Nutzung unter Unix - Wine / Lizenzeingabe

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Gesperrt
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21520
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nutzung unter Unix - Wine / Lizenzeingabe

Beitrag von mirko » 07.01.2019, 14:22

Fragen zur Lizenz immer nur per E-Mail oder Feedback-Formular https://feedback.superscripte.de/, nicht ins öffentliche Forum posten.

GWeck
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2019, 12:50

Nutzung unter Unix - Wine / Lizenzeingabe

Beitrag von GWeck » 07.01.2019, 12:51

Hallo,

ich nutze SuperSpamKiller Pro seit Jahren und finde das Programm unverzichtbar.

Da ich nun meinen E-Mail-Zugang (unter anderem wegen Windows 10) auf ein Unix-System verlagern möchte, habe ich versucht, SSKP auf ubuntu (18.10, Bionic Beaver) oder, alternativ, auf Fedora-28 zu verschieben. Dazu habe ich das Programm unter Wine (Version 3.0 bzw. 3.21) zu installieren. Die Installation läuft problemlos, und das Programm steht auch sofort mit vollem Funktionsumfang zur Verfügung; auch der Zugriff auf die Postfächer klappt.

Es gibt jedoch ein Problem bei der Lizenzeingabe: Das Feld für den Lizenzcode ist mit (anscheinend unendlich vielen) Leerzeichen vorgefüllt, und wenn man dann den Lizenzschlüssel eingibt, wird er nach einer längeren Wartezeit als falsch zurückgewiesen. Die beiden anderen Felder des Eingabeformulars verhalten sich normal. Dabei ist es auch egal, ob man den Lizenzcode eintippt oder ihn aus der Lizenz-Mail kopiert, unabhängig von deren Codierung (Unix, Windows, UTF-8).

Seltsamerweise tritt der Effekt nicht auf, wenn man dieselbe Version von ubuntu unter Windows mit Virtualbox laufen lässt - aber das nützt leider nichts, weil dann Windows ja doch noch vorhanden ist.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Linux / Wine gemacht? Gibt es eventuell einen Workaround, um die Lizenzdaten einzugeben? Besonders schön wäre es natürlich, wenn SSK auch für Linux verfügbar würde, denn in der Unix-Welt habe ich leider kein vergleichbares Programm gefunden.

Gruß

GWeck

Gesperrt