Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Beitrag von mirko »

Bill hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass der Standard-Ordner nur angesprungen wird, wenn man im Begriff ist ein neues Projekt zu speichern?
Das wäre ja schon mal insofern nicht schlecht, dass wenn unterschiedliche Leute an dem Computer arbeiten und neue Projekte anlegen, dann kommen die wenigstens alle im gleichen Verzeichnis zu liegen. Sofern nicht jemand ein anderes Verzeichnis wählt.
Aber warum kann man den Standard-Ordner nicht grundsätzlich immer verwenden? Also auch wenn man ein bestehendes Projekt öffnet.
Wenn ein Projekt in einem anderen Ordner gespeichert ist, muss ich auch dort wieder hingehen, wenn z.B. "Projekt speichern unter" aufgerufen wird. Das betrifft hier auch nur "Projekt speichern unter" an anderer Stelle wird der Ordner sowieso nicht verwendet.
Bill hat geschrieben:
Ja, "Aufwand" hat man immer ein bisschen. Und einen Pfad zu speichern sehe ich jetzt wirklich höchstens als "ein bisschen" an.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Windows-Programmierung, aber ich entwickle beruflich webbasierte Applikationen in PHP. Da ist so eine Pfadangabe mal eben flux in die Datenbank geschrieben und auch wieder daraus ausgelesen.
Riesen Aufwand ist das Schreiben/Lesen natürlich nicht. :D Aber Arbeit macht es trotzdem jedes mal Wert schreiben, beim nächsten Mal wieder rauslesen und Dialog zu weisen und dann sollte man möglichst keinen Dialog vergessen... "Beschwert" hat sich noch niemand darüber, interessiert die meisten einfach nicht.
Bill hat geschrieben: Und von "vollschreiben" kann ja auch keine Rede sein. Wir reden gerade mal von drei Pfaden. Man muss ja keine Historie aufbauen. Der letzte Pfad pro Verwendungsart (Projekt, Grafik, Template) reicht vollkommen aus.

Verwendet der SuperMailer nicht im Hintergrund auch noch eine Datenbank?
Die könnte man als alternativen Speicherort auch noch verwenden, wenn man die Registry nicht nutzen möchte.
Ja genau noch eine weitere Option einbauen, wo man es gern speichern möchte. Nee lass mal.... :cry:
Bill hat geschrieben: Hm, nun gut, bei den Pfaden für Grafik und Template könnte ich mir auch vorstellen, dass es Sinn machen könnte je einen Pfad pro Verwendung pro Projekt zu speichern. Das wären dann ein paar mehr. Ein globaler Pfad für die Projekte und je zwei projektspezifische Pfade für Grafikdateien und Templates.
Aber bei meiner aktuellen Verzeichniskonstellation wären die projektabhängigen Pfade nicht unbedingt erforderlich. Da würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben :)

Und wo ich hier gerade am rumkritzeln bin kommt mir noch der Gedanke, dass man die zuletzt verwendeten, projektspezifischen Pfade auch gut in der Projektdatei ablegen könnte.
Ich glaube so würde ich es machen.
Beim Öffnen des Projekts muss die ja eh ausgelesen werden, dann ist sie im Speicher. Und zurückgeschrieben werden die Pfade erst wenn das Projekt gewechselt oder das Programm geschlossen wird.
Ja ja wenn dann gehören die normalerweise in die Projektdatei. Kopiert man dann die Projektdatei auf einen anderen Rechner, stimmen die Laufwerks- und Verzeichnisangaben nicht mehr. Ergebnis könnte sein Bildverzeichnis auf Rechner war D:\bilder, auf dem anderen Rechner will man ein Bild einfügen ABER das Laufwerk D:\ ist ein DVD-Laufwerk und keine DVD liegt im Laufwerk. Ergebnis es gibt eine Fehlermeldung oder DVD-Laufwerk springt auf und man soll eine DVD einlegen. Was macht der Normalnutzer dann? Sitzt völlig verwirrt vorm Rechner, ruft mich an und sagt "mein SuperMailer ist kaputt, was soll ich nur tun". Alles schon ähnlich mit dem Import-Dialog erlebt, deswegen lassen wir das mal mit der Speicherung der Verzeichnisse.
Bill
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 15:37

Re: Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Beitrag von Bill »

Habe ich das richtig verstanden, dass der Standard-Ordner nur angesprungen wird, wenn man im Begriff ist ein neues Projekt zu speichern?
Das wäre ja schon mal insofern nicht schlecht, dass wenn unterschiedliche Leute an dem Computer arbeiten und neue Projekte anlegen, dann kommen die wenigstens alle im gleichen Verzeichnis zu liegen. Sofern nicht jemand ein anderes Verzeichnis wählt.
Aber warum kann man den Standard-Ordner nicht grundsätzlich immer verwenden? Also auch wenn man ein bestehendes Projekt öffnet.


Ja, "Aufwand" hat man immer ein bisschen. Und einen Pfad zu speichern sehe ich jetzt wirklich höchstens als "ein bisschen" an.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Windows-Programmierung, aber ich entwickle beruflich webbasierte Applikationen in PHP. Da ist so eine Pfadangabe mal eben flux in die Datenbank geschrieben und auch wieder daraus ausgelesen.
Und von "vollschreiben" kann ja auch keine Rede sein. Wir reden gerade mal von drei Pfaden. Man muss ja keine Historie aufbauen. Der letzte Pfad pro Verwendungsart (Projekt, Grafik, Template) reicht vollkommen aus.

