SM - SWM oder SML oder ??

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
BaerchenHH
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015, 20:05

Re: SM - SWM oder SML oder ??

Beitrag von BaerchenHH »

Danke für die Info...
Für mehrere Nutzer ist normalerweise SuperWebMailer das richtige, SuperMailer ist nur für einen Rechner, nur ein Nutzer kann damit arbeiten.
Das war mir bereits bekannt/bewusst :D
Deswegen schau & prüfe ich ja, ob SWM für unsere Anforderungen wirklich das passende ist - Sprich, ob ich die Einstellungen und Felder 1:1 übertragen und das ganze selektiv für andere nutzbar machen kann (ohne den Zugriff auf anderen Vereine). Den benötigten Umfang hatte ich ja bereits beschrieben.

Ich stelle gerade die Felder mit denen der Vereine gegenüber, ob da was geht - Dazu habe ich bereits die ersten Fragen, die ich im SWM-Board stellen werde, sofern die FS nicht weiterhilft...

Aber schade, daß man die Felder nicht (wie in SM) frei erweitern kann.
(...und die bestehenden, bei Nicht-Bedarf, ausblenden :) )

(Hier geht es weiter...)

LG BaerchenHH
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM - SWM oder SML oder ??

Beitrag von mirko »

SuperMailingList ist ein Teil vom SuperWebMailer, das ist nur die reine Empfängerverwaltung bzw. SuperMailingList Professional enthält ebenfalls die Verteilerlisten-Funktion, so dass man eine E-Mail versenden und SuperMailingList schickt diese weiter an alle Empfänger der jeweiligen Empfängerliste.

Für mehrere Nutzer ist normalerweise SuperWebMailer das richtige, SuperMailer ist nur für einen Rechner, nur ein Nutzer kann damit arbeiten.

Die Felder sind im SuperWebMailer und SuperMailingList vorgegeben, diese kann man nicht erweitern, nur die sichtbare Bezeichnung ändern.
BaerchenHH
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2015, 20:05

SM - SWM oder SML oder ??

Beitrag von BaerchenHH »

Libbe Leut,

Ich nutze seit mehreren Jahren Supermailer Pro Limited und habe für mehrere Vereine jeweils eigene Projektdateien in Betrieb, da ich für jeden eine eigene Empfängerliste mit unterschiedlichen Abfragefunktionen und SMTP-Einstellungen habe.
Die zugehörige Gruppe(n) einer Person (z.B. Vorstand/Fördermitglied/Interessierte usw.) habe ich dabei in eine Spalte geschrieben, die ich neben weiteren Spalten via (als Vorlage gespeicherte) Filter nutze, um eMails (tls mit Anhängen) an bestimmte Gruppen/Personenkreise zu senden.
Auch werden die Datensätze automatisch bei Programmstart aktualisiert/aus XLS eingelesen.
So weit so gut - Ich bin soweit auch vollauf zufrieden... Leider aber mit einem kleinen Schönheitsfehler:

Bisher war ich dadurch der einzige, der in der Lage war, Newsletter zu versenden...
Das möchte ich gerne ändern und andere, bestimmte Personen (zb. Vorstände oder Ausschuß-Vorsitzende) befähigen, diese Einstellungen zu verwenden und Vorlagen und/oder freie eMails zu versenden. - Also quasi den eingeschränkten Zugriff auf die jeweilige Projektdatei des betreffenden Vereins zu gewähren um in dessen Namen eMails ohne mich zu versenden...

Dafür habe ich mir die letzten Tage SWM etwas genauer angeschaut, aber das ist mir viel zu mächtig... - Alles, was über das o.g. hinausgeht (wie SMS, Autoresponder, An-/Abmeldeformulare, Blocklisten, Follow-Up, RSS2EMail sowie Statistiken), werden absolut nicht benötigt werden und sollten idealerweise für die anderen gar nicht erst auswählbar/anklickbar sein.
Allenfalls LOGs und u.U. vielleicht die Statistiken könnten evt. interessant werden...
Auch sind die vorgegebenen Datensatzfelder für mich ungeeignet, da ich zum größten Teil andere (und insgesamt 32) benötige - aber da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu ändern/zu ergänzen.

Auch bin ich auf das Tool SML gestoßen... Was mir aber nicht so recht klar werden will, was da der genaue Unterschied zu SWM ist...

Hat jemand einen (oder mehrere) hilfreiche Tipps für mich???

LG BaerchenHH
Antworten