Excel-Quelle mit Zellen im Text-Format

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
matze54
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2010, 15:11

Re: Excel-Quelle mit Zellen im Text-Format

Beitrag von matze54 »

Ich brauche Word für Faxe und die Erstellung der PDFs und Briefe die per Post geschickt werden. Wenn PDFs erstellt werden, dann wird das meistens per Email verschickt. Daher greifen SM und Word naturgemäß auf die selbe Datenquelle zu. Word zieht die Daten jetzt mit ODBC aus der Excel Tabelle und nicht mehr über DDE. Dadurch erspart man sich das DDE Problem mit Anführungszeichen und es geht viel schneller als DDE. Und seit ich WPS Office getestet hatte daurte DDE etwa 4 Mal länger und Microsoft Office Programme starten etwa drei mal länger. (Neuinstallation von Office nützte nichts) ich starte die Programme daher über Freecommander mit Programmfavoriten und Tastaturkürzel. Dann geht die Datei in 0,25 Sekunden auf..... Das geht noch so lange bis ich auf Windows 10 umsteige :)

PS: Für die Erstellung der PDFs braucht man ein Makro mit dem man erstmal jeden Datensatz als einzelne Datei in einem Verzeichnis ablegt und die neuen Dateien, die auch schon den Namen des personalisierten Betreffs tragen, muss man dann alle markieren und mit dem vorher als Standard definierten PDF-Drucker (Der den Dateiname beibehält weil er so eingestellt ist) drucken indem man rechte Maustaste drucken wählt - so ist der Werdegang mit Software für die PDF nicht kennt und wenn man serielletterandfax nicht versteht. Mit OOo ond der gleichen geht das auch nicht besser.... Die haben nur die dumme Exportfunktion.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Excel-Quelle mit Zellen im Text-Format

Beitrag von mirko »

Wieso in Word? So was macht man doch sowieso nicht. Im Excel die Daten belassen, diese kann man problemlos importieren. Alternativ Access verwenden. Man verwendet niemals Word, das ist für Textverarbeitung und nicht für die Speicherung von Daten.
matze54
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2010, 15:11

Excel-Quelle mit Zellen im Text-Format

Beitrag von matze54 »

Da ich in nWord auf ODBC umgestiegen bin, muss ich meine Quelltabelle als Text formatieren.
Das hat nun jedoch zur Folge, dass Supermailer, im Gegensatz zu ODBC, lange Texte nicht mehr ausliest und stattdessen Rauten ausgibt.
Abhilfe könnte eine Art "Wenn Zellen als Text formatiert> Formeln auslesen" bringen.
Aber das kann ich natürlich nicht verlangen, werde eine Extra Quelle für SM anlegen müssen und wenn ich eines Tages auf Windows 10 und Office 2013 umgestiegen bin geht das hoffentlich alles mit Office und dann bin ich leider ein ehemaliger Kunde.
Das Microsoft Office kann aber glaube ich immer noch keine personalisierten Betreffzeilen..... Geschweige denn personalisierte Anhänge!!! Ist eben alles Beta und Kompromisslösung......
Antworten