage mitgeteilt:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der vergangenen Nacht dringende Wartungsarbeiten an unseren Servern durchgeführt werden mussten. Im Zuge dieser Wartungsarbeiten wurden verschiedene Dienste neu gestartet, was zu einer erneuten Synchronisation der E-Mail-Daten führte.
SWM hat nun wohl die neu synchronisierten Mails für neue Mails gehalten und sie entsprechend an die Listen versendet.
Frage: wie erkennt SWM, ob eine Mail im Postfach neu ist?

Für alle Verteilerlisten habe ich unter "E-Mail-Verarbeitung" den Punkt "Nachrichten im Postfach belassen" nicht gewählt. Ich habe angenommen, dass die Mails also vom Server entfernt werden, nachdem SWM sie abgeholt hat. Das passiert aber nicht. Kann ich noch etwas unternehmen damit es passiert?

Noch besser wäre, wenn die abgeholten Mails automatisch in einen anderen Ordner (Archiv) verschoben würden. Eine solche Funktion erwarte ich von SWM nicht. Aber vielleicht kennst Du eine Möglichkeit? Sonst muss ich regelmässig von Hand archivieren.

Danke!

Gruss, Ralf
Antworten