Ständig session timeouts

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von mirko »

Für das Setzen der Session ist das PHP in Verbindung mit dem Webserver zuständig, da kann ich selbst nichts beeinflussen, nur die entsprechenden Funktionen verwenden.
klaus27
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2013, 20:50

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von klaus27 »

mirko hat geschrieben:Deswegen mal in meinem Demo reingehen, drinbleiben und schauen ob du auch rausfliegst. Falls ja, dann liegt es am Browser, Add-Ins im Browser, Proxy-Server (falls verwendet) oder Antiviren-Software auf dem eigenen Rechner.
Probiert und bleibe drin.
Habe es mit Firefox, Chrome, Safari vom Mac und parallel vom Windows 7 mit IE 9 erlebt. Unwahrscheinlich dass es am Client liegt. Eher an der Art, wie die Session aufgesetzt wird, dass sie aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr gültig ist...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von mirko »

Deswegen mal in meinem Demo reingehen, drinbleiben und schauen ob du auch rausfliegst. Falls ja, dann liegt es am Browser, Add-Ins im Browser, Proxy-Server (falls verwendet) oder Antiviren-Software auf dem eigenen Rechner.
klaus27
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2013, 20:50

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von klaus27 »

mirko hat geschrieben:Wenn man sofort rausfliegt, kann das PHP die Session-Information nicht speichern. Die Speicherung erfolgt in einer Datei auf dem Server, dafür gibt es ein spezielles Verzeichnisses. In der phpinfo() kann man bei den Session-Einstellungen das Verzeichnis sehen, dort muss der Server reinschreiben dürfen. Löscht jemand Dateien in diesem Verzeichnis, dann fliegt man natürlich auch raus. So nach 20 Minuten werden normalerweise die Session-Infos automatisch durch einen Garbage collector gelöscht, um das zu umgehen, gibt es schon seit vielen Jahren einen unsichtbaren 1x1 Pixel iframe ganz unten, der macht einen Refresh, damit sich das Dateidatum ändert und der Garbage collector die Datei nicht löscht.
Das kenn ich und das läuft auch. Ich habe den Garbage Collector (in der Regel ein shell script in /var/lib/php5) auch schon disabled, aber ohne Erfolg. Der Witz ist, dass es dann ja wieder funktioniert.
Ich habe auch mit "watch -n1 ls /var/lib/php5" die Sessions anzeigen lassen und sehe, dass die Datei erstellt wird. Bei der ersten Aktion fliege ich jedoch wieder raus. (Datei bleibt dort)
Daran liegt es also nicht..
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von mirko »

Wenn man sofort rausfliegt, kann das PHP die Session-Information nicht speichern. Die Speicherung erfolgt in einer Datei auf dem Server, dafür gibt es ein spezielles Verzeichnisses. In der phpinfo() kann man bei den Session-Einstellungen das Verzeichnis sehen, dort muss der Server reinschreiben dürfen. Löscht jemand Dateien in diesem Verzeichnis, dann fliegt man natürlich auch raus. So nach 20 Minuten werden normalerweise die Session-Infos automatisch durch einen Garbage collector gelöscht, um das zu umgehen, gibt es schon seit vielen Jahren einen unsichtbaren 1x1 Pixel iframe ganz unten, der macht einen Refresh, damit sich das Dateidatum ändert und der Garbage collector die Datei nicht löscht.
klaus27
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2013, 20:50

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von klaus27 »

lausianne hat geschrieben:ok. Ich dachte doch, dass ich wüsste, wer sich auf meinen Installationen herumtreibt.

Aber was für eine Art Serverfehler ist das? Was kann ich dem Hoster sagen?

Eben habe ich es selber versucht, zwei SWM-Installationen auf demselben Server. Die eine Installation nutze ich unter anderem für eigene Newsletter und hatte dort noch kein Problem. Auf der Probleminstallation bin ich beim ersten Versuch nach weniger als 15 Minuten rausgeflogen. Beim zweiten Versuch war ich nach 40 Minuten noch drin. Die Kundin sagt dagegen, dass sie immer nach etwa 7 Minuten draussen ist. Wenn es nur am Server liegt, sollte es doch egal sein, wer angemeldet ist.
Ok, ich habe ein etwas anderes Problem. Ich bin definitiv der einzige auf meinem Server und ich fliege bei der ersten Aktion raus. Sofort wenn ich auf einen Menüpunkt klicke lande ich wieder auf der Anmeldemaske. (Selten auch erst beim 2. mal Klicken)
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von lausianne »

ok. Ich dachte doch, dass ich wüsste, wer sich auf meinen Installationen herumtreibt.

