[Geschlossen ]Supermailer Wordpress Plugin

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 22.08.2018, 12:00

Danke für die Antwort. Ich schliesse das Thema - es führt zu deinem Ende. Vielleicht finde ich einen WP/PHP/Supermailer "Profi", der mit weiterhelfen kann. Sonst auch egal...

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 22.08.2018, 11:26

Im WordPress sieht man von den versendeten E-Mails nicht, das Script schickt selbst per PHP mail(), nicht über die WordPress-E-Mail-Funktion.

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 22.08.2018, 09:41

Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich das Skript nochmals anfassen will...
Ich habe noch meine persönliche Mailadresse eingetragen. Leider nichts erhalten. Im Log vom WP sehe ich die ANmeldungen, die ABmeldungen jedoch nicht. Komisch...

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 21.08.2018, 11:05

galliker hat geschrieben:
20.08.2018, 13:35
Hallo,
Die ABmeldung aus dem Newsletter läuft bei uns absichtlich ohne Skript etc. Das gibt eine ganz klassische E-Mail mit dem Betreff "Abmelden". Das soll auch so bleiben. Zudem habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals ein Skript zum Laufen zu bringen. Deshalb will ich das so einfach wie möglich.
Das ist rechtlich nicht einwandfrei, es muss die Abmeldung über ein Script erfolgen, nur so ein Link funktioniert immer. Ein mailto:-Link funktioniert nur wenn der Empfänger ein korrekt konfiguriertes E-Mail-Programm besitzt. Es funktioniert nicht mit web.de, gmx.de, Google Mail und anderen webbasierten Anbietern.
Was ich noch hinkriegen will ist die ABmeldung via WPPlugin - die Funktion ist ja offenbar vorgesehen. Aber weder im Postfach (was ganz OK wäre) noch im Supermailer (An-/Abmeldungen) erhalte ich eine Nachricht. Da die Frage, wo die Abmeldung hingeht :shock:
Wenn die Anmeldung funktioniert, sollte auch die Abmeldung funktionieren. Im Spam-Ordner nachschauen, vielleicht liegt die E-Mail dort. Auch mal testweise andere E-Mail-Adresse im WordPress-Admin-Bereich eintragen und damit testen.

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 20.08.2018, 13:35

Hallo,
Die ABmeldung aus dem Newsletter läuft bei uns absichtlich ohne Skript etc. Das gibt eine ganz klassische E-Mail mit dem Betreff "Abmelden". Das soll auch so bleiben. Zudem habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals ein Skript zum Laufen zu bringen. Deshalb will ich das so einfach wie möglich.

Was ich noch hinkriegen will ist die ABmeldung via WPPlugin - die Funktion ist ja offenbar vorgesehen. Aber weder im Postfach (was ganz OK wäre) noch im Supermailer (An-/Abmeldungen) erhalte ich eine Nachricht. Da die Frage, wo die Abmeldung hingeht :shock:

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 17.08.2018, 18:06

Für die Abmeldung aus dem Newsletter heraus ist das separate Script notwendig, das sollte die gleiche E-Mail-Adresse wie das WordPress Plugin verwenden. Etwaige Bounce-E-Mails sollten sich natürlich nicht in dem Postfach befinden.

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 17.08.2018, 12:04

Man muss schon die Anleitung befolgen und nicht zentrale E-Mail-Adressen verwenden
Welche Anleitung denn? Das ZIP enthält nur eine HTML-Datei (dort steht nix bezüglich Mail-Konfiguration) und ein PHP. Upload des PHP gemacht, Plugin ist aktiv und konfiguriert. Von "unbenutzer/neuer" Adresse steht ja da nirgends was.

Mir gefällt grundsätzlich, dass die ANmeldungen im Postfach landen. Damit kann ich leben. Warum aber die Abmeldung nicht?! Klar, weil du es anders programmiert hast...

Das Postfach ist im Outlook nun abgehängt. Im Supermailer kommen die ABmeldungen trotzdem nicht an. Es werden dann nur die Unzustellbarkeitsmeldungen des letzten Newsletters angezeigt. Das bringt mich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 17.08.2018, 11:22

galliker hat geschrieben:
17.08.2018, 10:17
Hey sorry

Bitte stell dir doch vor, du schreibst mit dem dümmst möglichen Menschen in der IT Welt. Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen...wäre eine Teamviewer Session ein Thema? Was kostet mich dein professioneller Support für das Thema? Ich will es endlich gelöst kriegen und nicht mehr stundenlang am Computer sitzen und testen/basteln/etc.
Das gibt es nicht.
Die ANmeldungen unter "An-/Abmeldungen" kommen im Supermailer nicht an. Die Anmeldung landet jedoch als E-Mail im Postfach. Ist das gewollt?
Die ABmeldungen via Homepage (NICHT Link im Newsletter) funktionieren nicht. Es kommt nichts im Supermailer resp. Postfach an.

