Gibt Outlook 365 wirklich keinen User Agent String aus?

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gibt Outlook 365 wirklich keinen User Agent String aus?

Beitrag von mirko »

ab der nächsten Version wird das erkannt, natürlich nur bis Microsoft wieder den User Agent String ändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gibt Outlook 365 wirklich keinen User Agent String aus?

Beitrag von mirko »

Logdatei = access_log anschauen, sieht man welcher User Agent String übermittelt wird. Es wird auch nicht alles erkannt, ist auch nicht alles aktuell in der Liste. Wenn per Browser die E-Mails gelesen werden, wird immer der Browsername übermittelt.
Frank Wagner
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Gibt Outlook 365 wirklich keinen User Agent String aus?

Beitrag von Frank Wagner »

Ich habe mich beim Anschauen unserer webstat.php lange gewundert, warum da als Clients Outlook 2010, 2013 und 2016 erscheinen aber nicht die Version 365. Nun hat sich durch interne Tests herausgestellt, dass Leser, die Outlook 365 nutzen, in der webstat.php unter Browser/Client „unknown“ gezählt werden. Lässt sich das irgendwie beinflussen oder ist es tatsächlich Outlook, dass einfach keinen User Agent String mehr ausgibt (oder einen, der durch unser System nicht interpretiert werden kann)?

Mich treibt die Frage neuerdings wieder um, weil ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen bin:
https://hacks.mozilla.org/2022/02/versi ... d-firefox/
Da geht es zwar um Browser, aber ich dachte, vielleicht ist das Prinzip ähnlich (kann ich durch mangelnde IT-Kenntnis nicht beurteilen).
Antworten