Aber was für eine Art Serverfehler ist das? Was kann ich dem Hoster sagen?

Eben habe ich es selber versucht, zwei SWM-Installationen auf demselben Server. Die eine Installation nutze ich unter anderem für eigene Newsletter und hatte dort noch kein Problem. Auf der Probleminstallation bin ich beim ersten Versuch nach weniger als 15 Minuten rausgeflogen. Beim zweiten Versuch war ich nach 40 Minuten noch drin. Die Kundin sagt dagegen, dass sie immer nach etwa 7 Minuten draussen ist. Wenn es nur am Server liegt, sollte es doch egal sein, wer angemeldet ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von mirko »

Ahhh das ist ein Fehler vom Benachrichtigungsscript, der euch beiden die gleiche IP-Adresse gegeben, obwohl das nicht stimmt.

Ist aber wirklich ein Server-Problem. Mal mit dem Demo http://newsletter-software-php-script.s ... mailer.de/ testen und dort einfach drinbleiben z.B. 30 Minuten ohne irgendwas anzuklicken, das muss danach immernoch ohne Session Timeout funktionieren.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von lausianne »

???

Das wäre aber mal ein ziemlich grosser Zufall. Klaus, kennen wir uns?
klaus27
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2013, 20:50

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von klaus27 »

mirko hat geschrieben:lausianne und klaus27 hier habt die gleiche IP-Adresse und damit gleichen Provider, entsprechend verwendet ihr die gleiche SuperWebMailer-Installation, damit tritt das Problem auf dem Server auf.
??
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von mirko »

lausianne und klaus27 hier habt die gleiche IP-Adresse und damit gleichen Provider, entsprechend verwendet ihr die gleiche SuperWebMailer-Installation, damit tritt das Problem auf dem Server auf.
klaus27
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2013, 20:50

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von klaus27 »

lausianne hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier etwas Neues? Irgendwelche Hinweise, woran es liegen, wo man nachsehen, was man unternehmen kann?

Eine Kundin von mir kriegt gerade eine Krise (und damit natürlich auch ich):
"Ich will ja nicht nerven, aber der superwebmailer schmeißt mich wirklich nach so 7 Minuten raus. Ständig! Das nervt. Da ganz viel immer wieder verloren geht, da ich gar nicht so oft speichern kann. Kannst du da nicht irgendwas machen! BITTE! HILFEEE!"

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruss,
Ralf.
Hi,
schön zu wissen dass ich nicht der einzige bin :). Also wirklich hilfreich kann ich nicht sein.
Ich habe jetzt aber auch schon länger nicht mehr damit gearbeitet. (Aus diesem Grund)
Wenn es gar nicht geht, dann habe ich alle Sessions vom Server gelöscht, PHP-FPM neu gestartet und lokal die Cookies in die Tonne gehauen. Das nicht immer zuverlässig funktioniert, aber manchmal eben doch.

Sorry, aber an einer Lösung bin ich natürlich auch interessiert.

VG
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von lausianne »

Hallo,

gibt es hier etwas Neues? Irgendwelche Hinweise, woran es liegen, wo man nachsehen, was man unternehmen kann?

Eine Kundin von mir kriegt gerade eine Krise (und damit natürlich auch ich):
"Ich will ja nicht nerven, aber der superwebmailer schmeißt mich wirklich nach so 7 Minuten raus. Ständig! Das nervt. Da ganz viel immer wieder verloren geht, da ich gar nicht so oft speichern kann. Kannst du da nicht irgendwas machen! BITTE! HILFEEE!"

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruss,
Ralf.
klaus27
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2013, 20:50

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von klaus27 »

mirko hat geschrieben:Ist aber dann ein Serverproblem bzw. Problem mit dem PHP auf dem Server, denn das PHP erkennt denjenigen nicht wieder.
Das würde ich auch sagen :wink:
Es ist halt nur so, dass es nicht die einzige Seite ist, die gehostet wird auf dem Server. Aber die einzige mit Problemen...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ständig session timeouts

Beitrag von mirko »

Ist aber dann ein Serverproblem bzw. Problem mit dem PHP auf dem Server, denn das PHP erkennt denjenigen nicht wieder.
Antworten