Abfragefunktion als URL zum Bild

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abfragefunktion als URL zum Bild

Beitrag von mirko »

OK, also nicht eingebettet, sondern aus dem Internet, braucht man den Cache nicht zu deaktivieren. Nachteil der Empfänger muss dem Download des Bildes zustimmen, das machen nicht viele gern.
DerTerraner
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2006, 11:56

Re: Abfragefunktion als URL zum Bild

Beitrag von DerTerraner »

Hallo Mirko,

hat alles wunderbar geklappt. Grundsätzlich gibt es natürlich viele Ausgangslagen, deshalb schreib ich mal die Lösung, für andere die vor dem gleichen Problem stehen wie ich:

Versand über eigenen Webspace
Bilder werden in einem Ordner auf dem Server abgelegt.

Als Bild Link einfügen: https://www.domain.de/bilder/[Bild]

Wobei [Bild] das Ergebnis der Abfragefunktion ist.

Die Abfragefunktion muss den Dateinamen des Bildes mit Endung liefern.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung
LG Bernd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abfragefunktion als URL zum Bild

Beitrag von mirko »

Ja das geht.

Eine Funktion anlegen z.B. Platzhaltername RichtigesBild.

Im Ordner mit den Bildern ein leeres Bild mit Bezeichnung [RichtigesBild] ohne Dateierweiterung anlegen.

Die Bedingungen definieren, beim "GIB AUS" den Dateiname mit Erweiterung(!) angeben, vor/nach dem "GIB AUS"-Text dürfen keine Leerzeichen sich befinden, sonst wird die Datei nicht gefunden.

Unter Menü Extras - Optionen, Erweitert "Bild und Anhänge zwischenspeichern" deaktivieren.

Serienmailvorschau Ergebnis anschauen, E-Mails danach versenden

Das Zwischenspeichern von Bildern und Anhängen wieder aktivieren, wenn personalisierte Bilder nicht mehr versendet werden sollen.
DerTerraner
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2006, 11:56

Re: Abfragefunktion als URL zum Bild

Beitrag von DerTerraner »

Hi Mirko,

danke, für den Link das habe ich grundsätzlich Verstanden. Aber, kann ich das auch mit der Abfragefunktion verknüpfen. Wenn ich bei dem Beispiel bleibe, dass ich dann als Funktion sage, wenn "Jana" im Feld [Name] steht, dass dann die Funktion dann sagt im "gib aus" Feld "jana.jpg" also als [Platzhalter].

Das ich jetzt also das "gib aus" (Platzhalter) Feld im Bildlink verwende ?

Ein festes hinterlegen des Bildes wäre immer noch ein zusätzlicher manueller Schritt und das ist doch einfach durch den Funktionsassistenten mit der "gib aus" erspart bleiben könnte ?1

Vielen Dank für eine kurze Info.
Bernd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abfragefunktion als URL zum Bild

Beitrag von mirko »

DerTerraner
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2006, 11:56

Abfragefunktion als URL zum Bild

Beitrag von DerTerraner »

Hallo Mirko und ans ganze Forum,

ich habe eine Abfrage erstellt in dem ich dem Kunden je nach Ansprechpartner einen anderen Ansprechpartner nennen möchte. Allerdings möchte ich auch immer das Bild von dem Ansprechpartner anzeigen und habe dafür einen Link hinterlegt.

Wie steuere ich nun, per Platzhalter, dass sich das Bild immer dynamisch ändert.

Meine Versuche direkt im Quellcode das ganz anzupassen haben nicht geklappt.

VG Bernd
Antworten