Verwendet der SuperMailer nicht im Hintergrund auch noch eine Datenbank?
Die könnte man als alternativen Speicherort auch noch verwenden, wenn man die Registry nicht nutzen möchte.

Hm, nun gut, bei den Pfaden für Grafik und Template könnte ich mir auch vorstellen, dass es Sinn machen könnte je einen Pfad pro Verwendung pro Projekt zu speichern. Das wären dann ein paar mehr. Ein globaler Pfad für die Projekte und je zwei projektspezifische Pfade für Grafikdateien und Templates.
Aber bei meiner aktuellen Verzeichniskonstellation wären die projektabhängigen Pfade nicht unbedingt erforderlich. Da würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben :)

Und wo ich hier gerade am rumkritzeln bin kommt mir noch der Gedanke, dass man die zuletzt verwendeten, projektspezifischen Pfade auch gut in der Projektdatei ablegen könnte.
Ich glaube so würde ich es machen.
Beim Öffnen des Projekts muss die ja eh ausgelesen werden, dann ist sie im Speicher. Und zurückgeschrieben werden die Pfade erst wenn das Projekt gewechselt oder das Programm geschlossen wird.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Beitrag von mirko »

Die Sache mit dem Projektordner funktioniert, das gilt natürlich nur für neue noch nicht gespeicherte Projekte. Öffnet man ein Projekt aus einem anderen Ordner, wird natürlich in den Ordner der Projektdatei gegangen.

Die Speicherung ist natürlich "Aufwand" und schreibt die Registry voll, ob man das wirklich braucht, ich weiß nicht so richtig...
Bill
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 15:37

Re: Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Beitrag von Bill »

Danke für die Antwort!
Das mit dem Pfad zum Projektverzeichnis war mir bisher entgangen.

Aber ich habe das jetzt mal mit der aktuellen Version getestet und ich muss leider sagen, es funktioniert nicht.
Es wird in jedem Fall immer das zuletzt verwendete Verzeichnis angesteuert. Also trotz eingestelltem Standard-Ordner für Projektdateien lande ich bei der Suche nach einer Projektdatei im Grafikverzeichnis, wenn ich zuletzt ein Bild geöffnet habe. Und im Template-Verzeichnis, wenn ich zuletzt eine HTML-Vorlage geladen habe.
Umgekehrt lande ich beim Laden einer Grafik oder eines Templates immer im Projektverzeichnis, wenn ich unmittelbar davor das Projekt geöffnet habe.

Und auch wenn die Einstellung des Standard-Ordners für Projektdateien funktionieren würde, gilt ja
beim nächsten Ausführen des Öffnen-Dialogs schickt Windows automatisch die Anwendung wieder dort hin
was bedeutet, wenn ich nach dem Öffnen des Projekts eine Grafik oder ein Template laden muss, dann bin ich erstmal wieder im Projektverzeichnis.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man die Verzeichnisauswahl nicht Windows überlässt, sondern dass sie vom SuperMailer selbst geregelt wird.
Das muss man ja noch nicht einmal konfigurierbar machen. Die Software muss sich ja nur irgendwo (in der Registry, einer eigenen ini-Datei oder sonstwo) merken welches Verzeichnis zuletzt für Projekte, welches für Texte und welches für Grafikdateien angesteuert wurde und dieses Verzeichnis in der jeweiligen Situation wieder ansteuern.

Ich finde das würde das Handling der Software imens komfortabler machen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Beitrag von mirko »

Windows merkt sich wo die Anwendung zuletzt hingegriffen hat und beim nächsten Ausführen des Öffnen-Dialogs schickt Windows automatisch die Anwendung wieder dort hin. Nur für Projektdateien kann man unter Menü Extras - Optionen einen Ordner zuweisen, für alle anderen Dialog ist der Vorgabeordner "leer" und damit greift die Windows-Funktion.
Bill
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 15:37

Verzeichnisauswahl bei "Projekt öffnen", "Text laden"...

Beitrag von Bill »

Hallo!

Zunächst möchte ich etwas positives loswerden.
Wir verwenden den SuperMailer jetzt erst seit kurzer Zeit, sind aber schon ziemlich begeistert von der Software.
Tolles Teil. Daumen hoch.


Jetzt zu meinem ersten Anliegen. Ein Feature-Wunsch.

Beim öffnen von Dateien merkt sich SuperMailer immer das zuletzt verwendete Verzeichnis. Leider wird dabei kein Unterschied gemacht, ob ich ein Projekt öffne, über "Text laden" ein HTML-Template öffne oder ob ich eine Grafik lade.
Es wäre ganz praktisch, wenn SuperMailer sich für jeden Anwendungsfall einen separaten Pfad merkt. Bei uns ist es so, dass wir die Projektdateien an einer anderen Stelle gespeichert haben als die Templates. Und die Grafiken liegen auch nochmal an einer ganz anderen Stelle.
So wie es jetzt ist, muss man sich in so einer Situation immer umständlich durch die Verzeichnisstruktur klicken.

Bisher ist mir das nur an diesen drei Stellen (Projekt, Text, Grafik) aufgefallen. Ob es noch irgendwo anders einen Dateiauswahldialog gibt, weiß ich nicht. So tief bin ich in die Arbeit mit dem SuperMailer noch nicht eingestiegen.

Gruß - Bill
Antworten