Versanddauer

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Schneewittchen
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2013, 10:42

Re: Versanddauer

Beitrag von Schneewittchen »

danke :D
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versanddauer

Beitrag von mirko »

Ereignisprotokoll während des Versands anschauen, sind dort beim E-Mail-Versand Sanduhr-Symbole zu sehen, dann gab es an der Stelle den Scriptabbruch, damit ist die Anzahl zu versendender E-Mails zu hoch eingestellt. Gibt es keine Sanduhr-Symbole braucht halt der E-Mail-Server am Ende zu lange für den Versand, das kann aber künstlich durch den Admin des Servers gedrosselt sein, um Blacklisting zu vermeiden.

40 KB pro E-Mail ist nicht viel
Schneewittchen
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2013, 10:42

Re: Versanddauer

Beitrag von Schneewittchen »

Ach so, ich wollte noch mal was zu Ihrer Einschätzung, Größer der Mail u. Traffic fragen.
Ist das viel, wenig, mittel???

Größe der E-Mail: 37,39 KB
Anzahl der E-Mails, die versendet werden sollen: 11480
Anfallende Traffic gesamt: 419,14 MB
Schneewittchen
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2013, 10:42

Re: Versanddauer

Beitrag von Schneewittchen »

danke, die Antwort war sehr aufschlussreich. Wir vermuten schon länger, dass unser kleiner Provider schwächelt.

Für knapp 3000 Mails per CronJob fast 8 Stunden, das sind ca. 6 Stück /Min. - eingestellt im CronJob waren 100Stück./Min.

D.h. ich kann im Prinzip davon ausgehen, dass, wenn SWM bei Live-Versand "beendet" meldet, dies nur bedeutet, dass nun alle Mails an den eMail-Server weitergereicht wurden und diese dort dann event. noch ewig hängen.

Bei einem zeitgesteuerten Versand per Cronjob ist die gemeldete beendete Zeit höchstwahrscheinlich auch die wirkliche Versandzeit, da im Prinzip der eMail-Server bereits während des Versandes gedrosselt hat.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versanddauer

Beitrag von mirko »

das klingt stark wie ein Problem mit dem E-Mail-Server, der ist völlig überlastet. Ist die E-Mail vielleicht zu groß? Kommen zu viele E-Mails zurück?

Beachten muss man, der Versand per CronJob ist immer langsamer als live im Browser. Live im Browser kann man sich den gesamten Server lahmlegen, weil er halt ohne Pause schickt und schickt und schickt. Per CronJob hat er das eingestellte Limit, er wird niemals mehr schicken, bei Scriptabbrüchen, z.B. wegen Überlastung des Servers, eher weniger.

Am E-Mail-Server kann man nichts "schrauben", auch nicht im SuperWebMailer, das sind alles definierte Schnittstellen, die genutzt werden.
Schneewittchen
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2013, 10:42

Re: Versanddauer

Beitrag von Schneewittchen »

ja, aktuelle Version ist installiert.

Ich bin meistens während des Versandes dabei und kann es verfolgen.

Eingestellt sind 100/Min. - schon nach ca. 30-50 Min. bekomme ich auf dem Bildschirm angezeigt, dass der Versand erledigt ist, s.u. --
aber das Protokoll "Report des Versands" und die letzte Mail kam in diesem Fall erst ca. 13:30 Uhr rein, obwohl der gleiche Inhalt dabei stand, wie auf dem Bildschirm und auch noch den eMail-Zeitstempel 9:26 h hatte. Aber wie gesagt, dort, wo diese eMail eintrifft, also bei mir als Admin, geht auf dem Versandkanal SuperWebMailer <=> mein Admin-Postfach zwischen 9:26 Uhr und ca. 13:30 Uhr nichts mehr. Andere Mails von anderen Stellen kommen zeitgleich an.

Ich bekomme in der Zeit keine Anmeldungen, Änderungen, Abmeldungen bzgl. Newsletter etc., also Rückmeldungen zu Sachen, die bei SWM passieren. Das passiert normalerweise, wenn ein Newsletter nicht gerade versendet wird, sonst zeitgleich.

Noch krasser war eigentlich der nächste Versand am Freitag abend - diesmal mit voreingestellter Versendezeit
Informationen zum Versand
Anzahl E-Mail-Empfänger 2967
Erfolgreich versendet 2967
Nicht erfolgreich versendet 0
Versand begonnen 27.02.2015 19:02:15
Versand beendet 28.02.2015 02:48:14
Versanddauer 07:45:59

also fast 8 Stunden für 3000 Mails (auch 100/Min.)

Mich würde generell interessieren, woran das liegen kann. Der entsprechende Cronjob scheint regelmäßig minütlich ausgeführt zu werden. Gibt es irgendwo im SWM-Programm eine Stelle, die was ausbremst? Gibt es irgendwo eine "Stellschraube" für die Übergabe an den Mail-Server? Oder ist allein unser Mailserver dafür verantwortlich?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Versanddauer

Beitrag von mirko »

ist die aktuelle Version installiert? vielleicht ist das auch das Zeitzonen-Problem in der letzten und vorletzten Version, dann kann es falsche Zeitangaben geben.
Schneewittchen
Beiträge: 49
Registriert: 15.03.2013, 10:42

Versanddauer

Beitrag von Schneewittchen »

Meine Frage betrifft die Versanddauer:

Laut Tracking-Statistik der ca. 12000 eMails eines Mailings:
Versand begonnen 27.02.2015 08:53:50
Versand beendet 27.02.2015 09:26:24
Versanddauer 00:32:34 Stunde(n)

Allerdings sind jetzt noch lange nicht alle Mails versendet. Und ich denke, das dauert auch noch ein paar Stunden. Für mich ist ein Mailing immer dann erfolgreich durchgelaufen, wenn ich die Mail "Report des Versands" erhalten habe.

Ganmz am Anfang, als ich das Programm neu hatte, war diese Versanddauer auch die tatsächliche Versandzeit. Das ging ungefähr 30 Mailings gut, jetzt habe ich immer stundenlange Abweichungen.

Warum gibt es diese Abweichungen bei Live-Mailing? Was nützt mir in der Tracking-Statistik die Angabe der Versanddauer, wenn das Mailing noch andauert.

Woran liegt es? Am Mail-Server bei unserem Provider? An meinem Rechner? An der installierten SWM-Software auf unserem Server. Wo sind diese angeblich bereits erfolgreich versendeten Mails?

Das Blöde ist, dass auch andere Mails im Zusammenhang mit SuperWebMailer bei mir nicht eintreffen, zB Anmeldungen, Änderungen, Abmeldungen etc.
Mein eMail-Postfach, das mit diesem Mailing verknüpft ist, funktioniert solange nicht, wie das Mailing dauert. Leider kann man nirgendwo einsehen, wann es beendet sein wird.
Antworten