Text abhängig von Empfängergruppe

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22900
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Text abhängig von Empfängergruppe

Beitrag von mirko »

Nein das geht gar nicht. Man muss entweder mehrere Projekte verwenden oder immer wieder den Text ändern, z.B. 1x komplett anlegen als HTML-Datei speichern, dann kann man die HTML-Datei immer wieder laden.
Muenchen-Michi
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2012, 18:33

Text abhängig von Empfängergruppe

Beitrag von Muenchen-Michi »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Bedingung für einen Text zu setzen, so dass dieser nur für eine oder mehrere Empfängergruppen angezeigt wird?
Ich habe zum Jahresbeginn immer 5 Newsletter an unterschiedliche Kundengruppen. Momentan lege ich 5 Projekte an und kopiere mir die Texte, die gleich sind, immer hin und her. Viel praktischer wäre es, wenn ich einen Text schreiben könnte, der nur an eine bestimmte Empfängergruppe geschickt wird. Bei allen anderen wird er rausgefiltert. Dann könnte ich einfach ein Projekt anlegen mit 5 Empfängergruppen und den sich unterscheidenden Text jeweils in eine Bedingung setzen.

Eine recht einfach Umsetzung, die ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. eine Art Tag (z.B. in geschweiften Klammern) für Anfang und Ende zu definieren. Beim Versand oder auch bei der Vorschau wird dann anhand der Empfängergruppe(n) im Tag entweder das gesamte Tag inkl. Inhalt entfernt oder nur das Tag entfernt und der Inhalt stehen gelassen. Wenn's dann noch einen Button in der Symbolleiste gäbe, um einen markierten Text mit dem entsprechenden Tag zu umschließend und dabei gleiche aus einer Liste der Empfängergruppen auswählen zu können, wäre das natürlich Luxus. :D

Dies hätte gegenüber einer Lösung mit Variablen auch den Vorteil, dass man den Text schön formatieren könnte.

Gruß,

Michael
Antworten