Bestehenden Empfänger per Link automatisch zu weiterer Verteilergruppe hinzufügen

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Frank Wagner
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Re: Bestehenden Empfänger per Link automatisch zu weiterer Verteilergruppe hinzufügen

Beitrag von Frank Wagner » 14.10.2019, 14:43

Alles klar, vielen Dank!

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21641
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bestehenden Empfänger per Link automatisch zu weiterer Verteilergruppe hinzufügen

Beitrag von mirko » 14.10.2019, 11:46

Manuell über einen Direktlink?

Im Chrome oder Firefox das Ändern-Formular aus der E-Mail heraus aufrufen, die Gruppen müssen im Formular sichtbar sein, danach F12 um die Entwicklertools des Browsers aufzurufen. In den Entwicklertools auf Netzwerk/Network wechseln, das Formular ausfüllen, Gruppen wählen und das Formular versenden. In den Entwicklertools sieht man dann unten den Aufruf und Parameter, Screenshot anbei.

Für den eigenen Link, muss man dann die URL zum Script defaultnewsletter.php gefolgt von ALLEN Parametern übergeben:

http(s)://DOMAIN/defaultnewsletter.php?MailingListId=58&FormId=1&key=[IdentString] und die weiteren Parameter, dabei u_EMail= und NewEMail= NICHT übergeben. Ebenfalls alle Variablen ohne Wert nicht übergeben.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (38.63 KiB) 7 mal betrachtet

Frank Wagner
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Re: Bestehenden Empfänger per Link automatisch zu weiterer Verteilergruppe hinzufügen

Beitrag von Frank Wagner » 14.10.2019, 08:51

mirko hat geschrieben:
12.10.2019, 12:48
Normalerweise sollte das über das interne Formular mit der Vorauswahl der Gruppen gehen, ist aber ein Fehler enthalten, deswegen werden die Gruppen im Moment nicht ausgewählt. In der nächsten Version wird das wieder gehen.
Kriegt man es dann vielleicht trotzdem irgendwie hin, wenn man einen Code manuell eingibt? Könntest du mir dazu ein Codebeispiel geben? Sagen wir mal, der Empfänger sei bereits in Gruppe 11 und ich möchte, dass er auch in Gruppe 12 eingetragen wird.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21641
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bestehenden Empfänger per Link automatisch zu weiterer Verteilergruppe hinzufügen

Beitrag von mirko » 12.10.2019, 12:48

Normalerweise sollte das über das interne Formular mit der Vorauswahl der Gruppen gehen, ist aber ein Fehler enthalten, deswegen werden die Gruppen im Moment nicht ausgewählt. In der nächsten Version wird das wieder gehen.

Frank Wagner
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Bestehenden Empfänger per Link automatisch zu weiterer Verteilergruppe hinzufügen

Beitrag von Frank Wagner » 11.10.2019, 14:18

Hallo allerseits,

in meinen Newsletter, der bislang an eine spezifische Empfängergruppe geht, würde ich gerne einen Link einbauen, bei dem der Leser sich per Klick automatisch in eine weitere Empfängergruppe einträgt. Geht das? Der Link zum Ändern der Anmeldedaten https://sml.domain.de/defaultnewsletter ... m&ML=5&F=1 ist mir schon bekannt, aber das Problem dabei ist, dass man dem Leser bereits im Newsletter erklären müsste, dass er auch die bereits bestehende Gruppe nochmal anhaken muss, damit er aus dieser nicht rausfällt. Das findet mein Marketing-Leiter gar nicht schick. Gibt es also einen Link, indem einfach ein Parameter der zusätzlichen Gruppe übergeben werden kann und der Leser nichts mehr bearbeiten muss, sondern nur noch die Meldeseite erhält, dass er nun erfolgreich auch in die weitere Empfängergruppe eingetragen wurde?

Beste Grüße
Frank

Antworten