Zur Ergänzung: Die ABmeldung im Newsletter will ich ganz klassisch als E-Mail an unsere zentrale Info@Adresse. Das funktioniert so am besten.
Dann kann die E-Mail nie im SuperMailer ankommen! Man muss schon die Anleitung befolgen und nicht zentrale E-Mail-Adressen verwenden, sondern neue oder unbenutzte E-Mail-Adressen verwenden, so dass die E-Mails unter der jeweiligen E-Mail-Adresse im Postfach liegen und SuperMailer diese aus dem Postfach abrufen kann. Die Kommunikation Script <--> SuperMailer erfolgt ausschließlich über das Postfach, entsprechend müssen die E-Mails auch dort liegen und nicht in irgendeinem E-Mail-Programm.

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 17.08.2018, 10:17

Hey sorry

Bitte stell dir doch vor, du schreibst mit dem dümmst möglichen Menschen in der IT Welt. Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen...wäre eine Teamviewer Session ein Thema? Was kostet mich dein professioneller Support für das Thema? Ich will es endlich gelöst kriegen und nicht mehr stundenlang am Computer sitzen und testen/basteln/etc.

Die ANmeldungen unter "An-/Abmeldungen" kommen im Supermailer nicht an. Die Anmeldung landet jedoch als E-Mail im Postfach. Ist das gewollt?
Die ABmeldungen via Homepage (NICHT Link im Newsletter) funktionieren nicht. Es kommt nichts im Supermailer resp. Postfach an.

Zur Ergänzung: Die ABmeldung im Newsletter will ich ganz klassisch als E-Mail an unsere zentrale Info@Adresse. Das funktioniert so am besten.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 28.07.2018, 12:55

Man muss die An-/Abmeldungen im SuperMailer abrufen, dazu über der Empfängerliste auf "An-/Abmeldungen" klicken um die E-Mails mit den An- und Abmeldungen abrufen zu lassen.

Das mit Menü Projekt - Abmeldelink ist so zu verstehen, wie ich es hingeschrieben habe. Ohne den Abmeldelink in Verbindung mit dem normalen Script, welches man sich unter www.supermailer.de/smscript.htm erstellen lassen kann, gibt es im Newsletter keinen Abmeldelink.

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 27.07.2018, 14:55

Danke schon mal. Dann lösche ich die überflüssigen/restlichen Seiten.
Mit dem WP-Skript klappt das Anmelden schon mal - auch mit Double Opt-In.
Aber das Abmelden funktioniert nicht via WP-Skript. Es zeigt zwar an "du kriegst keinen Newsletter mehr", aber im Supermailer passiert keine Synchronisation.
Und wie ist dein Satz "Das Script selbst auf den Webspace in ein Verzeichnis übertragen, die beiden Abmeldelinks gehören in SuperMailer Menü Projekt - Abmeldelink." zu verstehen?!

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 25.07.2018, 18:16

Wenn man das WordPress Plugin verwendet, dann muss man das Script unter https://www.supermailer.de/smscript_new ... ftware.htm nur als reine Abmeldevariante erstellen lassen. Für die Anmeldung auf der Webseite ist das WordPress-Plugin allein zuständig. Bei Erstellung des Scripts immer mit https:// und www., falls www. für den Webspace benötigt wird, wenn nicht, www. weglassen.

Das Script selbst auf den Webspace in ein Verzeichnis übertragen, die beiden Abmeldelinks gehören in SuperMailer Menü Projekt - Abmeldelink.

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 25.07.2018, 13:03

Anbei ein PDF, welches meine Arbeiten und mein Vorgehen hoffentlich möglichst genau erklärt: LINK

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21387
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von mirko » 23.07.2018, 18:05

genau das Problem beschreiben, sonst kann ich nicht helfen

galliker
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2016, 11:16

Re: Supermailer Wordpress Plugin

Beitrag von galliker » 23.07.2018, 15:15

Hallo Mirko
Verstehe, dass du keine Zeit & Lust hast für den Support und/oder die Erklärungen für einen Laien ziemlich mühsam sind. Gibts einen (kostenpflichtigen) Supporter, den du empfehlen kannst? Ich will das doofe Plugin endlich zum Laufen kriegen, verstehe aber von der Materie (PHP etc.) zuwenig. Es kann aber doch nicht so schwer sein. Ich weiss nur noch genau, welche Dateien wohin gehören...vor allem jetzt wo single Opt-In ja eigentlich funktioniert :shock:

Antworten