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Re: Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 14.06.2013, 10:44
von mirko
Nein ein Logfile gibt es nicht. Für jeden Empfänger gibt es eine History der versendeten E-Mails, diese anschauen, dort stehen die E-Mail-Betreffs und Datum/Uhrzeit des Versands drin.
Eine Double-Opt-In E-Mail wird nur versendet, wenn sich jemand neu anmeldet. Meldet sich derjenige nochmals mit der gleichen E-Mail-Adresse an, wird natürlich nochmals die Double-Opt-In E-Mail versendet. Ist derjenige angemeldet, wird keine Double-Opt-In-E-Mail versendet, es gibt eine Fehlermeldung "Ist bereits angemeldet".
Importiert man Empfänger und das Versenden der Double-Opt-In E-Mail ist aktiviert, dann an diejenigen eine E-Mail gesendet, die noch nicht angemeldet sind. Ist bei der Empfängerliste das Speichern von Duplikaten aktiviert, dann bekommt er natürlich eine E-Mail zugesendet, denn das ist ein Neueintrag.
Re: Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 13.06.2013, 21:09
von heisinger
Guten Abend,
ich muss dieses Thema leider auf Grund von Kundenbeschwerden, wieder aufwärmen.
Es kam in letzter Zeit nun 3x wissentlich vor, dass Kunden weiterhin die "Double-Opt-IN" Mails erhalten, obwohl a) entweder der Bestätigungslink zur Anmeldung bereits geklickt wurde, oder b) einfach unverhofft.
Ich würde das gerne verifizieren. Könnten Sie uns da bitte behilflich sein? Es ist sehr unangenehm wenn sich Kunden beschweren, dass sie unerwünschte Mails von uns erhalten.
Leider kann ich dieses Verhalten nicht nachstellen, egal was ich mache, es lässt sich dieses Verhalten der Software nicht bewusst provozieren.
Gibt es ein Logfile welches mitschreibt was passiert?
Danke
MFG
Clemens Heisinger
Re: Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 14.02.2013, 21:22
von heisinger
mirko hat geschrieben:Der angemeldete aber nicht bestätigte Empfänger muss schon in der jeweiligen Empfängerliste stehen. Unter Menü Empfänger, Empfänger anzeigen wählen, Liste wählen, falls es mehrere sind. Über der angezeigten Liste der Empfänger auf "Filter anzeigen/nicht anzeigen" klicken, Sortiere Liste nach Anmeldestatus wählen und die Empfänger anzeigen lassen. Man sieht dann sortiert die Empfänger nach Anmeldestatus. Das halb farbige Symbol

zeigt dann den nicht bestätigten Empfänger. Die Symbole sind in der Hilfe beschrieben.
Lieber Mirko,
alles so gemacht und nichts gefunden....deswegen habe ich Dir ja diesen Umstand gemailt.
Ich werde es nochmals selbst probieren um zu sehen, ob sich dieses Verhalten reproduzieren lässt.
lg
Re: Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 14.02.2013, 10:44
von mirko
Der angemeldete aber nicht bestätigte Empfänger muss schon in der jeweiligen Empfängerliste stehen. Unter Menü Empfänger, Empfänger anzeigen wählen, Liste wählen, falls es mehrere sind. Über der angezeigten Liste der Empfänger auf "Filter anzeigen/nicht anzeigen" klicken, Sortiere Liste nach Anmeldestatus wählen und die Empfänger anzeigen lassen. Man sieht dann sortiert die Empfänger nach Anmeldestatus. Das halb farbige Symbol

zeigt dann den nicht bestätigten Empfänger. Die Symbole sind in der Hilfe beschrieben.
Re: Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 14.02.2013, 08:21
von heisinger
Hallo,
nein da gibt es keinen Proxyserver. Und wir haben definitiv nur 1x auf "NEIN" geklickt.
Seltsam ist es ja, dass der Kontakt nirgends in der Empfängergruppe aufscheint, aber trotzdem die Bestätigungsmails rausgehen.
Re: Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 13.02.2013, 12:16
von mirko
SuperWebMailer schickt nur einmal die E-Mail mit dem Link, niemals mehrfach. "Klickt" vielleicht ein Proxy-Server bei Aktualisierung des Proxy-Caches drauf, in dem die URL erneut aufgerufen wird.
Double-Opt-In Problem Bug?
Verfasst: 13.02.2013, 09:05
von heisinger
Guten Morgen,
folgendes Problem haben wir mit SWM.
Wir haben in einem Mailing, welches an Mitglieder eines Berufsverbandes geht, einen link zum Abonieren des monatlichen Newsletters bereitgestellt. Ein Kollege mit dem ich die Software betreue, hat mal in einer Test-Email, testweise auf diesen Link geklickt, um zu überprüfen ob das alles funktioniert.
So, das Problem war geboren:)
Er bekam die E-Mail an seine Mailadresse zugesendet, als Name stand ein anderer Name drinnen (wahrscheinlich der erste Empfänger der Gruppe), da er den NL schon erhält, hat er die Anmeldung nicht bestätigt!
Er bekam aber trotzdem jeden Tag das E-Mail, im welchem er die Anmeldung bestätigen solle oder nicht.
In der Empfängerliste schien die besagte E-Mailadresse aber NICHT auf!!
Wo hat SWM diese Adresse gespeichert?? Warum schickt SWM täglich, obwohl bereits 1x NEIN gesagt worden ist, die Bestätigungsmail aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein BUG ist, wenn man eben innerhalb des Testmails solche Links bzw. Funktionen ausführt.
Liebe Grüße
Clemens Heisinger